Auspuff 2in 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auspuff 2in 2

Hallo,
    Weiß jemand noch (aus dem alten Forum evtl.) ob eine Krümmeranlge der RSV 1000 R(R) an die ältere RP passt? Wg. 2-2 Auspuff Umbau.
    Danke

bin mir jezt nicht sicher , aber ich meine das die flansche unterschiedlich sind . bei der RP wird der flansch mit drei bolzen befestig und bei der RR sind es vier
    gruß günter

Kommentar

Die passen zwar nicht aber können bestimmt angepasst werden durch den Schweißer deines vertrauens wenn du RP-flansche opferst. Danach ist halt die Krümmerführung nach hinten zu den ESD‘s noch passend zu machen. Ab da wird es aber wohl auch nur für die Renne erlaubt sein.

Was ist dein Beweggrund?

Kommentar

Passen nicht, bei der RP sind drei Bolzen und runder Anschluss, die 1000R hatte vier Bolzen und Oval. Das ovale geht in die Biegung über und wird dann erst rund. Für einen guten Schweisser ist das sicher machbar, aber ein wenig Fummelei.

Kommentar

Schweißen?? Kein Problem!
          Aber sollte für die Straße sein... wird wohl ein heikles Thema beim Blaukittel

Kommentar

Moin ,

wie würde das denn aussehen mit einem Krümmer von der
            Falco ( rein Hypothetisch , ohne Beachtung der Leistung ) ,
            und den orginal Falco Schalldämpfer. Zudem weiß einer
            ob die Falco oder ander Rasten hinten dann passen wegen
            der Halterung der Schalldämpfer?
            Wenn das so passen sollte würde das bestimmt keiner anzweifeln weil Aprilia drauf steht.
            Eine Rsv Mille mit 2 in 2 fände ich viel schöner.
            Vielleicht weiß ja einer was ?!?

gruß Boris

Kommentar

Zitat von elvisbara Beitrag anzeigen
              Passen nicht, bei der RP sind drei Bolzen und runder Anschluss, die 1000R hatte vier Bolzen und Oval. Das ovale geht in die Biegung über und wird dann erst rund. Für einen guten Schweisser ist das sicher machbar, aber ein wenig Fummelei.
              Bestehen nicht bei allen MOdellen die Sammler aus drei Teilen? Evtl. könnte man einfach den Sammler der 1000 anstelle dessen der RP verbauen..

Kommentar

Ob die Sammler tauschbar sind, weiss ich leider nicht. Habe eine 2-2 von Smaltmoto für die 1000R und Flansche für die RP. Wollte das umschweissen aber bin da mit meinem Künsten doch an Grenzen gestoßen. Vielleich hat ja jemand eine Adresse der mir das anpassen könnte im süddeutschen Raum....

Kommentar

Moin,

ich habe mir jetzt schon einige Krümmer angeschaut, die bestehen meist aus 3 Teilen , aber
                  je nach dem sind die an anderen Stellen getrennt. Bei dem Smaltmoto sieht das so aus wie
                  das bei den ME oder RP Modellen mit den Teilstücken , aber das müsste man testen , nur
                  die Frage ob sich das lohnt erst mal alle Teile zu kaufen und das dann auszutesten.
                  Die Falco Anlage müsste so passen aber ich denke die nimmt Leistung weil die glaube ich
                  im Durchmesser kleiner ist. Mal sehen ob bei mir in der Gegend einer eine Falco fährt dann
                  messe ich mal.

Kommentar

Hi Boris,
                    die Falco-Anlage ist kleiner dimensioniert, als die der Mille. Im Ergebnis wirst du Leistungsverlust für die Optik erzielen.

Umbau RR-2in2 auf RP-Modelle sind schon einige gemacht worden. Dabei gibt es zwei offensichtliche Möglichkeiten, die ich aus den alten Foren kopiert habe und hier mal einfüge:
                    Schweißen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200227_111750.jpg Ansichten: 4 Größe: 74,9 KB ID: 2285

Da die ovalen Krümmer-Anschlüsse der RR nicht an die RP-Köpfe passt, müssen die Anschlüsse auf die RR-Anlage umgeschweißt werden, entweder passend direkt eingekürzt, oder wie auf dem Foto mittels Reduzierstücken. Damit die Anlage später auch gerade hängt, sollte sie am Fahrzeug fixiert werden. Der vordere RR-Krümmerbogen ist allerdings anders geformt, als der RP-Krümmer, weshalb man sich mit dem Ölkühler und dessen Position etwas einfallen lassen muß.
                    Mit original RR-Endtöpfen könnte das Risiko der "behördlichen Aufsicht" aufzufallen minimiert werden. Inwieweit Abgaswerte für die HU getroffen werden, weiß ich nicht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20200227_100018.jpg Ansichten: 4 Größe: 82,8 KB ID: 2286

Hier der erste Text zum Umbau:
                    "Ja ich hab von ner 2005er Factory Mille RR die beiden ESDs, entkattet und an meine Tuono RP gebaut.

Hierzu muss man aber einen Satz Flammrohre und einen Krümmer/Sammler von der RR opfern.
                    Konstantin (Smaltmoto) hat mir feundlicherweise die Sache umgeschweißt (RP Flammrohre/Anschlüsse mit RR Krümmer/Sammler) und gleich noch 3 L-Anschlüsse iengeschweißt.

