Zündschloss mit Wackelkontakt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zündschloss mit Wackelkontakt?

Hallo zusammen,

evtl. kann mir einer ein Tipp geben, bevor ich es verschlimmere.

Nach der Überwinterung 23/24 konnte ich mein Schlüssel nur sehr schwergängig drehen, habe dann einmal mit KONTAKT 60 durchgesprüht und der Schlüssel war wieder leichtgängig aber....

Nun ist es so, dass das Cockpit angeht und wenn ich den Schlüssel vollständig nach rechts drehe, der Strom wieder weg ist. Ich muss immer etwas nach links drehen (gegen den widerstand) und dann ist es Dauerhaft im Saft. Gefühlt tritt das Problem im Kalten zustand auf und eher selten wenn Sie bewegt wurde.

Jemand eine Idee was man tuen könnte?

Selbes Spiel hatte ich mit dem Kupplungszug, sehr schwergängig beim ziehen. Muss man hier alles abbauen oder reicht es von oben, in den Schutzmantel , eine Flüssigkeit reinlaufen zu lassen?
    Falls, dass so ist, mit einer Spritze/Nadel und Silikonspray oder was nimmt man da am besten genau?

LG

Hi Mateo,
    ich nehme einfach Bremsenreinigerspray um Kontakte und Mechanik zu reinigen. Nach dem trocknen ein bisschen WD40 hinterher und das Schloss bleibt beweglich.
    Kontakt 40 greift auf Dauer die eingesprühten Kontaktflächen wieder an und sollte besser nach der Anwendung mit Kontakt WL ausgespült werden.
    Wenn alles nicht hilft musst Du die Schaltkontakte unten am Zündschloss ausbauen und säubern. Dann siehst du auch, ob evtl. Beschädigungen an den Kontaktflächen entstanden sind.
    Bzgl. "Kupplungszug" habe ich ein wenig Verständnisprobleme. Die Mille/Tuono RP hat eine hydraulische Kupplung und gar keinen Zug...

Gruß Felix
    Zuletzt geändert von felix; 22.12.2025, 12:44.

Kommentar

Moin felix,

danke erstmal, ich wollte nun da noch einmal mit nigrin kontaktspray ran und danach von Balistol das Zylinder-Wundermittel versuchen. Ich hoffe das es ohne ausbauen funktionieren wird.

Ich dachte, dass das Problem in der Kupplung Seilzug Hülle liegt und dort schwergängig ist, daher meine Idee dort drin nachzuhelfen oder hast du eine andere Idee woran es liegen könnte, dass man mehr Kraft aufwänden muss in den ersten 20-50 mal Kupplung ziehen?

Wie erwähnt war das nach dem Winter so und hat sich gebessert, gefühlt geht sie immer noch ein wenige schwergängiger als früher.

LG

Kommentar

Moin,
        wie Felix schon geschrieben hat, Kontaktspray ist immer problematisch weil dieses in die Kabelbäume kriechen kann. Spüle das aus, so wie von ihm beschrieben.
        Felix hat auch geschrieben, Du hast eine hydraulische Kupplung, da gibt es keinen Seilzug! Ich würde erstmal die Kupplung sauber entlüften. Wenn das nichts hilft, bitte einmal das Rückschlagventil der PPC prüfen. Das geht erstmal probehalber so, dass Du die Kupplung halb ziehst und dann den Motor startest. Nach dem Start muss der Kupplungshebel leichtgängig nachgeben. Wenn nicht, dass Rückschlagventil ausbauen und prüfen, Wenn Du in beide Richtungen durchpusten kannst, ist es defekt und die Kupplung geht schwerer. Alles dazu findest Du hier:
        Frohes Neues Zusammen,:D Ich wollte mir Heute den Leerlauf genauer ansehen. Ich hatte im Züge der Kontrolle aber festgestellt das am zweiten Zylinder das Gemisch klar zu fett war, was mich stutzig gemacht hatte. Nach dem kompletten Abklemmen des Kupplungs-servo der PPC sah es dann deutlich besser aus. Kurze Rede... Das PPC

Kommentar

Lädt...
        X