Wasser als Kühlmittel für die Renne

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasser als Kühlmittel für die Renne

Moin,

möchte vor meinem kommenden Ausritt auf den Kringel noch sämtliche Flüssigkeiten tauschen, da ich nicht weiß was da wie lange drin ist.
    Ich hatte mir eigentlich überlegt, als Kühlmittel destiliertes Wasser zu nutzen, um dann bei einem Leck oder der Gleichen, keine glitschige Sauerei auf der Strecke zu hinterlassen, man weiß ja nie...

Bin jetzt aber etwas verunsichert, was die Temperatur-Bandbreite angeht.
    Wenn die Mille auf dem Ring -und besonders bei der Rückfahrt ins Fahrerlager- schon mal locker die 100°C Marke knackt,
    wird das doch irgendwie problematisch mit dem Siedepunkt, oder sehe ich das falsch!?

Also besser doch nicht nur mit Wasser?
    Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen kann?

Grüße

Hi, das Kühlsystem steht unter Drück wodurch der Siedepunkt der Flüssigkeiten ansteigt. „Kochen“ ist kein Thema wenn das System dicht ist.

Die Kühlwirkung von Wasser ist vielleicht etwas geringer, es korridiert ohne Zusatz das Alu, „schmiert“ nicht und unter 0 C ...tja.

Kommentar

Auf keinen fall reines wasser!

Wasser siedet unter 1bar druck bei ca 107 grad C.
      50:50 gemisch bei 1bar druck bei ca 115 grad C.

Kommentar

Das grosse Problem ist die Korrosion. Ein Zusatz ist wichtig damit die Kühlradiatoren nicht vergammeln und die Zylinderköpfe von innen nicht korrodieren. Dann hast du deine wichtige Kühlwirking nie wieder.

Silkolene Pro CCA Ultra oder Motul MoCool wären z.B. dann wichtig als Additiv.

Auf die Rennstrecke ist destilliertes Wasser ( sonst gibts Kalkablagerung!) aber richtig. Kühlmittel ist glatt wie Öl und nicht erlaubt. Sollte es austreten und es kommt auf dein Hinterrad...

...und über den Winter oder längere Pausen nicht vergessen auszuwechseln wie Schmutzi schon schrieb mit normalem Kühlmittelgemisch ( Ich verwende da selber BASF Glysantin G30 50/50)

Grüsse Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 03.06.2021, 06:14.

Kommentar

doppelt

Kommentar

Zitat von Eboula Beitrag anzeigen
            Moin,

Wenn die Mille auf dem Ring -und besonders bei der Rückfahrt ins Fahrerlager- schon mal locker die 100°C Marke knackt,
            ...... aus besagtem Grund kann ich die Lüfter manuell schalten; so kannst Du sie schon in der Auslaufrunde zuschalten und kommst damit nie über 90°C.
            Das ist auch im Stadtbetrieb mit Ampeln & Stop & Go nicht verkehrt.

Für den Fahrbetrieb auf der Renne ist das Abdichten zwischen Kühler und Verkleidung auch effektiv. Je mehr Luft am Kühler vorbeiströmen kann, desto schlechter. Kann das jetzt nicht wissenschaftlich belegen, aber meiner Meinung nach ist das merklich spürbar.

Hatte seinerzeit nie thermische Probleme auf'm Kurs !
            ( war vielleicht auch zu langsam )

Ach ja - destilled water only !!!
            Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad

Kommentar

Also ich fahr nur mit Kühlmittel am Kringel.
              Wenn ihr euch eure Zylinderköpfe kaputt machen wollt, macht nur

Kommentar

Die oberen Halter der Kühler würde ich noch die Schraube gegen Kabelbinder ersetzen, falls noch nicht geschehen! Das erspart einem bei einem Sturz u.U. einen Riss im Kühler am oberen Halter!

Kommentar

Zitat von schmutzi1990 Beitrag anzeigen
                  Also ich fahr nur mit Kühlmittel am Kringel.
                  Wenn ihr euch eure Zylinderköpfe kaputt machen wollt, macht nur
                  So'n Quatsch !!!
                  Wer hier bedenken hat, kann ja nach dem Rennwochende wieder einen Zusatz reinkippen und den Kühlkreis damit spülen.
                  Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad

Kommentar

Zitat von Haga171 Beitrag anzeigen

So'n Quatsch !!!
                    Wer hier bedenken hat, kann ja nach dem Rennwochende wieder einen Zusatz reinkippen und den Kühlkreis damit spülen.
                    Da gehts um blasensieden und kavitation.

Kommentar

Normalerweise ist das zwar kein Problem wenn das Kühlsystem dicht ist bzw. die Kühler nicht zu sind. Der Überdruck steigt bis etwa ein 1/2 bar an damit die Siedetemperatur im System auf über 115-130C ansteigt.

Bist du dir aber nicht ganz sicher: Abdrücken auf 1.5 bar und stehen lassen bevor du auf dem Kringel fährst. Risiko kann man ja minimieren...
                      Zuletzt geändert von Harryx; 06.06.2021, 19:05.

Kommentar

Moin,

Danke für die Beiträge, das sind schon einige gute Tipps dabei,
                        Werde mich demnächts mal da dran machen.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X