D.h. konkret Umbau von 2-1 auf 2-2

Dazu mussten folgende Arbeiten/Teile ran:

- 2 ESDs RR
                    - Satz Flammrohre RP, oder originale opfern
                    - Krümmer/Sammler RR
                    - Akra-Halter 2-2 für RP Heck
                    - Verkleidungskiel anpassen, da der vordere Krümmer weiter um den Ölkühler muss
                    - Anpassung Anschlag Seitenständer, sonst scheuert die linke Durchführung/Krümmer durch
                    - idealerweise RR ESDs entKATten (direkt an der Naht Krümmeransatz/Topf aufflexen, unbedingt NEUE Flexscheibe für Edelstahl benutzen! Mit Gewalt und WD40 die Kats mit Hülse austreiben, zuschweißen (lassen))
                    - K&N Filter
                    - 2000er Muffe
                    - PIN16 ziehen/kappen
                    - Synchronisieren+CO einstellen (lassen)

ICH habe zusätzlich noch 57er DKs (4-Loch Siemensdüsen) und 15er Ritzel verbaut und mir aus dem Nachbarforum von Fritz ein EEprom passend zugeben lassen (wegen der vielen Änderungen). PC-V mit AT-300 währe fast schon Pflicht."

Ein anderer Umbau kam ohne Schweißen aus:

"Hi ,
                    ich habe das bei meiner RP gemacht. Ich habe die Krümmeranschlüsse vom Motor her gelassen . Der hintere passt mit ganz wenig anpassen an der 04er Sammler ( Feder kürzen ) AM vorderen Krümmer habe ich es so ausgemessen , dass der dickere 04er Krümmer ( oben Motorseitig abgeschnitten) ca. 8-10 cm über das senkrechte "Hosenrohr" des originalen geschoben wird , so dass das 04er Rohr bis an die Schraube zum CO Messen reicht . Durch die 10 cm Überlappung und ein wenig Auspuffpaste ist das Rohr absolut dicht und hält Bombenfest. Die Verbindung dieses ANschlußstückes an den Sammler unter dem Motor musste auch noch ein wenig angepasst werden wegen der Ausrichtung der Rohre und dann war es gut. Das alles ging ohne Schweißarbeiten und ohne spezielles Werkzeug von statten . Die Verkleidung noch angepasst und das war es ."

Zuletzt geändert von Gezzade; 15.03.2021, 05:47.

Kommentar

Zitat von elvisbara Beitrag anzeigen
                      Ob die Sammler tauschbar sind, weiss ich leider nicht. Habe eine 2-2 von Smaltmoto für die 1000R und Flansche für die RP. Wollte das umschweissen aber bin da mit meinem Künsten doch an Grenzen gestoßen. Vielleich hat ja jemand eine Adresse der mir das anpassen könnte im süddeutschen Raum....
                      Hallo Zusammen

Könnten die Smaltmoto Krümmer Besitzer mir einen Gefallen tun.
                      Ich habe ja selber auch so eine G4 Anlage.
                      Ich fand das Teil gegenüber einer Akrapovic EVO 6 Titananlage aber immer sehr grobschlächtig und schwer.
                      Konnte ich so auch mit Wiegen der ganzen Auspuffanlagen gut dokumentieren.
                      Infos habe ich noch alle gespeichert und muss diese dann in einer ruhigen Minute mal wieder ins RSVWiki einpflegen...

Ich habe hier jetzt aber gesehen, dass es auch schönere Smaltmoto Anlagen gibt und frage mich, ob diese allenfalls auch leichter sind...
                      Wenn Ihr also mal Eure Anlagen auf die Waage legen könntet wäre das super.
                      Auslieferungszustand:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 23Cetk.jpg
Ansichten: 2229
Größe: 167,0 KB
ID: 2297

Name: po2InO.jpg
Ansichten: 2232
Größe: 46,5 KB
ID: 2294

Nach der Keramikbeschichtung:

Name: 1rz7aS.jpg
Ansichten: 2457
Größe: 116,2 KB
ID: 2296

Gruss René
                      Angehängte Dateien
                      Das aprilia Forum mit dem eigenen Werkzeugsatz und Axone 2000

Kommentar

Hallo
                        Vielleicht hilft dir das weiter:
                        Smaltmoto GEN 4 racing collector --- NEW (apriliaforum.com)

Stefan

Kommentar

Hallo, kann ich gerne mal machen. Meines Wissens gibt es die mit 1,5mm Wandstärke/Materialstärke und vermutlich auch 1mm. Aber ohne Gewähr. Meine hat 1,5mm. Grüße

Kommentar

Hallo zusammen...Ist zwar ein wenig „off topic“ aber es gibt gerade ein gutes Angebot von Gianelli für die Renne...hier
                            Lager-Abverkauf zum Hammerpreis!!! SOFORT LIEFERBAR Bei Interesse einfach anrufen - schriftliche...,Auspuff Aprilia RSV 1000 dual Titan Race Giannelli silencer Kit in Rheinland-Pfalz - Hoppstädten-Weiersbach

Kommentar

Hallo zusammen,

super interessantes Thema - gibt es denn auch zu akzeptablem Kurs fertige 2 in 2 für die ME/RP zu kaufen? Wenn selber umbauen, aus welchen Baujahren der 1000R können die Krümmer/Sammler verwendet werden, hat das Facelift 2006 dahingehend etwas geändert?

Danke & Grüße,
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X