Ich wollte mal fragen, ob es sich lohnt die Einlass Nockenwellen der Gen2 einzubauen und die Einlassnockenwelle der Rp in den Auslass zu setzen. Steuerzeiten würde ich orginal einstellen. Danke für Antworten. Gruß Peter
Andere Nockenwellen in die Rp
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hi Pit,
habe ich gemacht. Zuerst dachte ich (ist immer so, wenn man eine "Verbesserung" erhofft), dass da ein spürbarer Leistungszuwachs wäre... aber da ist einfach zu viel Zeit zwischen den Umbauten.
Habe dann mit den Steuerzeiten gespielt. Center lobe bis so was um 108/109. Vielleicht ein bisschen mehr in der Mitte. Aber ehrlich: ich habe ja auch ein paar originale Millen. Im Vergleichsfahren, erst die eine, dann die andere modifizierte, habe ich keinen wirklichen spürbaren Unterschied. Topspeed hat sich auch nicht signifikant verändert.
Du schreibst oben "Steuerzeiten würde ich original einstellen", meinst Du damit center lobe? Weil durch die längeren Öffnungszeiten ist das sonst nicht möglich. Der höhere Ventilhub hat m.M.n. keine positive Auswirkung.
Wenn man das genau erfassen möchte muss man auf den Prüfstand unter sonst gleichen Bedingungen.
Bezieht sich alles auf normale RP ohne Hubraumerweiterung.
Gruß Felix
-
Hi Felix. Ja ich meinte die orginal Steuerzeiten der Rp. Hatte ich mal im Amiforum gelesen, das der Umbau bei den Rennmopeds gemacht wurde. Ich würde diesen Winter noch die Einlassnockenwelle der R mit Magnesiumdeckel einbauen. Habe alles hier rumliegen. Baue mir gerade meine Tuono wieder mit 990ccm Motor für die Landstraße auf nachdem mein 1060er kaputt ist. Habe auch einen Weg gefunden die Magnesiumdeckel ohne Fräsen der Köpfe einzubauen, durch benutzen des Sensor der Gen2 passt alles mit kleinen Anpassungen.
Kommentar
Kommentar