Kupplungsflüssikeit wechseln

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsflüssikeit wechseln

Hallo werte Aprilia Jünger, ich habe meiner Bella einen kleinen Service gegönnt und dabei Luftfilter, Zündkerzen, Öl und Bremsen gewechselt. Ich wollte die Kupplungsflüssikeit wechseln, da diese sehr dunkel aussieht. Könnt ihr mir einen Tip geben, wie ich diese erneuern kann. Ich habe am Geberzylinder mein Schlauch am Ventil befestigt und wolle analog dem Bremsflüssigkeitswechsel die alte Suppe durchdrücken. Das funktioniert aber nicht. Muss ich hier anders vorgehen? VG aus dem sonnigen Sachsen.

Moin,

nur vorab schon mal zur Info, nach dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit dauert es nur wenige hundert Kilometer, und die ist wieder schwarz. Der Kupplungsgeberzylinder befindet sich ja an der Kupplungsarmatur. Dort entlüftetest Du nur die Kupplungsarmatur.
    Also, geh folgendermaßen vor: Behälter mit Kupplungsflüssigkeit mit Spritze o.ä. schon leeren. Neue Flüssigkeit auffüllen. Unten am Kupplungsnehmerzylinder, befindet sich die Entlüftungsschraube. Schlauch aufstecken, der in ein Gefäß mündet. Druck aufbauen durch Kupplung ziehen und halten, unten die Schraube öffnen. Der Druck lässt nach, Schraube wieder schließen. Das machst Du so lange im Wechsel, bis unten die neue Kupplungsflüssigkeit angekommen ist. Und immer einen Blick auf den Behälter werfen, der darf nicht leer werden beim entlüften, sonst hast Du gleich wieder Luft drin

Kommentar

Guten Morgen heiggo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und das zum Sonntagmorgen. Ich werde wie du beschrieben hast vorgehen.
      VG und schönen Sonntag

Kommentar

Moin,
        bei meiner RP und bei der Falco vm Freund, ist die Kupplungsflüssigkeit nach dem Wechseln auch nach wenigen hundert Kilometern wieder dunkel im Behälter. Bei meinen Ducatis (egal ob Nass- oder Trockenkupplung) und an einer Suzuki von mir ist das aber nicht so? Woran liegt das? Was macht das Antihopping-Ventil da für schmutzige Sachen? Welcher sinnvolle Wechselintervall resultiert daraus?

Gruß,

SOR (Willy)

Kommentar

Erfahrungsgemäß ist die Kupplungsflüssigkeit nur im Ausgleichsbehälter schwarz, ziehst du das mit einer Spritze raus und füllst neu auf dann wirst du auch beim Entlüften keine schwarze Flüssigkeit finden. Das Anti Hopping System hat damit garnichts zu tun.

Warum genau die Flüssigkeit im Behälter schwarz wird bleibt denke ich ein Mysterium.

Wechselintervall wie bei allen Systemen mit Bremsflüssigkeit 2 Jahre.

Kommentar

Wenn man eine andere Kupplungspumpe verbaut, z. B.
            BREMBO RCS, ist das Problem verschwunden.

Kommentar

Hi Willy,
              es handelt sich hier um ein rein optisches "Problem". Funktionell hat die Schwärzung der Flüssigkeit keinerlei Auswirkungen, auch nach 100.000km nicht.
              Entweder einfach ignorieren, oder einen Strumpf, oder ein Handgelenk-Schweißband drüber ziehen, dann siehst Du es nicht mehr.
              Teure Lösung, wie schon angedeutet, RCS...

Gruß Felix

Kommentar

Na gut, dann kommt ein Tennisschweißband drüber.
                Aber komisch ist das schon, dass das nur bei der Aprilia auftritt, könnte was Abrasives aus der Pumpe sein - nicht, dass die dann mal ausfällt, wenn man es gar nicht gebrauchen kann (im Urlaub, oder schlimmer - auf der Hausstrecke, wenn man ein schnelles Rücklicht in der Ferne sieht ).
                Danke, dass ihr mir die Ausfallsorge genommen habt.

Kommentar

Lädt...
                X