Flakes im Ölfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flakes im Ölfilter

Heute gab's neues Öl und Filter für die Mille RP.
    Die Späne im alten Filter sind jetzt so nicht normal, bzw kenn ich das von meinen Japanern nicht.
    Kurz vor Exitus!?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240330_174215.jpg
Ansichten: 462
Größe: 72,2 KB
ID: 16589

Nein, ideal ist sowas natürlich nicht.
    Späne gibt es hin und wieder ein wenig, jedoch sind das hier auf jeden Fall keine Gleitlagerspäne was vorerst mal positiv ist..

Wie viel km hat sie eigentlich?

1. Ist es Alu oder Eisen ( magnetisch?).
    2. Wie sieht der Ölstopfen magnet aus?
    3. Altes Öl zuerst mal feiner filtern wenn möglich?

Etwas kann sich am auflösen sein also zuerst mal abwarten was es möglicherweise ist. Oft kann sowas noch vorher abgefangen werden.
    felix , heiggo , reppentown undschmutzi1990 sind da gefragt...

Grüße
    Zuletzt geändert von Harryx; 30.03.2024, 17:57.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240330_173940.jpg Ansichten: 0 Größe: 47,1 KB ID: 16593Ist wohl Alu, Magnet hatte etwas grauen Schlamm ohne Flakes, Messing/Goldfarben hab ich zum Glück nicht gefunden.
      Frage ist wo kommt Al her, Anlasser Freilauf, Kupplungskorb!?
      Hat jetzt 82 oder 83tkm, sollte eingefahren sein und keine Raspel mehr produzieren ????
      Zuletzt geändert von slowmo; 30.03.2024, 18:05.

Kommentar

Das ist schon mal gut. Wenig Stahl und kein Gleitlagermaterial.

Naja, und bei über 80000km haben gewisse Bauteile schon was abbekommen. Japaner hin oder her. Es ist auch kein Boxer mit 70 PS.
        Es ist vermutlich ratsam mal das ein oder andere Alu-bauteil in Augenschau zu nehmen. Du wirst vermutlich schnell fündig...
        Viel Glück vorerst.

Kommentar

Filterpapier mit teppichmesser umlaufend rausschneiden. Dann lappen in den schraubstock und das ziehharmonika gefaltene papier im schraubstock ausquetschen. Dann ist das mal trocken. So lassen sich die späne leichter beurteilen.

Kommentar

War wohl doch etwas Ernstes, heute Abend auf dem Rückweg von der Arbeit gab's auf der A10 nen Ruck im Mopped gefolgt von bollerndem Einzylinder Sound , sofort Kupplung gezogen rechts rüber und ausrollen lassen, hinter mir alles in blauem Nebel verschwunden.
            Motor ölnass was man sehen konnte , qualmte im stehen noch leicht aus dem Auspuff, Auspuffausgang ölfeucht, Öl im unterem Verkleidungskeil und auf Boden. ÖL hat deutlichen Benzingeruch.

War schon dunkel als der ADAC mich abgeladen hat morgen mach ich sie mal nackig und schau wird aber wohl nen Kapitaler sein.

Immerhin 82500km hat sie gemacht nicht schlecht

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20240430-WA0015.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,2 KB ID: 17065
            Zuletzt geändert von slowmo; 01.05.2024, 00:32.

Kommentar

Da hat sich wohl ein pleuel nach aussen verabschiedet

Kommentar

Nach Hängertransport in den Harz & gut einem Jahr Pause in der letzten Ecke der Garage geht es langsam weiter mit Mi Mimosa .

Habe heute die Restflüssigkeiten entfernt und soweit frei gebaut.... ( 8er Schrauben am Ölkuhlergeweih mit 10er Gegenmutter, Hupe welche gefühlt 300g wiegt mit M10 den Wasserkühler nebenan aber mit M8 verzurrt italo Schrauben ist höflich gesagt "besonders"..... ) das der Motor beim nächsten Termin bei dem ich einen Plan hab wie ich ihn abfange raus kann.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20250420_143701.jpg
Ansichten: 283
Größe: 115,5 KB
ID: 20695
                Trotz massiv Öl im Verkleidungskiel findet sich kein Loch im Block, muss also über eine Dichtung oder einer Riss abgeblasen haben ????
                Auf machen brauch ich den alten Motor aber nicht, Todesursachen Lagerschaden delux, siehe Bild( das Öl war ca 500km alt) .

