Anfrage Zubehörauspuff

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfrage Zubehörauspuff

    Nabend zusammen,

    wie aus meinem Vorstellungsthread ersichtlich, bin ich als Neuling im Besitz einer Tuono RP BJ. 03.

    Gleich vorneweg:

    Ich will hier kein riesen Fass aufmachen bzgl. dem perfekten Auspuff für die RP. Ist eh ein leidiges Thema und spaltet die Gemüter.

    Beim Kauf war ein Storm-Auspuff dabei. Ich bin kein Lappen, aber ein "rücksichtsvoller" Biker.
    Das Teil war die Hölle. Wenn mir nicht ständig die Ohren geklingelt hätten, hätte ich die Beschimpfungen der Nachbarn bestimmt wahrgenommen.
    So aber war ich nach dem Fahren taub und konnte auch meine Frau erst verspätet wahrnehmen (kein Kommentar hierzu bitte) ;-)

    Hier hoffentlich eine einfache Frage:

    Was könnt Ihr mir für einen Auspuff empfehlen, der einen dumpfen angenehmen V2-Sound generiert?
    Von dem Originalen bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht.
    Allerdings will ich auch keinen Bausparer auflösen, um mir so ein Teil zu kaufen.

    Über Tipps (ob auch andere Tüten von Motorrädern passen) wäre ich dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

    Böcks

  • #2
    Schau, ob du einen SR-Racing oder Akrapovic bekommst.

    Kommentar


    • brichun
      brichun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meinst du nicht SP-Racing von Aprilia (Doppeltüte) wie der Gianelli von Heiggo?

  • #3
    Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
    Schau, ob du einen SR-Racing oder Akrapovic bekommst.
    Ja,da muss ich ich dem Frank Recht geben, das wäre das Nonplusultra, der alte Giannelli, der in meinem Profilbild, ist auch noch top! Wieviel willst Du denn ausgeben? Wäre der evtl. was für Dich? Allerdings in Edelstahl
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 136E6328-99D4-48B3-902A-35D35AB2F849.jpeg
Ansichten: 419
Größe: 60,4 KB
ID: 3145

    Kommentar


    • brichun
      brichun kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was wiegt der Gianelli ?

  • #4
    Mehr als 300-400,- wollte ich nicht ausgeben (gebraucht). Heiggo, das ist schon ein riesen Teil... Der Gebrauchtmarkt gibt hier nicht viel her aktuell..

    Kommentar


    • #5
      Es gibt so einige Gute, einfallen würden mir hier SR Racing, Arrow, Akrapovic, Laser, Remus. Wichtig ist das das Dämpfervolumen nicht zu klein ist und ein großes Zwischenrohr (60 mm Durchmesser) ist auch vorteilhaft. Werden gebraucht ab und an mal angeboten, da muss man ein bisschen Glück haben.

      Kommentar


      • #6
        Tolles Thema

        Was wäre denn mit dem LeoVince SBK Evo-2 oval Big?
        Zuletzt geändert von Harryx; 28.04.2021, 19:05.

        Kommentar


        • #7
          Hi, @Boecks
          insofern du noch nichts gefunden hast gibt es hier ein nettes Angebot aus England. 60mm und "Legal".
          Die Frage wäre natürlich ob die Briten, seit dem Brexit, eine "e-nummer" egal wäre bzw. "Legal auf der Insel" auch "Legal in Europa" heißt.
          Grüß,
          Harry

          Kommentar


          • #8
            Den Hersteller kenne ich nicht aber hier hat es noch eine große Auswahl

            Roadsitalia Auspuff Schalldampfer Sportauspuffanlagen Aprilia RSV 1000 1999-2003 Handgefertigt asthetisch Leistung und ein unnachahmlicher sound. Jetzt kaufen!

            Kommentar


            • #9
              Hi,
              bei dem Angebot aus England steht nur, dass da ein Stempel "Road Legal" drauf ist. Damit kannst Du in einer Kontrolle niemanden beeindrucken. Da steht nix von Zulassung, oder e-Nummer.
              Der roadsitalia scheint gleich eine eingebaute Leistungsreduzierung zu haben mit seinem Verbindungsrohr von 60 auf geschätzte 45mm.

              Gruß Felix

              Kommentar


              • #10
                Ich bin wieder aufs Originale Ofenrohr umgestiegen . Wenn du n angekratzten Sebring mit kleiner Delle im Verbindungsohr für ne ganz schmale Mark willst^^.

                Mein Sebring hat zwar bei Messung genau die 96DB nach Abzug Toleranz gehabt, aber da ich letztes Jahr 5mal kontrolliert wurde mit 2mal Messen, hab ich da echt keinen Bock mehr drauf jedes mal um das letzte DB zu zittern.

                Rennleitung ist heiß in Ö, bzw. italienische SSPs auch Zielgruppe^^

                Kommentar


                • #11
                  Humm, wie ist eigentlich so das "Verhalten" der Behörden?

