Erfahrungen Magura HC1 Kupplung und Bremse an Tuono RP oder Tuono RR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen Magura HC1 Kupplung und Bremse an Tuono RP oder Tuono RR

Hi zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit eine Magura HC1 an einer Tuono RR/Rp gemacht?
    Von der Bremse habe ich nur Positives gehört.
    Allerdings habe ich noch nichts von der Kupplungsseite gehört (trennt die Kupplung dann weiterhin sauber)?

Wobei mich die Vielfalt erschlägt:

BREMSARMATUR
    • ■ Kolbendurchmesser 18 mm mit Langhebel
    • ■ Kolbendurchmesser 15 mm mit Langhebel
      ■ Kolbendurchmesser 12 mm mit Kurzhebel
    Kupplungsarmatur
    • Kolbendurchmesser 16 mm (für DOT) Langhebel
      ■ Kolbendurchmesser 13 mm (für DOT) Langhebel
      ■ Kolbendurchmesser 12 mm (für DOT) Langhebel
    VG,
    Nico

Ich habe seit Jahren an der Tuono die ältere gefräste Magura-Bremspumpe und "etwas später" an der Kupplung die Brembo RCS verbaut. Die Bremse mit P34 / 34 -Sätteln von einer Duc 999 (Ich wollte silberne Sättel)
    und 5mm Braking-Wave-Scheiben, sowie Brembo Sinter-Belägen mit ABE, ist "brutal bissig", aber eben trotzdem auch noch mit Gefühl gut dosierbar. Die Kupplung mit MPL-Nehmerzyöinder funktioniert einwandfrei und die Flüssigkeit wird nicht mehr schwarz. Allerdings fahre ich seit Jahren auch eine Antihopping-Kupplung von MPL.
    Zur weiteren Info, bei meiner MV Agusta 1078 RR312 habe ich beiderseits auf Brembo RCS umgerüstet. Ebenfalls problemlos.

Kommentar

Ach so...
      Bremse = Magura Radial 190 bzw.
      = Brembo RCS 19x20-18
      Kupplung jeweils = Brembo RCS 16x16-18
      Zuletzt geändert von reppentown; 30.09.2021, 19:24.

Kommentar

Hi,

habe die HC1 mit 18er Pumpe und M40 an der V2.

Die Bremse ist echt genial so, um klassen besser wie mit der V4 Brembo Radialpumpe. Beläge aktuell Z04 :-)

Kupplung Original, sehe keinen Sinn das zu ändern.

Ralf

Kommentar

Moin,
          für die Bremse wurde mir bei einem Zulieferer bei einem Rennstreckentraining die Magura HC1 mit 18mm Kolben für die P34/34 als auch die M4 Zangen Empfohlen. Die Brembo RCS Pumpen sind wegferdinger, da man keine Ersatzteile Bekommt. Für die Magura gibt es alles einzeln zu Bestellen und es ist Standard im Preis ein Flüssigkeitsbehälter dabei. Gekauft hab ich sie bisher leider noch nicht.

Kommentar

Deine Argumente stimmen. Allerdings gibt brauche ich die "Urinbecher" nicht und wenn sie irgendwann nach "X-Kilometer" mal defekt sind, na ja... Aber jeder so, wie er mag.

Kommentar

Habe an meiner Falco auch den Kupplungsnehmerzylinder von MPL angebaut. Laut MPL muß es bei der HC1 16mm Kolbendurchmesser sein. Hatte bei denen angefragt, da die Original Brembo Axialpumpe mal wieder sifft und die HC1 in etwa das gleiche kostet, aber für die gibt es wenigstens Ersatzteile wie Dichtungen usw.

Mache dann wahrscheinlich auch noch eine HC1 Bremspumpe ran. Weiß da jemand was da der richtige Kolbendurchmesser für die Original Bremssättel der Falco wäre?

Und noch ne Frage: Kann man die Kupplungs- und Bremslichterschalter, welche Magura mitliefert plug & play verwenden? Sind da passende Stecker mit dran oder braucht man da einen Lötkolben bzw. Crimpzange zu?

Und haben die Schalter auch die richtige Schaltung Öffner/Schließer? Ist das bei allen Herstellern gleich oder macht da jeder sein eigenes Ding?

Hat die HC1 jemand an der Falco verbaut? Muß ich da sonst noch etwas beachten bzw. ändern?

Danke und Gruß

Klaus

Kommentar

• McQueenStreet
                McQueenStreet kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich vermute egal welche Pumpe du kaufst,der Stecker muss immer angepasst werden. Lediglich bei wechsel von Brembo Semi auf Radial kann der Mikroschalter mitgenommen werden. Bevor du weiter über die HC1 nachdenkst, check erstmal die Lieferfähigkeit. W.M. sind die seit geraumer Zeit nicht Lieferbar, bzw. gibt es nur Lagerware mit kleinen Kolbendurchmessern.

• RC 174
                RC 174 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja gut, Kabel verbinden und Schrumpfschlauch drüber schaffe ich schon. Wichtiger ist die Frage Öffner/Schließer gleich?

Zumindest bei Tante Louis ist die HC1 anscheinend lieferbar 3-5 Tage LZ:

Lädt...
            X