Eprom neu programmieren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eprom neu programmieren.

Hi zusammen,

ich hatte meine Frage schon mal im „Eprom“ thread gepostet aber es ist wohlmöglich untergegangen. Daher nochmal als Thema hier.

Vielleicht mal eine generelle Frage in der Runde:

Zum lesen der Eprom-files (.bin) gibt es verschiedene Programme. Das „TunerPro“ scheint weit verbreitet. Das Programm erlaubt das lesen der gelesenen .bin ( binary) files, ...jedoch wird dann auch ein sogenanntes „ XFD-file“ benötigt, in dem die Adressbereiche der Tafeln und Parametern und deren physikalischen Gleichung definiert sind.

Teilweise habe ich jetzt schon einen Überblick, jedoch fehlen mir ein paar Tafeln ( z.B. Abhängigkeit von Luftdruck) und auch Schwellwerte zur vermutlich vorhandenen Umschaltung zwischen DK und Luftdruck Einspritzmengen.

Im Grunde genommen kann mann die Tafeln sogar im Programm erkennen bzw im Vergleich der im Netz verfügbaren .bin-files erruieren, aber ohne genaue weiteren Angaben ist es aufwendig da zuverlässige Rückschlüsse zu ziehen.

Es ist für mich nur als Hobby gedacht; ich wollte nämlich die Lernwerte des PC-V und AT300 irgendwann mal im Eprom verewigen und das ganze dann wieder ausbauen.

Bestimmt hat jemand die nötigen ( sogar Teil-) Info‘s dazu bzw. Vielleicht sogar ein ( Teil-) fertiges XFD-file? Gerne auch per PN . Ich hoffe jemand kann mir da aushelfen.

Grüsse Harry

Ich habe leider keinen Ahnung von der Materie, finde die Idee aber Klasse die Daten aus dem PC-V + AT300 irgendwann mal in eine Eprom zu überführen und mir die ganzen Zusatzgeräte zu ersparen. Wenn es da eine Möglichkeit gibt, hätte ich an solch einer Lösung auch Interesse.

Gruß Georg

Kommentar

• Harryx
      Harryx kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mal sehen wie weit man im Forum hier kommt mit dem Thema :-)

Harry hast du schon was gefunden? Reverse Engineering ist sehr zeitintensiv, die ich gerade nicht habe. Bist du dir sicher das es für die Gen1 xdf files gibt? Nach meinen kurzen Recherchen war das TunerPro mit den Gen2 ECUs in Verwendung.
    Zuletzt geändert von brichun; 06.05.2021, 13:02.

Kommentar

Ja, also das TunerPro kann alle bin-files lesen. Egal ob Gen1 oder Gen2. Danach wird für Gen1 halt das bin-file im Eprom geschrieben bzw. „gebrannt“ und am Gen2 das Flash programmiert. Nur der Inhalt und die Definition ( sprich Adressen und Gleichungen) sind natürlich anders. Diese wichtige Info ist im XDF enthalten.

Für den Gen1 habe ich ein im Netz tatsächlich ein inkomplettes XDF-file gefunden. (Sowie die originalen bin-files für Falco, Tuon und RSV ME/RP. ) Es beinhaltet dann die Zündungs und Injektoröffnungszeiten (Dezimal) über Drehzahl und DK.

Es gibt aber noch Einspritzmengenkennfelder über Luftdruck und Drehzahl und bestimmt noch Schwellwerte dazu.( das ist aber eine Annahme). Diese Tabellen sind im bin-file erkennbar und bestimmt auch wichtig bei Teillast. Das Problem sind dann vor allem die zugehörigen Achsen. Es wäre schön wenn jemand mindenstens diese Infos, auch unter Vorbehalt, teilen könnte. Dann kommt man langsam weiter.

(z.B. für die Aprilia Futura gibt es ja das TuneEcu was ich an meine alte Daytona schon verwendet hatte. Dazu gibt es dann noch Diagnose funktionen usw.)

Kommentar

Hi zusammen,

ich gebe das Denso- Motor Steuerungs-thema hier nochmal einen kleine Schub und hoffe das jemand sich meldet... .

Ich habe inzwischen noch etwas mehr zum Thema gefunden was meine Funde bestätigt.
        Mir fehlen nur zwei wichtige Sachen:
        1. Die Adressen und die Gleichung für die vermutlichen Schwellwerte die die Umschaltung zwischen DK-position ( Hohe Last) und Luftdruck (Teillast) abhängige Einspritzmengen-tabellen regeln und
        2. Die Werte für die faktische Achse von 16 Stützstellen für die Luftdrücktabellen.
        Wie gesagt, auch gerne per PN.

Unten mal die Übersicht von was ich habe. Die Luftdrückachse ist aber nur eine Annahme die sich nur auf eine ungeprüfte Annahme bezieht.

Grüße,

Harry

Kommentar

Ich hätte gedacht das sich schon jemand mal ein wenig damit befasst hätte. Die gute RSV Gen1 ist ja schon über 20 Jahre alt...
          Keiner mehr der alten Hasen übrig der sich da auch nur ein bissl auskennt?

Es ging mir hauptsächlich um die Info's ab Seite 14 im 1999 training doku von Aprilia
          Zuletzt geändert von Harryx; 24.05.2021, 10:53.

Kommentar

Hi Harryx,
            habe gerade etwas interessantes über die ECU der Gen1 im Ami-Forum gefunden. Evtl hilft Dir das etwas weiter:
            Back in 2003, I bought an Aprilia Tuono motorcycle. It was my first bike that was fuel injected. I was fascinated with how it worked, and being an embedded computer guy, I felt the need to take one apart and see what was going on. That started a multi-year project to figure out how to hack it. As

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,

ja, das ist schon eine coole Seite. Danke!
              Ich hatte zwar schon Teile davon über die "WayBack-Machine" gefunden unter "Random-exploits.com" von Robin Hodgson aber hier ist die ganze Info von ihm zur Mille wiederzufinden...und zwar komplett

Ich habe den PC-V jetzt soweit zuverlässig funktionierend eingebaut. Demnächst fahre ich dann mal ein paar Runden und werde dann mit den PC-V-Korrekturen ein Eprom programmieren. Ich versuche dann auch gleich den Kraftstoffverbrauch zu verbessern ohne das es einen Nachteil hat in der Leistungsentfaltung. Mal sehen.

Kommentar

Lädt...
              X