Batterie Leer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterie Leer

Wohl ein bekanntes Problem bei Mille Fahrern.
    Moped länger stehen gelassen Batterie leer.
    Ich weiss im Handbuch steht wenn die Mühle länger als 2 Wochen steht Batterie laden bzw.Sicherungen ziehen um Entladung zu vermeiden.
    Nun da haben die Tricolorie doch nicht zu Ende gedacht.
    Mann muss doch das Problem irgendwie beseitigen können.
    Bei mir ist auch in folgedesen nach ca.4 Wochen Standzeit das Starter Relai hinüber.
    Habe das vor 3 Jahren umgerüstet auf ein Qualitativ hochwertiges Japanisches 150 A Relai .
    Nun mag das auch ein Zufall sein das dass kaputt ging.
    Was ich jedoch nicht glaube.Da durch zu wenig Spannung beim Start -Vorgang die Kontakte im Relai oft Festhängen.
    Nur zu eigentlichen Thema.
    Wie kann Mann bei Mille die stillen Verbraucher eliminieren ?
    So das auch nach paar Wochen Standzeit ein Startvorgang möglich ist.
    Ich habe bereits an einen Batterie Booster gedacht.Die Dinger sind Recht klein.140 mm x 86 mm.Passen also gut unterm Höcker.
    Meine Idee war den Booster auf Dauer mit Bord Batterie zu verbinden um das Entladungszyklus zu verlängern.
    Wie sieht ihr das ? Und hat wer noch eine bessere Idee ?​

Hi,
    die stillen Verbraucher sind die ECU mit Tacho und Uhr. Ziehen ca. 2,6 mA/h. Ist nicht viel, aber zusammen mit der Selbstentladung der Batterie (je nach Typ) ist nach 1-3 Monaten soviel Saft verbraucht, dass es zum Starten nicht mehr reicht. Das Relais wird durch eine schlappe Batterie mehr beansprucht (und erhitzt) als durch eine volle. Bei einer schlappen Batterie dreht der Starter nicht richtig, oder bleibt stecken. Das ist dann wie Kurzschluss. Außerdem wird länger georgelt, nicht nur 2-3 sek. Als nächstes killt der zurückschlagende Motor noch den Anlasserfreilauf.
    = klassische Trias: 1. Batt. schlapp + 2. Relaiskontakte verbrannt + 3. Freilauf fratze. Volle Punktzahl.
    Also bei längerem Stillstand (>3-4Wochen pi x Auge) Hauptsicherung unter der Fahrersitzbank ziehen, oder Batterie abklemmen. Wenn Du einen Stromanschluss hast kann ein Erhaltungsladegerät helfen, dann ist die Batt. immer topp.

Gruß Felix
    PS: Welche Batterie hast Du verbaut?

Kommentar

Danke Felix für die Aufklärung.
      Baterie ist eine extra für die Mille gekaufte Blei Batterie.Da die Lightium Baterie ab Temp.von 15 + erst zuverlässig funktioniert.Empfehlung von Peter.
      Die Marke Yuasa glaube ich.
      Zum glück hat mein Anlasserfreilauf nicht drunter gelitten.
      Was mir jedoch sorgen bereitet ist das er nachläuft.
      Nicht immer aber immer öfter.
      ​​​​​​​Wenn ich das Moped abstelle nach eine Fahrt.Ist öfters ein kurzes Nachlaufen zu hören.Das macht Sie seit drei Jahren.

Kommentar

Wenn es um Lithiumbatterie geht kann ich nur die Alliant empfehlen, seit dem die drin ist keinerlei Startprobleme auch bei kälteren Temperaturen. Wenn ich ne weile nicht zum Fahren komme, hängt sie am Ladegerät auf Erhaltungsladung, alternativ klemme ich ein Tag vorher an. Allgemein sollte man nicht zu lange Orgeln, das mag das Starterrelais überhaupt nicht. Blei oder Gel Batterien waren bei meist nach kurzer Zeit nicht mehr für die Mille brauchbar. Und ab und an auch mal Prüfen ob die Lima samt Regler noch anständig Arbeiten. Sonst kann ich mich Felix nur Anschließen.

