Mit der Tuono das erste Mal überhaupt auf die Rennstrecke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit der Tuono das erste Mal überhaupt auf die Rennstrecke

    Liebe Kollegen,

    nach drei Jahren Abstiinenz bin ich nun wieder glücklicher Besitzer einer Tuono RP. Mit der beabsichtige ich nun, für mich das erste Mal, auf die Rennstrecke zu gehen. Das wird von meinem Motorradhändler organisiert. Wir werden dabei von einem Instruktor betreut. Eine Mille wäre das sicherlich bessere Bike aber ich möchte die Tuono auch noch auf der Strasse bewegen. Die Mille ist mir dazu zu unbequem. Ü60 !

    Zur Tuono selbst:

    - 12500 KM (echte)
    - Pin 16
    - grosse Muffe
    - K&N Filter
    - Akrapovic

    Was ich noch machen wollte:
    - Gabelöl wechseln
    - Reifen (habe einen extra Rädersatz)

    Welches Gabelöl würdet ihr nehmen?
    Habt ihr Reifenempfehlungen

    Über weitere Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    PS: wer noch alte Verkleidungsteile rumliegen hat (egal wie die aussehen) hätte ich Interesse daran. Man weiß ja nie

    DANKE

    Beste Grüße Jürgen


  • #2
    Meine reifenempfehlung für das erste mal rennstrecke ist ganz klar. SLICKS !!! mit reifenwärmern. Bridgestone V02 zB.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Zusammen,

      für den Rennstreckenbesuch müssen neben dem Abkleben/Abmontieren von Scheinwerfer und Blinker doch auch verschiedene Schrauben mit Dragt gegeg lösen gesichert werden. Welche sind das im Speziellen?
      Auch die Ölablassschraube?

      Danke und Grüße Jürgen
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Ölablass.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,6 KB ID: 16169
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Bzgl drahtsicherung kommts auf den veranstalter an. Ich fahr immer bei einem österreichischem veranstalter, da gibts sowas nicht. Die schrauben gehen auch bei richtigem drehmoment nicht von selbst auf.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SU26 Beitrag anzeigen
          ... das erste Mal, auf die Rennstrecke
          ... Wir werden dabei von einem Instruktor betreut.
          ... möchte die Tuono auch noch auf der Strasse bewegen.

          - Reifen (habe einen extra Rädersatz)
          Instruktorbetreut bedeutet, dass es vor und nach den Turns Besprechungen und Erklärungen gibt. Oft passiert das auch am Mopped, in der Boxengasse.
          Da hast Du nicht die Zeit für Reifenwärmer rauf / runter, wie es jemand macht, der frei fährt und Pistenerfahrung hat. Slicks wollen erwärmt werden und in dem Zustand bleiben. Mit kalten Slicks hinter einem Instruktor herfahren macht keinen Spaß. Sicher können die auch schnell, aber die richten sich nach der Gruppe. Und wenn Du jetzt derjenige mittendrin bist, der versucht seine Reifen warm zu halten, hast Du mehr Stress und weniger Spaß.
          Sportliche Gummis mit Straßenzulassung, die auch locker einen Trackday mitmachen, gibt es reichlich.
          Ich hatte mich für den Pirelli Rosso IV Corsa entschieden, hinten in 190/55, ebenfalls auf einem zweiten Felgensatz. Dieses Jahr werde ich auf SuperCorsa wechseln.

          Auf welche Strecke soll es gehen?
          Behalte auch die Wettervorhersage im Blick. Hat man einen zweiten Felgensatz mit nässetauglichen Straßenreifen dabei, schaut man bei einem feuchten Tag nicht ganz in die Röhre (Slicks), sondern kann auch ein paar Runden drehen, sofern man sich traut.

          Gruß, Sven
          http://www.mf-miehlen.de/download

          Kommentar


          • #6
            Danke an euch für die Rückmeldung!!!

            Es geht auf den Hockenheimring. Mit Slicks habe ich Null Erfahrung. Im ersten Schritt würde ich mir auch keine Reifenwärmer zulegen. Wie erwähnt ist es mein erstes Mal und könnte, was ich nicht hoffe, auch das letzte Mal sein.

            Die Vorbereitung des Bikes bzgl. Abkleben und Sichern von bestimmten Schrauben ist für mich sehr nebulös

            Beste Grüße Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SU26 Beitrag anzeigen
              Die Vorbereitung des Bikes bzgl. Abkleben und Sichern von bestimmten Schrauben ist für mich sehr nebulös
              Wichtig: Spiegel abmontieren oder beiklappen. Auf der Piste wird nach vorne und in die Kurve geschaut.
              Dann mit Tape noch Scheinwerfer, Blinker und Rücklicht abkleben, falls nicht abmontiert. Das mindert Splitter auf der Strecke im Falle eines Falles. Nimm Isolierband. Kein Panzer-/Ductape und kein Malerkrepp. Das ist die Hölle beim entfernen wenn da ein Tag die Sonne draufscheint.
              Nummernschild kann man noch abschrauben.
              Fahrwerk auf Sport stellen und Spaß haben.
              Achja: nimm Kanister mit Sprit mit. An der Fahrerlagertanke werden meist höhere Preise aufgerufen.

              Verlangt der Veranstalter, das irgendwelche Schrauben extra gesichert sein sollen?
              Kenne ich vom reinen Hobbyfahren jetzt nicht. Bei der Anmeldung wurde bisher bei mir nur Lautstärke, Bremsbelagstärke und auf Undichtigkeiten gecheckt. Je nach Veranstalter unterschiedlich.

              Gruß, Sven
              Zuletzt geändert von Miehlener; 22.02.2024, 11:14.
              http://www.mf-miehlen.de/download

              Kommentar

              Lädt...
              X