Kommentar

Guten Morgen,
                  hab hier einen kompletten ME Motor stehen. Bei Interesse kannst dich ja mal melden. carlosglatzas (at) gmail.com
                  Servus, der alex

Kommentar

Hi,
                    Mist.

Viel Glück beim finden eines Ersatztriebwerks und den Umbau. Vermutlich dann doch Späne im Öl und in einer Lagerbohrung bekommen?

Ich habe mittlerweile überall Neodym magnete verbaut. Der eine Metallmagnet taugt kaum was.

Gruß Harry

Kommentar

Hab blind was aus der Bucht gekauft.... Neuer Motor soweit drin... Flüssigkeiten drauf, wenn ich jetzt Strom anklemme ( Batterie inkl Kraftakt ) kommt beim Startversuch nur die Meldung EFI im rechten Display und es summt laut aus dem Zylinder hinter der Batterie wo die Kabel ran gehen, unterem Sitz und der Anlasser dreht nicht, die Spritpumpe summt aber nach dem Dreh des Zündschlüssels.
                      Jemand ne Idee?
                      Hat sich geklärt, in geistiger Umnachtung ein MASSEKABEL vergessen. Mi Mimosa treckert wieder vor sich hin
                      Zuletzt geändert von slowmo; 01.05.2025, 09:46.

Kommentar

Weiter geht's mit MiMimosa

nach dem ich am 31.5 dieses Jahr per Highsider von der GSX-R 600 im 3 Turn in GD Abgestiegen bin nachdem die Mille mit gerissenen Gaszug direkt in der 2. Runde im 1.Turn nurnoch per Anhalter weiter wollte gab's erstmal Zwangspause dank Rockwood V.Am 13.9 gings Dann soweit wieder von der Schulter das ich mich beim anbremsen halten konnte und ich und MiMimosa hatten ihre ersten vernünftigen turns in GD.

Der neue alte Motor aus der Bucht läuft mechanisch ruhiger als der Alte, soweit so gut.
                        Mit dem Fahrverhalten von MiMimosa komm ich aber noch nicht wirklich klar. Ich finde die Mille unglaublich Kraftraubend zu fahren in Vergleich zu meinen anderen Alteisen . Umlegen und Linien halten, auf der Bremse einlenken braucht alles irgendwie mehr Körpereinsatz was mir momentan noch recht schwer fällt. Diese Punkte sollten aber mit Fortschritten bei Genesung und Training nächsten Früher gut handhabar sein .

Was mich aber sehr stört das die Mille das dritte Mopped ist das sehr starke Vibrationen /gezittert/ geratter des Lenkers zeigt wenn ich hart Ankere.

Die GSX-R 600 k1 hat es trotz frischem Gabelservice, neuer TRW Bremscheiben, SQR belagenund unauffällige lenkkopf Lager.
                        Die Mille zeigt es recht ausgeprägt mit neuwertigen Scheiben (org. aprilia) +Brembo rot und unauffällige LKL.
                        Meine gsx-r 750 k2 hat es auch ausgeprägt mit org Scheiben und CRQ Belägen. LKL unauffällig.

Da alle meine Böcke das selbe phenomän zeigen und gehe ich momentan davon aus das ich das Problem bin, ich bin 186cm und in voller Montour ca. 120kg sicher zuviel des Guten für Standard Fahrwerke .

Für die Mille sollen im ersten Schritt neue Gabelfedern, linear kommen .
                        Die Frage ist was nimmt man da wer kann was warum empfehlen ?​
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich würde da mal beim Öhlins-Mann Rooske in Holland anfragen. Der kann auch andere Gabeln und Stoßdämpfer, muss nicht unbedingt Öhlins sein. Der hat soviel Ahnung von Fahrwerksabstimmung und ist ne Bank was das angeht. Da habe ich meine Öhlins-Sachen immer hingeschickt. Die hat man nach einer Woche wieder. Hat mich auch vorher gefragt, was ich wiege, ob ich nur im öffentlichen Straßenverkehr fahre und wenn ja, eher langsam, normal oder zügig oder halt Rennstrecke usw. Ich denke, da wärst Du gut aufgehoben. Es mag hier in Deutschland auch gute Leute geben, aber warum wechseln, wenn ich überzeugt bin. Ich bin da auch einmal hingefahren. Eine so saubere Werkstatt habe ich noch nie gesehen und wehe, Du bringst da ne ungereinigte Gabel oder Federbein hin, dass geht gar nicht, bekommst sofort eine Moralpredigt

Kommentar

Lädt...
                          X