Tuono RP läuft zu Fett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono RP läuft zu Fett

HAllo zusammen,

nachdem ich meinen Ständer(Totmannschalter) gefixt habe, neue Reifen aufgezogen hab ging es wieder zum TÜV und das nächste Problem..
    Der Die Bella läuft Fett, weit über 4,5%.

Sie stand recht lange ohne gefahren zu werden, der TÜVler sagte, ich sollte mal auf die Bahn und sie durchpusten. Das ist ein Ansatzpunkt den ich am Wochenende mal versuch, aber...

Meine Hat die Amann Drokas + Powercommander 5 + AT 300 von Konstantin. Bis dato nie Probleme gehabt und es wundert mich, das nun so ein Ergebnis bei der Messung rumkommt.
    Soweit ich das in Erinnerung habe, sollte der regeln, was er auch bei den letzten 3 Messungen getan hat.
    Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher welche Einstellungen ich wie anpassen müsste, habe im PC5 schon seit gut 4 Jahren nix mehr gemacht.
    Kann da jemand supporten ?
    Im Anhang mal ein Auszug aus PC5.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte, was ich tunen könnte ?

LG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mateo; 10.03.2026, 20:43.

Hi Mateo,
    im Standgasbereich wo der CO gemessen wird sind keine Korrekturwerte hinterlegt. Auf welchen CO Wert wurde abgestimmt? Es sind Veränderungen an dem Moped vorgenommen worden. Drosselklappen, PC5 usw. Dadurch werden die Abgaswerte beeinflusst. Also kein Wunder, dass die Werte nicht mehr TÜV konform sind.
    Welche Auspuffanlage ist denn überhaupt montiert, 2in1, 2in2? Eine mit KAT?

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,

abgestimmt wurde nicht, ich hab von konstantin das Maping so bekommen, rest sollte das AT Modul regeln, und bei den letzten 3 Tüv Messungen war alles im grünen Bereich mit den genannten Änderungen.

Ich hab ein SR-Racing E-0083 drauf, den könnte ich tauschen gegen den orginalen, was Ich wohl auch machen werde, nachdem er diesesmal sogar die ABE von der TWR Fussrastenanlage sehen wollte...

Meinst du , es sollten werte im Standbereich hinterlegt werden ?

lg

Kommentar

Hi Mateo,
        wenn im Standgasbereich keine Korrekturwerte hinterlegt sind, regelt da nur das eingebaute eprom und der damit vorgenommene CO Abgleich für diesen Drehzahlbereich.
        Wenn Du einen orig. Dämpfer mit KAT hast, steck den für den TÜV drauf und Du hast keine Probleme.
        Der CO Wert darf ohne Kat bis 4,5% CO sein. Mit dem orig. RP Auspuff mit ungeregeltem KAT bist Du in der Regel unter 0,2% CO.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Felix,

vielen Dank, echt hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der normale ESD so einen unterschied macht. Ich werde es am Wochenende mal umbauen und ein neuen Versuch starten.

Aus Interesse, wo genau sitzt der KAT im ESD? Die stecken ja ein längeres stück "Rohr" in den Außpuff. Mich würde Interessieren wie der das Technisch regeln tut.
          Im Anhang mal der ESD mit dem Ich das Bike damals gekauft habe, das sollte ja der Originale sein, einfach nur um sicher zu gehen

danke!

lg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Mateo; 11.03.2026, 08:01.

Kommentar

Hi Mateo,
            ja, das ist der originale Auspuff mit ungeregeltem Kat. Der Kat steckt im vorderen 1/3 des Auspuffs. Damit sollte es kein Problem sein die geforderten maximal 4,5% CO im Standgas zu schaffen.

Gruß Felix

Kommentar

Hi,
              Bei Bedarf -
              Das ist mein AFR_AT300.zip mit LuftKraffstoffverhältniswerte was man im AT 300 reinkopieren kann. Etwas was ich schon Jahren fahre. Damit schafft man auch ohne Kat den TüV <4.5%
              Gruß,
              Harry

“Ohne Gewähr“
              Angehängte Dateien

Kommentar

Danke, meinst ich sollte die ARF nehmen vernehmen und den originalen Topf drauf oder wäre das Zuviel des Guten und würde neue fragen und Probleme aufwerfen ? ????
                die AFR fährst du aber nur zum TÜV oder dauerhaft ?

nun is mir auch noch aufgefallen, das ich für alles eine ABE habe, außer für meine TWR fussrastenanlage… siehst nur ne teilzulassung. Es ist die MCP160RAC. Weiß jemand ob es da mal was neues gab an Papieren über die Zeit ? Müsste die ja schon bar eintragenlassen, wenn ich das richtig verstehe, Frage hier wäre, falls es auffällt Kamman das in einem Zug machen oder muss ich das vorweg separat beim TÜV in Angriff nehmen und dienöchste Ehrenrunde fahren?

