Tuono RP BJ. 2004

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tuono RP BJ. 2004

    Servus, grosses Problem, weder wird die Benzinpumpe vom steuergerät angesteuert, noch die Zündung. meines Wissens deutet dies auf den Fallsensor hin, allerdings liefert dieser korrekte Widerstandswerte und ist richtig eingebaut. Ich habe schon gar keine Spannung am Benzinpumpen Relais Eingang Anliegen. P.S. EFI liefert keinen Fehlercode, allerdings bleibt nach zündung ein EFI im Display stehen. Vielen Dank für euren Rat. Alle relevanten Sensoren laut WHB habe ich durchgeprüft. Aufgefallen ist aber : trotz getrenntem Diagnose Stecker geht manchmal nach zündung ein ecu in diag Modus. Evtl steuergerät hin?
    Zuletzt geändert von Braumeister2005; 14.07.2024, 10:31.

  • #2
    Hi,
    würde mal die Steckverbindungen zum Steuergerät auseinanderziehen und mit Bremsenreiniger einsprühen und wieder zusammenstecken. Evtl. 1-2x wiederholen.
    Dann an der rechten Rahmeninnenseite die Masseverbindung lösen und reinigen. Bei dem Alter kann da Kontaktkorrosion die Verbindung stören und Blödsinn machen.
    Bei getrenntem Diag. Stecker in den Diag. Modus ist schon seltsam. Da hast Du irgendeinen Elektrofips.
    Bei der Tuono gab es gelegentlich durchgescheuerte Kabel im Lenkkopfbereich, weil die etwas knapp verlegt waren. Würde den Kabelbaum dort mal mit der Hand etwas "durchkneten". Vielleicht passiert dann was...

    Gruß Felix
    PS: Aus welcher Ecke kommst Du? Raum Ruhrgebiet könnte ich Hilfe anbieten.

    Kommentar


    • #3
      Servus, vielen Dank für deine Antwort. ich komme vom Bodensee) bischen weit vom Ruhrpott. habe heute ein anderes Steuergerät eingebaut. Ergebnis: genau das gleiche. Werde jetzt die Tage mal die Elektrik vorne genauer anschauen. Und auch die masseverkabelung. weisst du, bei welchen bediengungen die benzinpumpe vom Steuergerät nicht angesteuert wird?

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        jepp, Bodensee ist ein bißchen weit.
        Mit anderem funktionierenden Steuergerät gegengetestet ist schon mal gut. Das ist es also nicht.
        Was sagt denn der Seitenständerschalter? Im Zweifelsfalle den Stecker auseinander und Kabelbaum-seitig die beiden äußeren Kontakte verbinden. Der ist auch für alles gut. Erklärt aber nicht die eigenartige Diag. Anzeige...

        Gruß Felix

        Kommentar


        • #5
          Seitenständer ist auch gut, sonst würde der anlasser auch nicht durchdrehen

          Kommentar


          • #6
            kein zündfunke und benzinpumpe läuft nicht, könnte wohl auch das Stoprelais sein, allerdings dürfte dann auch nicht der anlasser durchdrehen. mir gleibt wohl nur übrig, heute abend mal noch die Frontverkleidung abzubauen und fleissig kabel kontrollieren...

            Kommentar


            • #7
              Problem gelöst. Motorstoprelais im Eimer, daher kein Zündfunke und keine Spritpumpe

              Kommentar


              • #8
                Na super, dass sie wieder läuft und Danke für die Rückmeldung!

                Kommentar

                Lädt...
                X