Kupplungsspiel verstellt sich durch Vibration?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsspiel verstellt sich durch Vibration?

Moin Kollegen,

ich hatte jetzt eine wilde Zeit mit meiner Mille. Zuerst hat die Kupplung langsam zugemacht, so dass ich im Stand nicht mehr in den Leerlauf schalten konnte und die Maschine dann langsam angerollt ist. Echt fies. Dann habe ich gemerkt, dass die Schraube für das Spiel komplett draußen war. Also erstmal das Spiel eingestellt. So knapp wie möglich, dass nur noch 1-2 mm Bewegung am Hebel möglich war, ohne, dass die Pumpe Kontakt hatte.

Jetzt war ich wieder unterwegs und bin 10km Autobahn gefahren. Entspannt bei 100 kmh. Und als ich etwas Gas geben wollte, geht die Drehzahl hoch, aber kein Schub. Mist. Kupplung im Eimer? Hab dann aber schon während der Fahrt gemerkt, dass der Hebel kein Spiel mehr hatte. Als ich anhalten konnte, habe ich dann die Schraube ein gutes Stück rausdrehen müssen, bis wieder Freigang war.

Wandert die Schraube durch die Vibration automatisch? Kann man dagegen etwas machen? Einkleben sollte nicht die Lösung sein oder?

Gruß
    Steffen

Die "Druckschraube" am Kupölungshebel ist / wird eigentlich mittels Madenschraube gegen eine Verstellung gesichert.

Kommentar

Oh.. das ist mir neu! Dann schau ich nochmal genau. In all den Explosionszeichnungen finde ich zumindest keine, aber da ist auch die Einstellschraube nicht abgebildet.

Danke schonmal für die Info!

Edit: Da ist sie! Was man nach 18 Jahren Mille noch so alles lernt..

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260916_105800.jpg
Ansichten: 0
Größe: 124,7 KB
ID: 23685

Zuletzt geändert von Stepseldinski; 16.09.2026, 12:15.

Kommentar

Lädt...
      X