Kraftstofffilter '03er RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kraftstofffilter '03er RP

Hallo zusammen,

da meine RP aus 2003 gerade eh in Teilen ist, dachte ich mir ich tausche bei ca. 25.000km mal den Benzinfilter vorsorglich. Nach meiner Recherche der Explosionszeichnungen hat die 03er RP eine andere Pumpe mit anderen Filtern als alle anderen ME, RP und Tuono Modelle, nämlich schon die der RR aus 04.
    Wollte da auf einen Zubehör-Filter ausweichen der nur 1/4 bis 1/3 des Original-Ersatzteils kostet (z.B. Mahle KL145), allerdings sehe ich nun dass an dem Filter ein Kabel angeschlossen ist, was alle anderen Modelle und auch eine RSV4 z.B. nicht haben:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3de7a440-4b66-4f58-81fc-fe2fdd204da1.jpg
Ansichten: 469
Größe: 77,6 KB
ID: 5320

Was hat es mit dem auf sich? Kann ich das Kabel einfach weglassen? Der Aufbau aller anderen Pumpen ist bis auf das Kabel eigentlich identisch.
    Abgesehen vom gesparten Geld interessiert es mich auch einfach

Muss man den überhaupt wechseln oder bin ich da zu vorsichtig?

Grüße

Servus,

wohin geht denn das Kabel?
    Es irritiert mich ein bisschen dass es blau ist, ansonsten hätte ich mal auf Erdungskabel getippt.

mfg Bernd

Kommentar

Hi,
      der Masse-Anschluss ist da um evtl. statische Aufladung durch den Benzindurchfluss ab zu leiten. Man kann auch einfach eine große Schlauchschelle um den Benzinfilter legen und da das Kabel anschließen. Fertig.
      Bei 25000km käme ich persönlich nicht auf die Idee den Filter vorsorglich zu tauschen, außer Du tankst Sprit aus der Jauchegrube. Meine 2001er RP läuft noch mit dem ersten Spritfilter und hat mittlerweilen 137000km drauf, also nichts übereilen...

Gruß Felix

Kommentar

• K_iruJ
        K_iruJ kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ah ok, der Effekt war mir echt neu. Die Schlauchschelle ist natürlich eine kluge Idee

Naja die 250000km waren halt vor meiner Zeit und Anfangs in Italien...wer weiß was die da reinkippen
        Aber vielleicht hast du Recht...
    Lädt...
    X