Tacho Resetet sich von alleine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tacho Resetet sich von alleine

Habe mir einen Baterie Wächter eingebaut.Da die Baterie nach 2 Wochen Standzeit immer leer war.

Das mit den Wächter funktioniert soweit ganz gut.
    Batterie geht auch nach 2 Wochen nicht unter 90%.
    Was mir jedoch aufgefallen ist ,das nach Zb.15 km Fahrt zu Tankstelle - Zündung aus.Wieder an - ab und zu das Tacho resetet -
    beim startvorgang.Anlasser dreht nur eine gefüllte halbe Umdrehung. Moped startet dann beim zweiten drücken ohne Probleme - die Einstellungen sind dann jedoch weg.
    Legt das an den ganzen Masse Kabel, die schon 22 Jahre alt sind,bzw.an den 22 Jahre alten Anlasser ?​

Habe beim start vorgang die Wächter app beobachtet.Spannung fällt nicht runter....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tommedusa; 16.08.2025, 14:47.

Habe jetzt den dankbaren tip bekommen ,das ich die drei kabel ( starter set) neu machen soll.Bzw. die kontakte reinigen.

Kommentar

Hi,
      der Batterie Wächter ändert aber nichts am Startverhalten, er zeigt nur den Batteriezustand per App an.
      Welche Batterie hast Du denn verbaut? Wie alt? 2 Wochen Standzeit müsste jede intakte Batterie überleben.
      Hatte ein ähnlich schlechtes Startverhalten mal an einer Mille da war der Hauptmassekontakt zum Rahmen oxidiert. Ist der Batterie Wächter direkt an den Batteriepolen montiert zeigt er das natürlich nicht an, weil da passt ja die Spannung noch. Bei einem Kollegen war mal der Kabelschuh vom +Pol durchoxidiert, außen sah man nichts davon. Also alle Kabel und Kontakte durchchecken.

Gruß Felix

Kommentar

Das mit dem Wächter das er nichts an startverhalten ändert,ist mir bewusst.
        er schaltet jedoch die stillen verbraucher aus.
        Weißt jemand zufällig wie lang die kabel sind die ich austauschen müsste ?

Kommentar

Hi,
          der kann keine stillen Verbraucher ausschalten. Hängt einfach parallel an der Batterie und verbraucht sogar noch zusätzlich Energie (ohne BT 0,5mA, mit BT 1,7mA). Der Ruheverbrauch der ME/RP ist ca. 2,6mA. Da kommt das dann noch on topp. Vorteil ist, Du kannst das ganze mit einer App monitoren. Muss jeder selber bewerten, ob das was bringt. Weniger Verbrauch wird das durch das Teil aber nicht, im Gegenteil mehr.
          Schau Dir mal die ganzen Kabelverbindungen an. Zur Kabellänge kann ich jetzt, aus der Hand, nichts sagen. Müsste ich auch erst nachmessen.

Gruß Felix

Kommentar

Ich hatte ohne Wächter nach 2 Wochen Standzeit um die 80 % Batterie Rest Kapazität.Jetzt mit Wächter 93%.
            Ich persönlich finde die Überwachung per App gut.Da du denn Zustand immer aktuell hast.Die folgen ohne den Zustand zu wissen sind denke ich bekannt.
            Zu niedrige Batterie spannung Startterrelai hängt ,Karre jodelt sich ein ab infolge Anlasser freilauf geht hinüber....alles nur wegen eine Baterie die nicht genug Saft hat.
            Kann mann sich alles durch eine einfache app Überwachung sparren.Muss jedoch jeder selber wissen...
            Zuletzt geändert von Tommedusa; 16.08.2025, 23:06.

Kommentar

Lädt...
            X