lg

Kommentar

Moin,
                  bist Du Dir sicher das die MCP160 heißt? Eigentlich sollte das die MCF106 sein für die Tuono RP. Du kannst das in einem Zug machen. Wenn Du schon durchgefallen bist, sollte im HU-Bericht drinstehen, Fußrastenanlage Zulässigkeit nicht nachgewiesen! Einfach hinfahren, CO-Messung machen und die ABE der Fußrastenanlage vorlegen. Die muss nicht eingetragen werden. Sollte Deine Bezeichnung allerdings richtig sein, dann braucht es eine Eintragung!

Gruß

Kommentar

Moin,
                    sorry du hast recht auf der Anlage selber ist im verbauten Zustand Nix zu finden. Habe diese damals,wie alles andere, im italobikes Forum gebracht gekauft .
                    auf dem Karton steht MCF106RAC und es liegt ein teilgutachten mit im Karton. Gehe hier doch richtig davon aus, dass eingetragen werden muss ?
                    hab auch kurz dran gedacht zu sagen das es die SP EDITION MCF106SP Ist, die hat wiederum ne abe sieht etwas anders aus auf den Bildern, da man eh nicht an sienummer kommt ohneausbauen.

lg

Kommentar

Wenn es ein Teilegutachten ist, muss es durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen bei einer Prüfstelle (TÜV, Dekra, usw.) begutachtet werden. Der kontrolliert, ob die Teile ordnungsgemäß verbaut sind und ob die Kennzeichnungen, die im Teilegutachten vermerkt sind, auch, wo diese angebracht sind, auf den Teilen vorhanden sind.
                      Mein Rat, einfach mal das Teilegutachten aufmerksam lesen, da steht alles drin!

Kommentar

Zitat von Mateo Beitrag anzeigen
                        Danke, meinst ich sollte die ARF nehmen vernehmen und den originalen Topf drauf oder wäre das Zuviel des Guten und würde neue fragen und Probleme aufwerfen ? ????
                        die AFR fährst du aber nur zum TÜV oder dauerhaft ?

Das Eprom passt ja eigentlich nicht - bzw. Wie stehen die Trim Potis genau?

Der PC5 korrigiert von -20 bis +20% (?) im Teillastbereich über einen kleinen Drehzahlbereich. Bei 2% DK sollte der PC5 auch nicht mehr anpassen im höheren Drehzahlbereich - im Leerlauf hingegen ist es normalerweise kein Problem. Da ist dein Eprom bzw. Die Einstellung viel zu Fett.

Eigentlich sollte das Eprom mapping am AFR- Map angepasst werden. ( z.I. AFR steht für Air Fuel Ratio)

Versuch es einfach mal. Du kommst mit dem MAP auch durch den TüV.

Kommentar

Ich fahr den Bock mal warm und versuche es nur mit dem originalen Auspuff. Ich mein , ich hab Sansibar nen titanium eprom drin.

lg

Kommentar

Hi,
                            Harry der Mateo hat auch noch die aufgespindelten Amann Klappen drin, von daher können sich über den Öffnungbereich auch andere Korrekturwerte ergeben.
                            Ich habe mal kurz in das Gutachten geschaut. Das ist eines nach §22. Da habe ich auf den ersten Blick auch nichts gefunden, dass es nur für die SP mit Klapprasten gelten soll. In der Verwendungsliste für Tuono Bj.02-05 ist auch die RAC mit starren Rasten aufgeführt.
                            Unten unter 4.0 Prüfergebnis steht auch... "Eine Abnahme des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation wird nicht für erforderlich gehalten."
                            Ich würde mir das Blatt ausdrucken und mit zum TÜV nehmen. Dann kann man vor Ort entscheiden, ob Du das eintragen lassen willst/musst.
                            Berichte dann mal wie es gelaufen ist.

Gruß Felix

Kommentar

So CO bei 0,4 % mit dem originalen Topf, aber kein TÜV wegen den fussrasten… warum auch immer ist in meinem fahrzeugschein die Nummer genullt und es ist eine einzelabnahme. Somit muss ich zu seinem Kollegen und wieder eine einzelabnahme machen lassen für die Anbauteile … ist dann nächste Woche, ich hoffe nur das derjenige nicht anfängt Fragen zu stellen bzgl. Der Sonden vom AT300 die halt sichtbar sind, wenn Man sich sehr gut auskennt. Oh man was für Odyssee..

Kommentar

Lädt...
                              X