Wieder mal Start Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieder mal Start Probleme

Habe das Starter Kabel Set und auch den Anlasser getauscht.Obwohl der alte Anlasser gut funktionierte.
    Beim ersten start klebte der Anlasser nicht mehr - das war schon mal gut - durch den Starter kabel set.Das war mit den alten kabeln u.a ein Problem.Problem war jedoch das er nicht mehr trennte.Und lief die ganze Zeit mit,auch wenn der Motor lief.( ca.4 min.)
    Beim zündung aus lief er immer noch - deutet wieder auf das Relai.Obwohl ich das vor 3 Wochen neu gemacht habe.
    Nun habe ich den alten Anlasser wieder reingemacht und lade die Baterie.
    Nun meine Frage, habe ich das Relai erneut geschrottet - und sollte wieder ein neues einbauen ?
    Weshalb d.neue Anlasser ununterbrochen mitlief(auch werend d.Motor lief) ist mir nicht ganz klar.
    Eins jedoch ist mir beim prüfen aufgefallen.Wenn Mann die welle des alten Anlassers dreht,ist ein klacken zu hören.Bei den neuen nicht.
    D.neue Anlasser war bei Ausbau sehr heiss.​
    Habt Ihr eine Erklärung für den schon wieder streikenden Relai...?
    Oder ist das einfach zufall.Ich meine beim 4 kabel Verkablung (starter set) kann Mann ja nicht viel falsch machen.Anlasser startete auch ohne kleben zu bleiben.Das ist schon mal ein erfolg.
    Ich meine ganz nüchtern betrachtet.Beim drücken des start knopfes , soll das Relai die strom Zufuhr für den Anlasser öffnen.Nur für die Dauer des Knopfdruckes.Danach Darf der Anlasser nicht mehr drehen.Er lief aber die ganze Zeit mit.Also kann nur das Relai wieder hinüber sein.....
    Nur warum.Habe das erst vor 4 wochen getauscht.
    Es reicht aber aus - hier in forum gelesen.Das durch die nicht kostante Strom Zufuhr.Das were ja bei mir der Fall,sich in inneren des Relais die kontakte fest brennen.
    ​Da befor ich die kabel tauschte immer ofter einen klebenden Anlasser start hatte,würde ich sagen ist mir dadurch immer das Relai festgebrannt.
    Wie jetzt auch....ich tausche das nochmal.Dann sehe ich ob das dann besser wird.
    Oder habt ihr noch eine andere idee ?
    Zuletzt geändert von Tommedusa; 06.09.2025, 19:40.

Hi,
    welche Relais hast Du denn verwendet? Hersteller, Anbieter, Preis, Marke des Relais?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix

Immer das 150 A Relai
      ist eig.ein Marken Relai .Preis um die 60 Euro.
      Bereits zwei davon innerhalb 3 Jahren.
      Die Starter kabel wechselte ich jedoch erst vor eine Woche.
      Kannts du das bestätigen,das durch unkonstante Stromzuführ sich die kontakte im relai festbaken ?
      Die schalter armatur ( knöpfe)wechselte ich vor 2 jahren.Da ich dachte das es daran liegen könnte.
      Viel mehr bleibt da nicht mehr übrig.
      Anlasser freilauf muss auch noch in Ordnung sein.Da die Mühle sonnst nicht anspringen würde.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Tommedusa; 06.09.2025, 20:19.

Kommentar

Hi,
        musst Du lange orgeln, oder springt sie innerhalb 2-4sek. an? Zieht der Anlasser richtig durch, oder schleppt er sich gerade so über den Totpunkt?

Gruß Felix

Kommentar

Sie sprang nicht immer sofort an. war ehr 3 von 10 starts ein klebriger start. jetzt mit den neuen kabeln, sofort.
          Anlasser zog nicht immer richtig durch.
          Deshalb tauschte ich die kabel.

Problem ist das mit den neuen Anlasser, die Anlasser welle bei leerlauf 1200 Umin ca.4 min mitlief.
          Bedeutet das irgend etwas mit den Freilauf nicht hinhaut....
          Da ab 1000 umin die Anlasser welle nicht mitlaufen sollte.​
          Fragt sich nun warum.Vor dem Anlasser wechsel war alles ok.Nur mit den Alten Starter kabeln klebte beim ersten start d.Anlasser manchmal.Deshalb wechselte ich die kabel.
          ich vermute das mir durch die schlepende starts auch die relais flöten gegangen sind.
          Were Freilauf hinüber könnte ich die Mühle gar nicht mehr starten.
          Bzw.hängt das von Anlasser ab ( neu -alt )
          Zuletzt geändert von Tommedusa; 06.09.2025, 21:26.

Kommentar

Wegen einem kabel läuft kein anlasser nach dem start weiter. Das ist immer das relais. Relais tauschen und fertig.
            such dir irgend ein originales relais, keinen nachbau schrott.

