Hi Zusammen,
ich war kurz eine kleine Runde drehen um den PC-V mit AT300 lernen zu lassen. Auf dem Rückweg für ich mal bei etwa 9000 upm und wenig Last herum als der Motorklang sich plötzlich änderte.
.
Ich habe danach gleich angehalten und zuerst zugehört. Der Motor lief im Leerlauf eigentlich wie immer. Bei einer Erhöhung der Drehzahl auf etwa 2000 war aber jetzt ein regelmäßiges scharfes Tackern/Klackern zu hören als hätten die Ventile zu viel Spiel. Es kommt, so meine ich, aus dem oberen Bereich vom Motor. Es ist auch Lastunabhängig wird auch bei höhere Drehzahlen NICHT deutlich lauter. Nur im Leerlauf war es deutlich weniger. Sonstig schien alles normal. Ich bin dann mal vorsichtig nachhause gefahren. Habe zwar dann nochmal ein paar mal bei niedrigere Drehzahlen beschleunigt. Der Motor schien dabei normal zu reagieren. Höhere Drehzahlen habe ich natürlich vermieden. Das Geräusch hat sich nicht geändert. Öldruck habe ich jetzt zwar nicht nachgemessen, ist aber "normal" vorhanden, auch nach dem Start.
Wie gesagt Leerlaufdrehzahl war normal, Der Motor läuft regelmäßig. Öl habe ich dann gleich mal abgelassen; ich hätte schlimmeres erwartet.
Die Magneten hatten zwar etwas Abrieb den ich jetzt nicht unbedingt den Vorfall zuschreiben würde. Auf dem Ölfilter sind aber ein paar goldfarbene Spänchen zu erkennen. Aber halt wirklich minimal. Das Öl hatte nach etwa einer Stunde einen goldigen "Metallic" Aspekt. Ich hoffe mal das es keinen Lagerschaden ist aber das wird es wohl sein.
Was meint Ihr was das Geräusch sein kann? Steuerkette? Lagerschaden Nockenwellen oder schlimmer?
Bilder stelle ich nachher mal rein. Danke schon mal für eure Einschätzung.
Grüße,
Harry
ich war kurz eine kleine Runde drehen um den PC-V mit AT300 lernen zu lassen. Auf dem Rückweg für ich mal bei etwa 9000 upm und wenig Last herum als der Motorklang sich plötzlich änderte.
.Ich habe danach gleich angehalten und zuerst zugehört. Der Motor lief im Leerlauf eigentlich wie immer. Bei einer Erhöhung der Drehzahl auf etwa 2000 war aber jetzt ein regelmäßiges scharfes Tackern/Klackern zu hören als hätten die Ventile zu viel Spiel. Es kommt, so meine ich, aus dem oberen Bereich vom Motor. Es ist auch Lastunabhängig wird auch bei höhere Drehzahlen NICHT deutlich lauter. Nur im Leerlauf war es deutlich weniger. Sonstig schien alles normal. Ich bin dann mal vorsichtig nachhause gefahren. Habe zwar dann nochmal ein paar mal bei niedrigere Drehzahlen beschleunigt. Der Motor schien dabei normal zu reagieren. Höhere Drehzahlen habe ich natürlich vermieden. Das Geräusch hat sich nicht geändert. Öldruck habe ich jetzt zwar nicht nachgemessen, ist aber "normal" vorhanden, auch nach dem Start.
Wie gesagt Leerlaufdrehzahl war normal, Der Motor läuft regelmäßig. Öl habe ich dann gleich mal abgelassen; ich hätte schlimmeres erwartet.
Die Magneten hatten zwar etwas Abrieb den ich jetzt nicht unbedingt den Vorfall zuschreiben würde. Auf dem Ölfilter sind aber ein paar goldfarbene Spänchen zu erkennen. Aber halt wirklich minimal. Das Öl hatte nach etwa einer Stunde einen goldigen "Metallic" Aspekt. Ich hoffe mal das es keinen Lagerschaden ist aber das wird es wohl sein.

Was meint Ihr was das Geräusch sein kann? Steuerkette? Lagerschaden Nockenwellen oder schlimmer?
Bilder stelle ich nachher mal rein. Danke schon mal für eure Einschätzung.
Grüße,
Harry


Kommentar