Entlüftung Hinterradbremse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entlüftung Hinterradbremse

Hallo allerseits,
    nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit bekomme ich keinen ordentlichen Druckpunkt mehr an der Hinterradbremse hin. Ich habe sowohl manuell versucht zu entlüften als auch mit einem Bremsenentlüfter. Hab auch schon den Bremssattel zum entlüften gedreht, damit das Entlüftungsventil sich an der höchsten Stelle befindet.
    Weiß jemand noch einen Rat?

Gruß,
    Mario

Sattel abschrauben und hochhängen. Am besten so drehen, dass der Entlüfter den höchsten Punkt bildet. Eine Nacht oder besser noch etwas länger so hängen lassen damit alle Luftblasen nach oben steigen. Und dann die ganze Entlüftungsprozedur noch mal. Ist ein bekanntes Phänomen. Haben nicht alle aber viele.

Gruß Gerd

Kommentar

Zitat von friesenoldie Beitrag anzeigen
      Sattel abschrauben und hochhängen. Am besten so drehen, dass der Entlüfter den höchsten Punkt bildet. Eine Nacht oder besser noch etwas länger so hängen lassen damit alle Luftblasen nach oben steigen. Und dann die ganze Entlüftungsprozedur noch mal. Ist ein bekanntes Phänomen. Haben nicht alle aber viele.

Gruß Gerd
      Genau wie Gerd geschrieben hat, machen! Nach dem Entlüften Zusätzlich den Fußbremshebel über Nacht mit irgendwas verkeilen oder ein größeres Gewicht dranhängen, das Druck im System aufgebaut wird! Dann steigt auch die letzte Blase nach oben!
      Bitte gleich auch den Stift im hinteren Bremssattel überprüfen, ob sich durch die Beläge ein Grat entwickelt hat! Das führt nämlich gerne dazu, das man glaubt, es ist kein Druck auf der Hinterradbremse! In Wirklichkeit hängt der Bremsbelag auf dem Grat, verkantet und liegt nicht komplett an der Scheibe an! Folge, keine Bremswirkung!
      Was auch noch vorkommt, ist, das sich die Seiten der Beläge dort, wo sie im Bremssattel dann anliegen, im Bremssattel eingearbeitet haben. Gleiche Folge! Das Ganze passiert meines Erachtens durch zu wenig Benutzung der Hinterradbremse!
      Also, am Besten mal eben die Beläge rausnehmen und den Stift und die Innenseiten des Bremssattel kontrollieren!

Gruß Heiko

Kommentar

Stimmt, das mit dem Gewicht habe ich ganz vergessen. Da ich auch mit einer dieser 'Leckbremsen' gesegnet bin, mache ich das allerdings immer wenn das Motorrad länger steht. Sicher schon an die zehn Jahre. Sitzt bei mir schon so drin nach dem Abstellen.
        Seit dem geht die Bremse hinten auch ganz gut. Zwar ohne große Dosierbarkeit aber blockieren geht immer. Liegt vielleicht auch an den Lucas RQ Belägen ( Hiinterradpandant zu den SRQ).

Kommentar

.......... um das Bremspedal unter Druck zu setzen, stecke ich einen 14er Inbus in die Schwingenachse; und dann noch eine Nuß zwischen den Inbus u. Pedal.
          Und dabei nicht vergessen, irgendwas zwischen die Beläge klemmen !!!
          Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad

Kommentar

Hab wieder einen Druckpunkt

Vielen Dank für die Tipps!

Schönen Sonntag,
            Mario

Kommentar

Zur Vervollständigung:
              habe im Daten-Grab noch die original Aprilia-Anleitung gefunden, die als Reaktion auf die Reklamationen an die Werkstätten ging.
              Gruß Gero

ApriliaServiceBulletin.pdf_RearBrakeBleedingCampai gn[1].pdf
              Angehängte Dateien

Kommentar

Mahlzeit zusammen,

häng mich hier mal an das Thema an.
                Wollte meine hinteren Bremsbeläge ausbauen um alles mal zu reinigen.
                Allerdings bekomme ich den Sicherungsbolzen ums verrecken nicht raus.

Mit einer kleinen Zange lässt sich der Bolzen vorsichtig drehen, aber raus bekomme ich den nicht.
                Bewegt sich keinen mm.
                Sicherungsfeder habe ich dabei nach unten gedrückt um Druck von dem Bolzen zu nehmen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

und bevor der Hinweis kommt: Wellensicherung hab ich natürlich abgezogen.

Vielen Dank

Kommentar

Vorsichtig mit einem Dorn austreiben. Der Stift ist am Kopfende in der Bohrung geklemmt.

Kommentar

Zitat von reppentown Beitrag anzeigen
                    Vorsichtig mit einem Dorn austreiben. Der Stift ist am Kopfende in der Bohrung geklemmt.
                    Genau, sieht so aus! Vermutlich lange nicht mehr ausgetrieben worden. Die Hülse die Du am Ende siehst, klemmt im Sattel (siehe Bild) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AP8113752.jpg
Ansichten: 2858
Größe: 97,8 KB
ID: 3821 .
                    Auch mal drauf achten, ob sich die Metallaugen der Bremsbeläge, da wo der Stift durchkommt, schon auf dem Gleitstift eingearbeitet haben. Dann den Gleitstift unbedingt erneuern, da die Beläge dann in der Kerbe hängen bleiben und Du mit der Zeit keine Hinterradbremse mehr hast! Viele denken dann, das liegt am entlüften, aber dann ist es so, das die Kolben die Bremsbeläge nicht mehr vollständig gegen die Bremsscheibe drücken und der Belag verkantet.

Kommentar

Hi,
                      die Bolzen gibts auch von Ducati, sind in ganz vielen Modellen verbaut (Multistrada, 749, 999, Panigale...). Da findet man eher einen Händler in der Nähe der einem so was mitbestellt, oder gleich da hat. Ist i.d.R. in 1-2 Tagen da und spart Versandkosten. Stein-Dinse u.a. haben die auch. Nicht die Aprilia-Mondpreise zahlen!
                      HR Bremse -Ducati- Rev.Kit Stift+Feder: Ducati-Nr.: 61240161A (Brembo: 120.5116.11 Perno Pinza Post.) ca. 8.-€.
                      Im Bremsbelagschacht auch noch nachsehen, ob sich die Belagträgerplatte seitlich in den Alu-Sattel eingearbeitet hat und dort eine Stufe bildet. Ggf. etwas glätten, damit der Belag nicht hängt.

Gruß Felix

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
                        Die Hülse war gebrochen!
                        Hab jetzt gleich nen neuen Kit bestellt mit Bolzen, Feder und Sicherung.
                        Dann dürfte alles wieder funktionieren.

Kommentar

Sattel ausbauen hochhängen ok, dann den Schlauch vom Vorratsbehälter an der Pumpe abnehmen. Große Spitze mit Schlauch draufstecken und die 100 ml die in der Spitze sind bei geöffneter Entlüftung durchdrücken. Die Spritze dabei mit der Spitze nach unten halten das die ggf. Luft oben in der Spritze bleibt. Entlüftung zudrehen bis die Spritze fast leer ist.

Danach Vorratsbehälter montieren auffüllen fertig. Ergebnis keine Luft im System. Easy

Kommentar

Eine andere frage:beim 2 tägigen hängen lassen.den entlüftungsventil an bremszange offen bzw.zu lassen ?
                            Und funktioniert dass das mit die spritzte durchdrücken auch wenn die bremszange an ihren platz ist ?
                            Zuletzt geändert von Tommedusa; 06.08.2022, 19:52.

Kommentar

Lädt...
                            X