Kommentar

Ok.Habe was im Netz gelesen das Relai defeckte durch überspannung kommen können.
              Dafür ist doch ein Spannungsregler zuständig.Da bereits das dritte Relai fällig ist, sollte ich vielleicht den spannungsregler tauschen( kostet nicht die welt) um weitere defeckte an 3 Relai vorzubeugen.
              Würde in endeeffeckt bedeuten :

mit dem start knopfdruck gebe ich das Relai den Impulse zum Start frei ,so das strom zum Anlasser durchfließt.Wenn sich jedoch das Relai durch überspannung festbackt, da der Regler hinüber ist.Leuft der Anlasser die ganze Zeit.
              Ich glaube das ist die plausible Erklärung.Für seit 3 jahren bestehenden startprobleme.​
              Zuletzt geändert von Tommedusa; 07.09.2025, 10:05.

Kommentar

Nein, das ist keine plausible erklärung, da das relais nur angezogen sein kann, wenn der motor nicht läuft und noch keinen strom erzeugt. Somit kann auch keine überspannung zustande kommen. Auf keinen fall einen guten originalen spannungsregler gegen irgendeinen china nachbaumist tauschen.

Das ganze liegt rein an den billigen schrott-starterrelais.
                such dir was originales oder originales anderer hersteller. Die hohen ströme sollte alles was große V2 motoren sind aushalten.
                KTM V2
                Moto guzzi
                Moto morini
                Harley
                Indian

Kommentar

Ich habe in den 3 Jahren nur qualitativ hochwertige relais aus japan verbaut.
                  Ist die Erklärung mit den Spannungsregler nicht zutreffend auf den folgenden relai defeckt ?
                  Auch ein guter orginaler Spannungsregler kann nach 23 jahren sein Dienst quittieren und für überspannung sorgen, so das sich das Relai festbackt.
                  Dachte an einen JMP Spannungsregler für 65 Euro.
                  Ist also kein billig China Müll.

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Tommedusa; 09.09.2025, 15:44.

Kommentar

Hi,
                    wenn ein Relais, egal ob neu oder alt, 1x klebt ist es kaputt. Egal, ob danach der Kabelbaum ausgetauscht wurde. Es bleibt kaputt. Die Kontakte sind verbrannt und der entstehende Übergangswiderstand dort sorgt nach Lust und Laune immer mal wieder für einen festgebrannten Kontakt und Dauerlauf des Anlassers. So ein Relais ist kaputt und muss ausgetauscht werden. Ende.
                    Wenn Du der Start Knopf drückst liefert die LiMa noch gar nicht genug Spannung, es wird ja alles erstmal von der Batterie gespeist. Wenn der Motor anspringt ist das Relais dann getrennt. Hat nichts mit dem Spannungsregler zu tun.
                    Kannst mal die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor messen ( Abblendlicht eingeschaltet). Dann weißt Du doch Bescheid. Kaputter Spannungsregler grillt die Batterie, aber nicht das Startrelais.
                    Kauf Dir ein vernünftiges Relais. Original AP kostet auch "nur" noch 72.-€.

Gruß Felix

Kommentar

Soweit verstanden.
                      Also were ein wechsel d.Spannungsregler unnötig.
                      Fraglich ist nur weshalb bereits das Dritte Relai sich festbakt.Habe keine billig Relais verwendet.Sehe vorheriges Bild.
                      Die einzige Erklärung dann were die Starter Kabel.Da ich fast immer einen klebenden Start hatte.Da nicht genug Spannung zum Anlasser Floß.
                      Sind auch die Hochwertigen Relais was das anbetrifft so empfindlich ?

Kommentar

Hi,
                        ob das im Bild beschriebene Relais hochwertig ist oder nicht, kann ich anhand des Bildes nicht beurteilen.
                        Ne andere Sache ist die Batterie. Hat die nicht genug Startpower, musst Du länger orgeln und das Start Relais läuft heiß. Kann auch zu frühzeitigem Defekt des Relais führen.

Gruß Felix

Kommentar

Noch eins.Das Problem mit dem Relai ist zimlich bekannt.
                          Welches Relai wird unter den Rsv Fahrer empfohlen ?
                          Das auch nicht ganz so volle Batterie Starts abkann und nicht gleich festbackt.
                          Mir wurde das empfohlen:

Es ist zimmlich frustrierend wenn Mann die Mühle länger als 2 Wochen stehen lässt und die Baterie leistung abfällt , dann gleich mit einem Relai schaden rechnen muss.
                          Das empfohlene Relai ist übrigens bereits das dritte mal gewechselt worden.
                          Zuletzt geändert von Tommedusa; 09.09.2025, 19:05.

Kommentar

Hi,

normal ist das nicht.
                            Wenn das Relais noch Garantie hat, lass es umtauschen.
                            Du hast ja jetzt schon die Voraussetzungen geschaffen. Kabelbaum verstärkt usw.. Das oben aufgeführte Relais sollte nach Herstellerangabe passen.
                            Nebenbei: Welche Batterie hast Du verbaut?

Gruß Felix

Kommentar

YUASA YTX12-BS.
                              Wollte Event.auf Aliant ylp14 wechseln.Sollt die beste Lightium Batterie für die Mille sein.

Übrigens habe in Netzt gelesen wenn das Zündrelai im Eimer ist,leuft d.Anlasser nach dem Start auch bis die Baterie leer ist.

sehe Bild

Weisst du zufällig wo das Sitzt ?

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Tommedusa; 09.09.2025, 23:00.

Kommentar

Lädt...
                              X