RP macht Geräusche beim Startversuch -> Anlasserfreilauf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP macht Geräusche beim Startversuch -> Anlasserfreilauf?

Servus,

wollte die RP heute eigentlich das erste mal seit Silvester anschmeißen und hatte beim Starten ein ekliges "Klonk" zu hören bekommen.
    Das Video gibts leider nicht ganz so gut wieder, sind das Anzeichen, dass der Freilauf schlapp macht?
    Eckdaten: 60.000 km, 380 CCA LiFePO (JMT HJTX20 oder so mit 6Ah) und dickere (25mm²)Starterkabel sind schon verbaut, startet normal auch gut und orgelt schnell.

Video im Anhang/Youtube

Sollte ich nen Freilauf bestellen oder macht nur die Batterie schlapp ? (ist bisschen kalt für Lithium)

Moin,
    also auf dem Video ist dieses eklige Klonk nicht zu hören, bzw. vielleicht höre ich das auch nicht!?
    Wenn die länger gestanden hat, sollte Batterie ganz voll sein! Bei den LiFePo hilft auch, die Zündung und damit das Licht mal 1 Minute anzulassen, bevor man startet, da sich durch die Stromabnahme die Batterie erwärmt und dann mehr Power hat! Wenn die nach mehreren Startversuchen nicht anspringt und nach Sprit stinkt, ist die abgesoffen! Dann hilft nur, Vollgas und hoffen, dass sie dann anspringt! Allerdings aufpassen, nicht ewig lang Orgeln, sonst brennt Dir das Startrelais durch! Ansonsten müssen die Kerzen raus und dann mit demontieren Kerzen ohne Gas ein bisschen orgeln, damit der Sprit rausgeht! Kerzen säubern, wieder rein und starten!

Kommentar

Ja wie gesagt, das Klonk kommt leider nicht so richtig rüber. Werds die Tage nochmal probieren und das Handy näher zum Anlasser packen, vielleicht ist die Tonaufnahme dann besser.

Erfahrung mit dem absaufen hab ich, ich zieh dann das Benzinpumpenrelais im Heck ab und orgel kurz bei Vollgas.

Kommentar

Hi,
        immer volle Batterie, wie heiggo geschrieben hat. Dreht der Starter richtig durch, oder nur sehr stockend? Mal mit Autobatterie überbrücken und sehen ob sie dann spontan anspringt.
        Kannst auch mal die beiden dicken Pole am Starterrelais mit einem Maulschlüssel überbrücken. Funkt ein wenig. Springt sie dann ohne zögern an, ist das Relais defekt.
        Nicht zu lange, oder zu oft mit schlapper Batterie starten. Sonst gibts: schlappe Batterie, kaputtes Starterrelais und dann kaputten Freilauf...

Gruß Felix

Kommentar

Hört es sich so an?

Ein Video weiter zeigt er den Start nach der Reparatur.

Die Reparatur könnte sogar relativ einfach gemacht durch das einkürzen der Zugfeder ( zwischen 1-2 cm wie man so liest). Diese Feder ähnelt eine Lippendichtungsfeder die an den beiden Enden ineinander verzwirbelt ist.

Ersatz „Günstig und gut“ gibt es auch von:
          KTM 58440026000 oder
          BMW 12112343296 oder
          Ducati 70140011A oder
          Aprilia AP0659110

(Made in Japan normalerweise)

Hat sonst jemand damit Erfahrung

VG Harry
          Zuletzt geändert von Harryx; 10.02.2022, 17:52.

Kommentar

@andrean: …und was ist bei der Diagnose heraus gekommen?
            Grüsse Harry

Kommentar

Hey,

bin seitdem nur einmal gefahren, habe die RSV zeitig aus der Garage in die Sonne gestellt und ist dann den Temperaturen angemessen angesprungen. War auch kein "Klonk" o.Ä. mehr zu hören,
              War in der Zwischenzeit auch mehr mit dem neuen Zweitmotorrad beschäftigt, die RSV ist dann für besseres Wetter angedacht, da werd ich weiterhin die Ohren steif halten.
              Aber fürs Erste ist die Paranoia überstanden.
              Trotzdem schonmal vielen Dank für die Ersatzteilnummern, habe mir da zwar auch irgendwo schonmal ein Lesezeichen abgespeichert, aber Betonung auf irgendwo

Kommentar

Ich geb mal meinen senf dazu.
                Am schluss macht definitiv schon die batterie schlapp. Ich persönlich halte nicht sehr viel von diesen lithium batterien. Schon gar nicht bei kälte. Auf der rennstrecke in ordnung, aber für die strasse fürn ars..

