RSV 1000 Tuono RP geht beim Anfahren aus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV 1000 Tuono RP geht beim Anfahren aus

Hallo zusammen,

ich habe schon in sämtlichen deutsch- und englischsprachigen Foren gesucht, aber diese Fehlerbeschreibung habe ich nicht gefunden.
    Die Tuono startet ganz normal. Wenn ich den Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, geht sie aus. Sie war vor Kurzem in der Werkstatt, dort sagte man mir dass die Ladereglung nicht mehr zu 100% funktioniert. Bei 4000 Umdrehungen wird mir im Display eine Spannung von 12.8V angezeigt. Kann es damit zusammenhängen?
    Der braune Stecker vom Laderegler sieht weder verschmort aus, noch sind die Kabel verfärbt.

Gruß
    Dennis

Hi Dennis,
    kontrolliere mal den Seitenständerschalter. Unten am Drehpunkt des Ständers. Das Kabel vom Ständer Richtung Motor verfolgen bis zum 3-fach Stecker. Den auseinanderziehen und die beiden äußeren Kontakte des Motor seitigen Kabels verbinden. Dann probieren, ob das Problem noch fortbesteht.
    Das Instrument zeigt oft etwas zu niedrige Werte an. Die Fahrersitzbank abnehmen und direkt an den Batteriepolen nachmessen. Sollten bei Abblendlicht an so 13,4 V= aufwärts sein.

Gruß Felix

Kommentar

Der Meinung von Felix schließe ich mich an - Kontrolliere das mal und melde dich dann, ob es geklappt hat.

Kommentar

Vielen Dank für den Tipp. Mit Multimeter habe ich an der Batterie ca. 13,4 Volt gemessen. Müsste die Maschine im Falle eines defekten Seitenständerschalters nicht schon beim Einlegen des Gangs ausgehen?

Kommentar

Du hast ja noch den Schalter am Kupplungshebel und der wird beim loslassen betätigt.

Kommentar

So, nun habe ich die beiden Kabel verbunden. Ich kann auch anfahren. Wenn ich allerdings den Lenker nach rechts drehe, geht sofort alles aus Auch im Stand, wenn kein Gang drin ist. Dementsprechend muss es ja ein Kabelbruch bzw. Zündschlossfehler sein, oder? Kann mir jemand aus der Erfahrung heraus sagen, wo man da am besten anfängt zu suchen?

Es geht alles aus. Licht, Tacho etc. Nicht nur der Motor
            Zuletzt geändert von DennisTuono; 26.02.2026, 12:55.

Kommentar

Hi Dennis,
              evtl. hat Deine Tuono "Läuse und Flöhe" gleichzeitig.
              Gelegentliche Probleme mit dem Kabelbaum im Bereich des Lenkkopfes sind bei der Tuono RP auch bekannt. Hier Kabelbaum nacheinander im Lenkkopfbereich mit der Hand "durchkneten" bis Du den Bereich gefunden hast wo der Kabelbruch zu vermuten ist. Außerdem den Anschlussbereich des Zündschlosses und alle Steckkontakte auch die hinter der Lenkerverkleidung prüfen. Da gab es auch schon mal Wackelkontakte.
              Wirst den 2. Fehler schon noch finden.

Gruß Felix

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe Das Kabel das aus dem Zündschloss kommt hat einen Wackelkontakt. Jetzt weiß ich auch warum der Vorbesitzer das Kabel so merkwürdig mit Klebeband fixiert hat.

Kommentar

Klasse, Fehler gefunden.

Kommentar

Hi Dennis,
                    prima Fehler gefunden. Dann steht dem Saisonstart nichts mehr im Wege.
                    Evtl. machst Du den Hauptmassepunkt rechts innen am Rahmen noch sauber. Bei dem Alter unserer Mopeds ist dort Korrosion nicht ungewöhnlich. Einfach das Minus-Kabel von der Batterie zum Rahmen verfolgen.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
                    X