Tuono RP läuft zu Fett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch das AT300 verbaut aber das läuft schon länger nur als Monitor mit und regelt nicht mehr. Beim TüV hatte ich damit noch nie Probleme. Glück braucht man ein wenig oder ein Prüfer mit Verstand. Mit AT300 sind die Motoren ja auch sauberer.

Kommentar

Hallo ! Also ich fahre einen Powercommander 5 mit At 300 und Arrowtopf ohne Kat. Als Eprom Basis habe ich ein Rp 58 oder Gabro genommen. Was die meisten nicht machen, ist den CO nach dem Epromwechsel mal genau einzustellen. Hatte eine 57er Drosselklappe drin und aktuell eine 56er Amann mit Dusche. Auf der Afr Map habe ich bei 0% und 2% Drosselklappenstellung keine Korrektur. CO stelle ich je nach Eprom auf 3 bis 3,7 % ein, damit hat die beim TÜV noch nie Probleme gemacht. Bis 4,5% darf man haben. Wenn ich mein Mapping mit dem Autotune fertig habe, mach ich mir ein Eprom und der Powercommander kommt wieder raus.

Nur als Info.

Kommentar

• Harryx
        Harryx kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau so habe ich das auch gemacht und fahre damit schon mehrere Jahre.

Kleines Update, nun Kontakt mich dem TÜV´ler gehabt, der die Einzelabnahme machen kann und der sagt mir :
      das Moped hat eine EG Typgenehmigung, daher ist keine Einzelabnahme erforderlich, und die Abnahme der Fußrasten über Paragraf 19.3 StVZo möglich. Der Einfachheit halber, würde ich die Abnahme selbst machen, bevor der nächste Prüfer wieder sagt, dass es nicht geht.
      Nun werden es 130€ und dann hoffentlich auch TÜV im Nachgang.

Kurze Frage noch, ich habe nun ja auf den Orginalauspuff umgebaut, normalerweise fahre Ich den SR-Racing (E00083) , gibts hier ne Chance den Eingetragen zu bekommen? Ich habe nur den Topf und keine PApiere dazu

LG

Kommentar

Hallo zusammen,

ich hab nach langer orgie mein TÜV nun endlich bekommen mit Eintragung.
        Hatte ja den Orginale ESD drauf und bei 900 1/min einen CO von 3%, was komisch ist, da ich die Woche vorher 0,4 hatte an einem anderen Stand, der aber auch nicht im Standgas gemessen hat... 3% sollte doch viel zu Hoch sein im Stand oder?

Was ich nun aber noch in meinen Unterlagen gefunden habe ist ein TÜV Schein für den SR-Racing, hab hier im Forum mal solche Anfragen gesehen, daher Teile ich den hier einmal

Hab den nun nicht mit zum TÜV genommen, da erst bei einheften gefunden. So wie ich das sehe, reicht das aber nicht für die Tuono RP aus, den seperat mitzuführe?
        Wisst Ihr ob man das damit eingetragen bekommt?

LG​
        Angehängte Dateien

Kommentar

Der war halt "damals" für Kawasaki homologiert., aber konnte per Einzelabnahme auch eingetragen werden. Ob man das jetzt noch hinbekommt????? Ich habe das vor fast 20 Jahren gemacht.
          Kannst ja mal bei einem "Inschinör deines Vetrauens" nachfragen.

Kommentar

Hi, Also normalerweise sollte für die AU der Motor und Kat komplett warm sein und nicht 900 upm sondern um die 1200 upm drehen. Die Gemischaufbereitung am GEN1 ist halt nicht das gelbe vom Ei.
            Gruß, Harry
            Zuletzt geändert von Harryx; 18.03.2026, 14:45.

Kommentar

Hi,
              naja, Hauptsache geschafft. Da sieht man mal wieder 2 "Messungen" 2 total verschiedene Ergebnisse. Am wahrscheinlichsten ist der U-Kat bei der 2.ten Messung nicht auf Betriebstemperatur gewesen. Dann funktioniert er nämlich nicht richtig, ist ja eben kein G-Kat... egal geschafft. Mich wundert, dass der TÜV das nochmal messen wollte. Normal ist, dass nur die bemängelten Punkte bei der Nachprüfung abgearbeitet werden. Doppelte Arbeit macht ja keinen Sinn (oder nur 2mal Gebühren??).
              Das SR Gutachten ist auf meinem Laptop nur sehr schlecht lesbar, die Auflösung ist sehr schlecht.
              Was ich sehe lässt mich vermuten, es ist genau das Ursprungsgutachten für den SR Racing e1 0083 , welches seit Jahren fieberhaft im Netz gesucht wird. Ich hatte das 1x vor 20 Jahren, ich glaube im verblichenen Italobikes, gesehen und leider damals nicht kopiert. Später wurde das Gutachten von SR zurückgezogen und nie mehr aufgelegt. Gilt neben Kawa auch für Suzi, Triumpf und eben Aprilia ZD4ME. Da war auch irgendwas mit der Kat Patrone im Krümmer wegen Geräuschlimit, wenn ich mich richtig erinnere. SR Racing gibt es heute nicht mehr, der Sepp hat hingeschmissen. Da gibt es keine Infos mehr zu.
              Kannst Du das nochmal in besserer Auflösung reinstellen? Wäre echt klasse!

Gruß Felix

Kommentar

Leider nicht, ich weiß nicht mehr wo ich Tüte her habe, es lag nur eine Kopie einer kopie bei wo die Buchstaben dick und leicht verschwommen sind. Ich kann es morgen mal mit eine Foto versuchen, das hier ist ein Scan. Dann hab ich ja eine Rarität und auch mal was beigesteuert
                ne ich wurde immer weggeschickt, ohne Zahlen zu müssen, und nun hat der Prüfer(freier Prüfer) alles eingetragen und gleich tüv gemacht. Ich hab in das Dokument geschickt, bin gespannt was er sagt . Ich muss mich nun mal mehr mit dem PC5 und AT Modul beschäftigen. Soweit ich noch weiß sollte ich öfter mal get map/table und dann Send Map/table machen um zu optimieren, so war das doch oder ?

Kommentar

• Harryx
                  Harryx kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das Übernehmen der Lernwerte macht zwar Sinn aber erst wenn du dich mit der Variation der Werte auseinandergestzt hast. Unter 2% bringt die Korrektur wenig.

Sepp Bruckschlögel hatte damals "nicht hingeschmissen", der ist gestorben. Dann hatte das einige Jahre der Rudi Lehner als Nachfolger übernommen, der ist aber letztes Jahr im Juli auch gestorben - Gehirntumor. Die Kat-Patrone im Verbindungsrohr war für die letzten Tuono-Modelle = RP 2004. Die hatten serienmäßig schon einen ungeregelten Kat. Den konnte man in der Übergangsfrist 2006 bis 2007 aber austragen.

Kommentar

Lädt...
                X