Kommentar

Hi,
                  Ich habe eine und gebe schmutzi1990 recht. Unter gewisse Bedingen; Renne, beheizte Garage und Warmduscher (wie ich mittlerweile auch ) sehr gut und sogar einen Vorteil im Gebrauch.

Sonstig im täglichem Gebrauch aber eher kompliziert und eigentlich unbrauchbar.

Kommentar

Ja, wohl war. In der alten Wohnung mit gut isolierter Garage war das immer wunderbar, seit ich umgezogen bin leider nicht mehr so geschmeidig, Freistehende Garage, keine Isolierung, Nordseite im Schatten vom Haus .Da drin ist es als kühler als draußen. Aber immerhin war die Batterie für umme.

War am Donnerstag nochmal fahren und habe den Startvorgang aufgenommen, nachdem sie nicht sofort angesprungen ist. Ich befürchte es ist doch der Freilauf hinüber. Handy liegt neben dem Limadeckel.
                    Da läuft der Freilauf wohl in beide Richtungen frei durch. (Springt zum Schluss nicht an, da das Benzinpumpenrelais abgezogen ist, Moped davor abgesoffen.)

Das ging jetzt irgendwie überraschend schnell, letztes Jahr war noch alles wunderbar.

Edit: Jetzt hab ich ein wenig rumgelesen und es wird behauptet dass es unter Umständen nur die Feder ist die gerissen/ausgeleiert sein könnte? Wenn mehr kaputt wäre, würde es Krachen und nicht einfach frei durchlaufen?

Zuletzt geändert von andrean; 14.03.2022, 10:24.

Kommentar

Ja, ist der freilauf

Kommentar

Okay. Super, 2 Wochen ohne RSV :'(

Dann brauch ich folgendes:
                        -Freilauf
                        -Deckel Dichtung
                        -Abzieher
                        -Loctite 648
                        -Heißluftfön und Brenner vorhanden
                        Was vergessen?

Als Abzieher habe ich an sowas gedacht:

M22x1,5 10.9 No.1
                        -oder-
                        M22x1,5 Schraube 10.9 No 2
                        -oder-
                        Abzieher mit Kugel

Keine Ahnung was die Kugel bringen soll, bei der RSV liegt die vermutlich nicht auf? Meine mal gelesen zu haben das die Welle hohl ist und der Abzieher vorne möglichst Plan sein sollte damit es die Welle nicht verdrückt? Würde aktuell zu ner normalen Schraube tendieren, da kann man auch sichergehen, dass die Festigkeit passt. Und vorne ggf. etwas abfeilen falls nicht plan ist.

Muss das Öl für die Aktion raus?
                        Zuletzt geändert von andrean; 14.03.2022, 18:36.

Kommentar

Mist, was ist denn die Laufleistung?
                          Grüß Harry

Kommentar

Hi,
                            eine 22x1,5 Schraube tut es. Habe von Louis, oder so, einen Doppel-Abzieher der auf der einen Seite 22x1,5 hat. Die Innenschraube mit der Kugel braucht es gar nicht. Es reicht, wenn man die Außenhülle mit dem 22x1,5 einschraubt, eben wie eine Schraube. Das stützt sich gegen die KW ab, einfach reinschrauben und gut. Ausreichend warm machen ist Pflicht, sonst tut sich nichts. Ich schütze die außen liegenden Magneten immer mit 2-3 Lagen Alufolie. Nur die Zentralschraube und den Konusstumpf anwärmen, wenn es richtig zischt wenn man draufspuckt: Abzieher reinschrauben und dann klappt das. Am besten vernünftige Handschuhe anziehen, sonst greift man noch reflexartig zu, wenn das Polrad abspringt und das tut dann weh, weil heiß...

Gruß Felix

Kommentar

Laufleistung 62.000 km

felix diesen hier? Habe ich mal fürs Mofa gebraucht, ist das m22 Gewinde lang genug für den Rotax, Gwindelänge nur 14mm?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: abzieher.jpg
Ansichten: 901
Größe: 71,0 KB
ID: 7170

Das Werkzeug zum Kurbelwelle blockieren benutzt man nur beim wieder zusammenbauen? Oder kann man da ggf. auch einfach das Hinterrad blockieren?

Kommentar

Lädt...
                              X