Hi Leute, ich besitze meine Tuono RP noch nicht lange, habe jetzt erstmal ein bisschen im Forum gelesen, Suchfunktion etc. Ich habe keine Erfahrungswerte zur RP. Was ich weiss ist, Pin 16 gezogen, Leo SBK montiert. Was ich festgestellt habe ist, Gasannahme etwas ruppig, untertourig konstantfahrruckeln( bis ca 2500), bis 4000 zieht sie recht gut, dann kleines verschlucken und Leistungsloch bis ca 5500/6000, dann marschiert sie. Ist das " normal", oder was könnte die Ursache dafür sein?
Gasannahme Tuono RP
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hi,
Es gibt viele Infos hier - nütze deshalb die SuFu. Wichtig ist es dass immer alle Gummiteile / Schläuche i.O. und Einstellungen grundsätzlich richtig sind : z.B. DK sensoreinstellung, Drucksensor / Schläuche original und im guten Zustand usw. Prüfe mal wie es im LuFi aussieht sowie ob die Einlasskanäle bis zum Ventil sauber sind.
Hört sich an als wäre Sie zu mager, kann aber auch ein Problem aufzeigen - daher alles mal penibel durchgehen.
Frage: Welches Eprom ist verbaut und wurden sonstige Modifikationen gemacht?
Grüsse,
Harry
-
Hallo Harrx,
den Tank hatte ich bisher nicht unten und auch das Steuergerät nicht offen. Sie hat ganz frischen TÜV, deswegen gehe ich davon aus, dass die Abgaswerte unauffällig waren ( Falschluft durch Defekte Gummis ). Denke nicht, das er Motor zu mager läuft, eher das Gegenteil. Abgas riecht nach Sprit, Verbrauch um die 9 Liter. Muss tatsächlich mal in die Airbox und das Steuergerät schauen.
Gruß Sebastian
P.S. den Threat mit dem Basistuning habe ich mir schon durch gelesen. Mein Ziel wäre saubere Gasannahme und das Loch minimieren.
Kommentar
-
Ja echt…9 liter ist etwa 50% zu viel. Das muss doch fast Schwarz aus dem Auspuff kommen und stinken wie Sau. :-) . Dann ist sie wohl doch zu fett. Prüfe das Steuergerät ob es schon mal geöffnet wurde. Wenn ja dann mal reinschauen (und berichten)Zuletzt geändert von Harryx; 22.05.2025, 12:15.
-
-
Moin,
9 Liter ist viel zu viel. Die sollte mal sauber eingestellt werden. Bis 2500 U/min läuft der Rotax sowieso bescheiden. Der braucht Drehzahl. Ich würde den um die 3000 U/min fahren, oder höchsten ab 2500. Das Leistungsloch in dem Bereich ist normal. Wenn Du Dir den Thread Basistuning durchgelesen hast, hast Du ja jetzt genug Information, was man machen kann!
Kommentar
Kommentar