Batterie wird leer gesaugt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterie wird leer gesaugt

Servus zusammen!
    Aktuell macht mir meine Tuono RP etwas Probleme :-(
    Wenn ich sie abstelle, ist nach einiger Zeit die Batterie leer.
    Mal ist sie nach 3 Tagen Tod, andersmal erst nach 3 Wochen. Ich habe schon gemessen ob irgendwas zieht, ist aber kein Verbrauch.
    Als würde nach einer Zeit X plötzlich etwas zuschalten und die Batterie leer saugen.

Ich habe eine ziemlich neue Aliant Batterie und die ist auch i.o. Wenn ich sie abklemme, hat sie viele Wochen Spannung.

Auch wenn ich die beiden Sicherungen neben der Batterie ziehe, passiert das gleiche.
    Ist nervig, da sie manchmal geht und das andere mal leer ist.

Hat von Euch jemand eine Idee welches Bauteil der Verursacher sein könnte?

Schon mal vielen Dank!

Gruß Andi
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260720_204521.jpg
Ansichten: 21
Größe: 61,4 KB
ID: 23504

Hallo Andi,
    normalerweise zieht die Elektronik der ME/RP in Ruhe ca. 2,6mA. Klingt wenig, sind aber ca. 2Ah im Monat, d.h. nach 2-3 Monaten ist die Batterie schwach.
    Diese Sätze sind etwas missverständlich und ich weiß nicht so richtig was Du damit genau meinst:
    "Als würde nach einer Zeit X plötzlich etwas zuschalten und die Batterie leer saugen."
    "Ich habe eine ziemlich neue Aliant Batterie und die ist auch i.o. Wenn ich sie abklemme, hat sie viele Wochen Spannung."
    "Auch wenn ich die beiden Sicherungen neben der Batterie ziehe, passiert das gleiche."
    "das gleiche", heißt was:
    1. dann ist die Batterie trotzdem leer? oder:
    2. wenn die Sicherungen gezogen sind hält die Batt. die Spannung?
    Weiterhin sehe ich auf dem Bild einige Drähte die nicht zur originalen RP Verdrahtung gehören. Scheinbar sind da irgendwelche zusätzliche Dinge angeschlossen. Was ist denn da zusätzlich verbaut worden?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix.
      Schon mal Danke für Deine Antwort!

Auch wenn ich die beiden Sicherungen ziehe, wird die Batterie plötzlich leer.
      Also alles was über diese beiden Sicherungen läuft, kann nicht verantwortlich sein.

Wenn ich die Batterie lade, hat sie z.b. 13,3 Volt.
      Wenn ich jeden Tag mal kurz das Multimeter dran halte, ändert sich nichts an der Spannung. Vielleicht mal 0,1 oder 0,2 Volt niedriger.

An einem Tag, mal nach 3 Tagen, oder manchmal nach 3 Wochen ist die Batterie plötzlich von heute auf morgen kpl. leer.

Die zusätzlichen Kabel sind von mir. Einmal eine Voltanzeige und einmal die Anschlüsse vom Ctek Ladegerät.
      Sind aber beiden aktuell nicht angeschlossen um sie ausschließen zu können.

Wie gesagt, die Batterie, wenn nichts angeschlossen ist, hält die Spannung ewig.

Ist halt echt nervig, bzw. auf eine Mehrtagestpur muss immer ein Ladegerät mit.

Deswegen frage ich ob es ein Bauteil gibt, was irgendwann "zuschaltet" und die Batterie entleert.

Ich hoffe ich konnteves einigermaßen verständlich erklären :-)

Nochmals Danke, Gruß Andi

Kommentar

Hi Andi,
        so wird das klarer. Danke.
        Wenn die beiden grünen 30Amp Sicherungen gezogen sind ist die komplette Elektrik stromlos. Die einzige Verbindung besteht noch direkt mit dem dicken Kabel zum Anlasserrelais. Das ist aber auf der Ansteuerseite stromlos.
        Kontrollieren mal die von der Batterie abgehenden Plus Kabel auf Scheuerstellen z.B. gegen den Rahmen.

Gruß Felix

Kommentar

Falls die Aliant ein BMS hat wird dies sehr wahrscheinlich den 12V Ausgang abtrennen, Ursache könnte eine unterschiedliche Zellentladung sein oder eine Zelle hat eine höhere Selbstentladung als die anderen und das BMS kann das nicht ausgleichen.

Was ist bei dir "leer" 8V oder 0V?

Ich würde den Akku öffnen und die Einzelzellspanungen messen, sowie einen Kapazitätstest machen, das gibt am meisten Aufschluss über den Zustand des Akkus.

Kommentar

Lädt...
          X