Tuono Fehlercode 11

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono Fehlercode 11

Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    ich heiße Rolf und wohne in NRW zwischen Düsseldorf und Köln. Ich fahre nun fast 40 Jahre Motorrad über Suzuki Katana, Honda CB 750, VfR und Fireblade und derzeit hauptsächlich entsprechend dem Alter nun BMW GS
    Ich habe meine Motorräder meist selbst repariert und gewartet, da ich irgendwann mal KFZ-Schlosser gelernt habe. Damals war die K-Jektronik vom Golf 1 GTi noch das Maß aller Dinge
    Jetzt habe ich eine Aprilia RSV 1000 Tuono RP von 2005 EZ 2006 "geerbt". Die lief seit zwei Jahren nicht mehr.
    Batterie musste ich tauschen, aber sie springt nicht an.
    Im Diagnosemode zeigt sie Fehler 11 im Display an, was nach meinen Informationen ein Nockenwellensensorfehler ist. Dieser sitzt aber unter dem Ventildeckel, wenn ich das richtig sehe. Dort bekomme ich aber die linke Schraube aufgrund der Nähe zum Rahmen nicht los. Der Schraubkopf scheint schon hin zu sein. Würde also nur ein Motorausbau weiter helfen.
    irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Fehlercode aber auch bei anderen Problemen auftaucht.
    Kippschalter und Seitenständerschalter sind in Ordnung.
    Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte? Oder geht der Nockenwellensensor bei diesem Modell doch mal gerne kaputt?
    Für Ideen und Tipps wäre ich dankbar, vor dem Motor ausbau um dann nicht festzustellen, dass es ist nicht der Sensor ist...

Gruß Rolf

Moin Rolf,
    erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier mit der Tuono.
    Läuft die Benzinpumpe an, wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn ja, könnte es auch an einem Kontaktproblem liegen. Kontrolliere mal das Massekabel das von der Batterie rechts an den Rahmen geht, dass bekommt im Laufe der Zeit schlechten Kontakt. Das bitte mal abschrauben, säubern und auch am Rahmen kontrollieren, ob es da richtig Kontakt bekommt.
    Klar kann der Sensor mal kaputt gehen, aber meiner Meinung nach relativ selten.

Gruß aus dem Norden

Kommentar

Hi Rolf,
      "aber sie springt nicht an".
      Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Dreht der Anlasser? Hörst Du nach Zündung "an" 2-3sek. die Benzinpumpe laufen? Solange die Pumpe läuft, kommt da Sprit aus der Rücklaufleitung links unter dem tank wenn Du die Schnellkupplung trennst? Sind die Kerzen nass oder trocken: Reagiert sie auf Starthilfe-Spray oder einen kleinen (!) Schwups Benzin direkt in die Drosselklappen? Ist ein Zündfunke da?
      So wird es einfacher den Fehler ein zu grenzen.

Gruß Felix

Kommentar

Danke für Eure Antworten. Ja Benzinpumpe läuft, Anlasser dreht sauber durch. Ich habe das Kabel von den Einspritzdüsen abgezogen und mit einem 12V Tester (LED) geprüft ob beim Starten die Impulse kommen. Nichts. D.h. das Steuergerät gibt keinen Strom an die Düsen frei, so wie ich das sehe. Zündfunke habe ich daher noch nicht geprüft. Den Tipp mit dem Benzin kann ich aber noch machen. Sprit liegt an.

Kommentar

Du hast aber das Diagnosekabel wieder getrennt oder? Wenn nicht, mach das mal und wie gesagt das Massekabel kontrollieren.
          Sonst die Sachen, die Felix geschrieben hat kontrollieren.

Kommentar

Ja, Diagnosekabel war getrennt. Sobald ich das andere probiert habe ,melde ich mich. Danke.

Kommentar

Hi Rolf,
              gibt es schon Neuigkeiten? Die Ventildeckel Schaube kannst Du vorsichtig aufmeißeln. Seitlich ansetzen, damit sich Drehmoment entwickeln kann und vorsichtig vorgehen... Nachher neue Schraube verwenden.
              Mir ist noch was verrücktes eingefallen: War vorher jemand an den Ventilen/Nockenwellen/Nockenwellenrädern dran? Evtl. das NW Rad auf der Auslass NW vertauscht? Dann fehlt der Pin der das NW Signal gibt... Signalgeber hattes Du schon durchgemessen? Da ist oben ein 2-pol Stecker hintere Ventildeckelseite li vorderer Kopf.

Gruß Felix​

Kommentar

Danke für den Hinweis. Bin erst vor ein paar Tagen dazu gekommen weiter zu machen...
                Nachdem es auch mit dem Startspray nicht eine einzige Zündung gegeben hat, habe ich geprüft ob ein Zündfunke kommt...leider nein.
                Kein Zündfunke, kein Impuls auf den Einspritzdüsen. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Elektronik defekt ist, oder wirklich ein defekter Nockenwellensensor verhindert, das die Zündung und die Einpritzdüsen Strom bekommen...
                Man kommt an die eine Schraube am Zylinderkopf wirklich schlecht dran. Für die Anderen brauchte man schon enorm Kraft um die zu lösen.
                Berichte weiter, bin aber erstmal ab Mitte nächster Woche in Urlaub.

Kommentar

Lädt...
                X