Reparatur und Optimierung Tuono RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reparatur und Optimierung Tuono RP

    Hallo Leute,
    ich möchte hier mal kurz meine Erfahrung schildern und eine Empfehlung ansprechen. Ich habe mir letztes Jahr eine Serien Tuono gekauft und bin so in das Aprilia Forum und die Facebook Gruppe gelangt. Wie wir alles Wissen ist die Serien Tuono eher suboptimal abgestimmt. Das heißt ich hatte ein Leistungsloch zwischen 4-6000 U/min, fahren innerorts oder in der 30´ger Zone hat keinen Spaß gemacht und zudem hatte ich noch einen Leo SBK montiert. Das Einzige, was an meiner Tuono gemacht war, Pin 16 gekappt und ein K&N Filter war verbaut. Gegen Ende der Saison ist mir aufgefallen, dass ich bei Lastwechseln immer wieder mal kurz die Steuerkette gehört habe. Durch das Lesen im Forum und der Gruppe bin ich auf Tuonopit / Peter Thamm aufmerksam geworden und habe Kontakt zu ihm hergestellt. Nach etwas Beratung habe ich dann beschlossen, ihm meine Tuono zu bringen, um die Kettenspanner machen zu lassen und eine Basisoptimierung. Wir haben uns darauf verständigt, dass die Kettenspanner gemacht werden, eine ME Muffe verbaut wird, der Krümmer Mod ( Inteferenzrohr) gemacht wird und ein Gabro F255 Eprom verbaut wird, dazu die Kiste komplett eingestellt und abgestimmt wird.
    Peter ist ein klasse Typ, sympathisch, Kompetent und steckt tief in der Materie. Ich habe mich zu jederzeit gut beraten und auch gut aufgehoben gefühlt. Sonntag war es so weit und ich konnte meine Tuono wiederholen.
    Es ist erstaunlich wie sich die Charakteristik und Fahrbarkeit meines Motorrades durch die Optimierung verbessert hat. Fährt sich wie ein anderes Motorrad. Ansprechverhalten, Durchzug und Druck haben sich im gesamten Drehzahlband extrem verbessert. Kein Leistungsloch mehr, kein Geruckel mehr, fahrbar bis ca 20 kmh ohne zu Rucken. Deutlich weniger Sprit verbraucht sie auch. Vorher ging nach ca 180 km die Lampe an, meine Heimfahrt waren 210 km und die Lampe war nicht an. Ich bin absolut zufrieden mit dieser Optimierung.
    Wollte das einfach mal los werden und meine Empfehlung aussprechen, wenn jemand Fragen hat, kann er mich gerne anschreiben oder sich vertrauensvoll an Tuonopit / Peter Thamm werden.

    Grüße Sebastian

  • #2
    Moin,
    ja, der Peter hat’s drauf! Schön, dass Du hier auch seine Arbeit würdigst!

    Kommentar

    Lädt...
    X