Auspuff von Falco

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Auspuff von Falco

Hallo zusammen,

ich habe bei Kleinanzeigen folgendes Inserat gefunden: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei..._campaign=soci albuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios​

Passt die Anlage tatsächlich direkt an die Tuono RP ohne irgendwelche Anpassungen? Bin nicht gerade der begnadete Schrauber und alles, was nicht mit wenig bis gar keinem schrauberischen Talent zu machen ist, würde ich eher sein lassen.

ich fahre aktuell einen Slip-On von GPR, der so unglaublich laut ist, trotz beider DB-Eater, sodass ich davon ausgehe, bei der erstbesten Kontrolle sicherlich der Rennleitung in die Fänge zu gehen.

Viele Grüße und noch schöne Restostern,
    Christian

Moin Christian,
    nein, passt nicht, wäre so ja auch nicht zulässig. Aber mal kurze Frage, Du schreibst, beide DB-Eater. Hast Du links und rechts einen Endschalldämpfer verbaut? Wenn ja, was für eine Krümmeranlage hast Du dann verbaut. Original hat die Tuono RP nur einen Endschalldämpfer auf der rechten Seite!

Gruß Heiko

Kommentar

Servus Heiko,

danke für die schnelle Antwort. Ware ja auch zu einfach gewesen…
      Nein, ist nur ein Schalldämpfer. Beide DB-Eater gemäß Zeichnung, Nummer 1 und Nummer 3.

Gruß, Christian

Kommentar

Gerne doch

Ok, wenn der Schalldämpfer ne E-Nummer hat und für das Motorrad zugelassen ist, dann ist es eigentlich legal. Weißt Du, wie alt der Dämpfer ist? Es könnte dann sein, dass innen die Wolle ausgebrannt ist und dadurch zu laut geworden ist. Kann man neu machen oder machen lassen.

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass der Schalldämpfer aus 2006 oder 2007 stammt.
          Wie läuft das denn? Kann der Dämpfer einfach geöffnet werden?

Kommentar

Ist denn der Einschubkat auch drin ? der dürfte einen ziemlichen Anteil an der Schalldämmung haben.

Aufmachen kann man den indem man die Nieten an den beiden Enden ausbohrt und die Schellen abnimmt. Dann neue Dämmwolle rein und mit gasdichten Nieten wieder zu machen. Gibt es z.B. bei Youtube auch reichlich Videos wie man das macht.

Gruß Gerd
            Zuletzt geändert von friesenoldie; 03.04.2024, 07:12.

Kommentar

Also der GPR für eine Tuono RP dürfte keinen Einschubkat haben Gerd. ChriHeil kannst Du mal ein Foto von dem GPR-Schalldämpfer machen und hier einstellen!?
              Wie Gerd schon geschrieben hat, so würde ich den auch öffnen und neu dämmen.

Edit: Jetzt habe ich mir das Bild oben angesehen und ja, da kann oder muss man einen Einschubkat einsetzen. Deshalb Dein Einwand Gerd. Stellt sich die Frage, ob der GPR überhaupt für die Tuono RP zugelassen ist.
              ChriHeil kannst Du die E-Nummer auch mal mitteilen!?
              Zuletzt geändert von heiggo; 03.04.2024, 07:32.

Kommentar

Moin Heiko.

Die Nr 2 auf der Explosionszeichnung. Könnte mir wie gesagt vorstellen das die den auch für die Schalldämpfung verbauen. Frisst allerdings auch ziemlich Leistung an der Stelle.

Kommentar

friesenoldie ich schau mir später direkt mal so ein Video an, wie das gemacht wird.
                  heiggo hier mal noch zwei Bilder zum Auspuff
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ein Bild vom ganzen Auspuff meinte ich! Ich denke, auch die GPR haben zu wenig Volumen und sind somit der Leistungsentfaltung nicht gerade förderlich. Kannst auch mal die Länge und Umfang vom Endschalldämpfer messen.

Kommentar

Ach so…
                      also die Länge beträgt ca. 48cm und der Umfang ca. 36
                      Ubd hier nochmal ein besseres Bild
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Also deutlich kleiner als z.B. ein Arrow oder Giannelli. Die haben 50cm Mantellänge und knapp 41 cm Umfang.

Kommentar

Okay… die sind dann optimal was die Leistung angeht, wenn ich das hier richtig verfolgt habe im Forum.
                          Ich halte bei Kleinanzeigen mal die Augen auf, ob sich dort bei Gelegenheit etwas findet.

Rein optisch würde mir auch der Shark Doppelrohrauspuff gut gefallen.

Kommentar

Harryx den hatte ich gestern Abend auch direkt gefunden.
                          mich dachte allerdings eher an den Shark Track (so heißt er glaube ich) Doppelrohr.
                          Oder eben einen eher „klassischen“, wie von heiggo aufgeführt

Kommentar

ChriHeil
                            So einen suchst Du doch!? Vielleicht möchtest Du ja zuschlagen, die gibt es nicht mehr so oft und der Preis ist auch OK.
                            Verkaufe hier ein doppel auspuff........shotgun.......für aprilia rsv....mit e nummer....hat einen...,Aprilia rsv auspuff in Niedersachsen - Ostercappeln

Kommentar

Lädt...
                            X