Grüße René
        Theoretisch kann ich Praktisch alles....
        Das meiste im Leben geht durch gebrauch kaputt..

RSV Mille R
        RSV Mille Haga 277/300
        XJR 1300

Kommentar

Wie verhält sich die Alliant Batterie bei unter 15 grad ?
          welche Kapazität hat Sie ?
          Wie ist die Bezeichnung ?
          Zuletzt geändert von Tommedusa; 12.07.2025, 13:26.

Kommentar

Hast du diese drin ?

Aliant Lithium-Batterie YLP10 Aprilia RSV 1000 - RENNGRIB https://share.google/f6V6dX4riVdzuYGaS

Kommentar

Hi,
              Ich habe die Aliant YMP14 drin. Funktioniert mit den grösseren Startkabeln (Querschnitt) sehr zuverlässig. Ich habe ein Erinnerung und lade diese jede 2-3 Wochen vergleichsweise kurz nach (1Std etwa).
              Gruß
              Harry .

Kommentar

Moin,
                die YLP 14 habe ich auch in meiner Aprilia und seit letztem Jahr auch in der Ducati. Funktionieren sehr gut. Über den Winter baue ich die aus und kann die den ganzen Winter ohne nachladen stehen lassen. Im Frühjahr wieder rein, starten alle einwandfrei. Bei Lithium Batterien, sollten es mal sehr kalt sein und sie will nicht starten, mal 1-2 Minuten mit Licht an stehen lassen und dann versuchen. Durch die Stromabnahme erwärmt sich die Batterie und gibt wieder mehr Leistung ab.
                Solltest Du eine kaufen wollen, bitte bei hier kaufen, ist noch ein bisschen billiger. Habe auch beide da gekauft, Service ist top und schneller Versand. https://jamparts.com/batterien/batte...thium-batterie

Kommentar

Hi,
                  habe auch die YLP 14. Geht auch bei 1-stelligen Temperaturen noch. Unter 6-7°C den Trick mit dem Abblendlicht für 1-2 min. Beim Starten dann natürlich das Licht wieder ausschalten.

Gruß Felix

Kommentar

also ich hab die hier drin:

Modell:  Aliant YLP14 Eigenschaften:  12 V, 1 4 Ah  äquivalent zur Bleibatterie PB EQ HRB 4,2 , 490 Ampere Startstrom für…

Wie Harry, felix und heiggo schon sagen ohne Probleme auch bei unter 10 Grad, im Winter nehm ich sie raus und im Frühjahr wieder rein. Wenn ich mal ne weile nicht Fahre wird sie vorher kurz nachgeladen und dann gehts los. bisher das beste an Batterie was ich je drin hatte. zuerst hatte micht der höhere Preis abgeschreckt, muss aber sagen ist jeden cent wert.

Grüße René
                    Theoretisch kann ich Praktisch alles....
                    Das meiste im Leben geht durch gebrauch kaputt..

RSV Mille R
                    RSV Mille Haga 277/300
                    XJR 1300

Kommentar

Ich habe seit 2017 auch die "14er" drin. Letzte Woche war es in der Vulkaneifel in der Nacht "gerade zweistellig" und ich konnte morgens starten. Ich habe immer noch die Originalkabel drin, die größeren liegen seit Jahren bereit, aber wozu umbauen...

Kommentar

Könnte das mit dem baterie booster funktionieren ?
                        Ich meine auf dauer mit die yuasa blei Batterie zu verbinden.Und qasi als Kapazitäs zusatz zu nutzen.

Kommentar

Verträgt der Booster denn die Ladespannungen der Lima auf Dauer? Wäre mir zu riskant. Da kannst ja besser eine "billige" Lithium Batterie zusätzlich hinten unterbringen um die Gesamtkapazität zu erhöhen. Deren Management System verträgt das sicher. Aber wozu der Aufwand?
                          Dann lieber an die Erhaltungsladung wenn sie steht. Denn Bekannt ist das Ganze ja zur Genüge. Haben auch andere Hersteller bei bestimmten Modellen.

Kommentar

Lädt...
                          X