                  Ich hatte einen relativ leisen Akra den ich verkaufen "musste" weil der, obwohl absolut passend für das Motorrad und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung genoss, nicht für die Aprilia zugelassen war.
                  Deshalb "musste" ich einen noch neuen LeoVince kaufen der zwar subjektiv ( und wohl auch objektiv) deutlich lauter ist obwohl dieser so, mit verplombtem dB-killer zugelassen wurde von den Behörden in Luxemburg. Der ESD ist komplett neu (Lagerbestand) und noch mit dem dBkiller quasi verplombt und, wie gesagt vollkommen original. Freigebrannt ist der sicher nicht.

                  Nach protokoll wird ja an einem Winkel von 45° auf 50 cm Abstand getestet bei 1/2 Nenndrehzahl, also : 9250/ 2= 4625 upm +/-5% (4394-4882 upm) (Das sind eine beachtliche Spanne von fast 500 upm.)
                  Der höchste Wert gilt. ( Korrektur: Messergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr als 2 dB(A) voneinander abweichen ! ( 1. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 )

                  Was ist genau "zu laut" bei 95dB soll und was wäre wenn der neue homologierte, legale ESD diese Messung am Straßenrand mal nicht bestehen würde?
                  Zuletzt geändert von Harryx; 18.05.2021, 20:11.

                  Kommentar


                  • #12
                    Bei Messung am Straßenrand hast du meines Wissens nach eine Toleranz von +5 dB
                    Zuletzt geändert von Caretaker; 18.05.2021, 12:25.

                    Kommentar


                    • #13
                      Genau, wären also 100 max.

                      Kommentar


                      • #14
                        OK Danke,

                        Ich füge mal eine gute Übersicht zu die das Messprotokoll übersichtlich beschreibt aus dem CBX-forum:


                        Wichtige Punkte und Ablauf von einer Nahfeldmessung bei einer Polizeikontrolle nach EG Richtlinie 70 / 157 EWG.

                        Vorbereitung
                        • Prüfer muss Umgebungsgeräusch messen und protokollieren
                        ( Liegt dieser weniger als 10dB (A) unter dem späteren Meßwert = Messung ungültig )

                        • Es muss ein geeichtes Meßinstrument verwendet werden

                        Umgebung
                        • Die Messung muß auf einer freien glatten Fläche durchgeführt werden,
                        es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.

                        Aufstellung
                        • Meßgerät muss in Höhe der Auspuffmündung mindestens 20 cm über dem Boden im Abstand von 50 cm und im Winkel von 45°± 10°
                        zur Ausströmöffnung aufgestellt werden.

                        Richtwerte
                        • Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )
                        • Motorräder mit einer Nenndrehzahl bis 5000/min werden bei dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen ( Fahrzeugschein P.2/P.4 )

                        Durchführung der Messung
                        • Drehzahl wird konstant gehalten, dann plötzlich Gas weggenommen
                        • Es müssen mindestens 3 Messungen ausgeführt werden
                        • Meßergebnis ist der arithmetische Mittelwert von mindestens drei Einzelmessungen die nicht mehr
                        als 2 dB(A) voneinander abweichen ! ( 1. Messung+2.Messung+3.Messung / 3 )

                        Ergebnis
                        • Die Polizei verwendet normal eine Meßtoleranz von 5 dB(A) <-- das ist aber nicht garantiert ! Meßergebnis abzüglich 5 dB(A)
                        darf den Wert im Fahrzeugschein nicht überschreiten.
                        • Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.

                        Man sollte peinlichst auf die Durchführung achten und bei Abweichung sofort Protest einlegen und die Messung anzweifeln
                        ggf. den Beamten nochmal auf die Kosten aufmerksam machen die bei einer fehlerhaften Messung entstehen können.
                        • Kosten für das Gutachten TÜV
                        • Kosten für Taxi nach Hause
                        • Kosten für Schleppen des Fahrzeuges zum Ort des Gutachtens
                        Zuletzt geändert von Harryx; 18.05.2021, 20:16.

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von brichun Beitrag anzeigen
                          Den Hersteller kenne ich nicht aber hier hat es noch eine große Auswahl

                          Roadsitalia Auspuff Schalldampfer Sportauspuffanlagen Aprilia RSV 1000 1999-2003 Handgefertigt asthetisch Leistung und ein unnachahmlicher sound. Jetzt kaufen!
                          Die RI kenne ich von der MT07: mein Termi war ohne Killer akustisch nicht wirklich viel lauter als der Ri des Kollegen mit "extra leisem" Eater trotz so ziemlich gleichen Maßen. Allein aufgrund der Bilder hätte ich gesagt dass die so ähnlich wie gekürzte aussehen und somit viel Leistung fressen und/oder sehr laut sein werden.

                          Das heftige des Ori-RP Topfes ist ja dass der knapp über 7kg auf die Waage bringt (und nen 65er Anschluss hat). Der 2-2 (SBK?) Akra hat gut unter 1,5kg pro Topf frisch gestopft


                          mfg Bernd aka Chemiewiesel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X