Torsionsdämpfergehäuse ausbauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torsionsdämpfergehäuse ausbauen

Hallo,
    bei meiner tuono 1000 RP von 2005 hat das Ruckdämpfergehäuse ca. 5 mm Drehspiel gegenüber der Felge. Ich vermute dass der Bolzen 10x20 ausgeschlagen ist, kann das Gehäuse jedoch nicht von der Felge trennen. Weiß jemand wie das geht?

Mit Gehäuse meinst du die Kettenradaufnahme? Da sind die Bolzen dran. In der Felge sitzen sie Ruckdämpfer. Da greifen die Bolzen der Kettenradaufnahme ein.

Kommentar

Hallo reppentown, danke für die schnelle Reaktion. Ich meine das Gehäuse zur Aufnahme der Gummielemente, welches mit 5 Stk. M10 Innensechskantschrauben direkt an den Felgenkörper geschraubt ist, lässt sich nicht abziehen.

Kommentar

Du meinst die Nummer 4 hier ?

https://wendelmotorraeder.de/hinterrad-rs-st-tuono-1000-02-05-ex-10_1009_100902_10090217_1009021710_100902171039.ht ml

Sind die Felgen schon mal lackiert worden und sind die Schrauben noch drin ?

Kommentar

könnte eventuell auch an der N° 18 dem Stift liegen, wenn der etwas korrodiert ist. mit nem Heißluft fön vorsichtig erwärmen und mit nem Gummihammer sanfte Gewalt, eventuell löst sich das ganze dann. Vorher natürlich die 5 Schrauben ausdrehen
          Theoretisch kann ich Praktisch alles....
          Das meiste im Leben geht durch gebrauch kaputt..

RSV Mille R
          RSV Mille Haga 277/300
          XJR 1300

Kommentar

Jo, sehe ich so, wie Rene'. Evtl. hilft auch etwas Rostlöser. Ich nehme zur Montage da immer etwas "Antisize", dann gibt's bezüglich Korrosion keine Probleme.

Kommentar

Hi,
              wenn 5mm "Drehspiel" im fest geschraubten Zustand (!!) zwischen Rad und Ruckdämpfergehäuse anstehen und jetzt die Schrauben raus sind, kann ich nicht verstehen warum so ein loses Teil nicht abfallen sollte...

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                Hi,
                wenn 5mm "Drehspiel" im fest geschraubten Zustand (!!) zwischen Rad und Ruckdämpfergehäuse anstehen und jetzt die Schrauben raus sind, kann ich nicht verstehen warum so ein loses Teil nicht abfallen sollte...

Gruß Felix
                Frage ich mich auch. Kann dann ja höchstens noch irgendwas mit falsch montierten Radlagern bzw. Distanzhülse sein. Aber kriegt man die überhaupt so weit zusammen ?

Kommentar

Hi (ich will bewußt nicht "dussel" schreiben, vielleicht hast Du ja einen klangvolleren Klarnamen?),

kannst Du evtl. ein Bild von der Misere reinstellen?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Hab das Moped erst gekauft. Alle 5 Schrauben an der Felge waren lose. Dadurch hat der Bolzen 10x20 wahrscheinlich ein Langloch in das Ruckdämfergehäuse gearbeitet, was das Drehspiel erklären würde. Ich konnte auch durch Schlagen auf einem hölzernen Hammerstiel rundum das Gehäuse nich von der Felge trennen; lediglich ein Spalt von 0.5 mm war entstanden, dann ging nichts mehr. Ich glaube, dass Friesenoldie richtig vermutet hat und die Felge neu lackiert worden ist und der Lack zu viel aufgebaut hat. Ich habe die 5 M10 er Schrauben jeweils mit 50 Nm angezogen und das Rad wieder eingebaut. Bis jetzt ist noch kein Drehspiel entstanden. Sollte sich das wieder ergeben, werde ich den radialen Spalt vorsichtig auskratzen und es evt. mit einem Abzieher versuchen.

Nochmals Danke an alle.

Grüße

Dussel (Patrik)

Kommentar

Meine Vermutung hinsichtlich der Lackerung war das man das Rückdämpfergehäuse vor dem Lackieren angenommen hat und die Auflagefläche mit lackiert wurde. Dann liefert die Lackschicht eine schöne Gleitebene weil die Haftreibung / Flächenpressung zwischen den beiden Bauteilen fehlt oder zumindest herabgesetzt wurde.
                      Trotzdem müsste das Teil einfach abzunehmen sein wenn die Schrauben raus sind. Wenn das auch mit Klopfen nicht geht stimmt was nicht. Wie sieht es denn mit den Radlagern aus ? Laufen die gleichmäßig und rund wenn man die mit dem Finger dreht ? Ich würde mir das gut überlegen damit weiter zu fahren wenn nicht geklärt ist warum da Bewegung drin ist / war.

Wenn alle Stricke reissen - bei Ebay Kleinanzeigen verkauft jemand ein komplettes Rad für 135,- € (meine ich).

Gruß Gerd
                      Zuletzt geändert von friesenoldie; 05.06.2025, 17:21.

Kommentar

Die Radlager sind in Ordnung, laufen butterweich, kein Spiel, keine Laufgeräusche. Ich vermute mittlerweile, dass die Felge mitsamt Ruckdämpfergehäuse lackiert worden ist und durch den Lackauftrag auf den Bund der Felgennabe diesen soweit aufgedickt hat, dass das Gehäuse nicht mehr darüber gleiten kann. So wird aus einer Spielpassung eine Übergangs- oder Presspassung geworden sein. Was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen; schraube auch schon etwas länger. Versuche es die Tage nochmals, wenn nicht gibt es eine neues Rad.

Gruß
                        Patrik

Kommentar

Ja meistens werden die zusammen lackiert. Ist einfacher nur die Löcher mit irgendwas auszustopfen. Aber komisch ist das ganze schon wenn sich das Teil
                          selbst mit sanfter Gewalt nicht trennen lässt. Bin mal gespannt.

Kommentar

Hallo,
                            Friesenoldie hat wohl richtig vermutet; die Lackierung war das Problem des fest sitzenden Ruckdämpfergehäuses.
                            Ich hatte mitlerweile eine gebrauchte Felge gekauft, bei der leider ein Radlager defekt war. Habe diesmal mit mehr Nachdruck, Holzstiel und Schonhammer das Gehäuse bei der zugekaufen Felge abnehmen können und dabei festgestellt, dass durch die Werkslackierung der Lack am Rand der Flanschpassung ein wenig in den Spalt gelangt ist. Auch sind die Schraubenköpfe in Felgenfarbe lackert was schließen lässt, das Felge und Ruckdämpfergehäuse ihm Verbund lackiert worden sind. Lagerwechsel ging recht gut mit billig Spreizwerkzeugsatz und Gleithammer aus China. Natürlich Felgenflansch vorsichtig mit Heißluftfön erwärmt; schätze so 70°C waren schon ausreichend. Einbauvorgang analog; neues Lager eine Nacht in Tiefkühltruhe.

Kommentar

Lädt...
                            X