Anlasser läuft weiter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlasser läuft weiter

Hallo Leute,
    ich wollte heute in die Saison 2024 starten, leider sprang sie erst nicht, da der Anlasser nicht drehte. Irgendwann lief er dann an und der Motor startete.
    Dann habe ich sie erst mal warm laufen lassen - 10 - 15 Min. Dann wollte ich sie aus machen - Zündung aus - , aber der Anlasser drehte weiter und startete sie wieder.
    Auch der Killschalter brachte keinen Erfolg. Ich habe sie dann gewollt abgewürgt. Danach war auch die Batterie platt.

Hat jemand eine Idee oder Vermutung? Ein Kurzer? Oder etwas mit dem Anlasser?
    Beste Grüße

Michael

"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

Hi,
    Also der Anlasser drehte seit Anfang ständig weiter ( sollte dann aber mechanisch laut sein ) ? ...oder ging er bei Zündung aus erst wieder von alleine an?

Hört sich an als ob das Relais oder der Starterknopf hängt: Stromplan ist im Download Bereich, der "Gremlin" sollte doch recht einfach zu identifizieren sein.

Grüße,

Harry

P.S. (Es ist recht kalt gerade. Das sie nicht gleich anspringt würde mich auch nicht wundern nach dem Winter. )
    Zuletzt geändert von Harryx; 27.01.2024, 16:28.

Kommentar

Hallo Harry,
      es hörte sich eigentlich so an, dass der Anlasser erst wieder an ging, als ich die Zündung ausschaltete.
      Leider bin ich auf der Elektro-Seite nicht so bewandert, auch wenn ich den Stromplan bereits habe, sagt er mir nicht so viel,
      allerdings habe ich Starterrelais oder Schaltereinheit rechts auch in Verdacht. Ich werde zuerst mal das Relais gegen das alte tauschen
      (ich hatte letztes Jahr ein stärkeres verbaut) - dann testen und danach ggf. noch die Schaltereinheit zerlegen und reinigen. (ggf. auch tauschen).
      Danke für deinen Tipp bzw. deine vergleichbare Einschätzung.
      Beste Grüße

Michael

Kommentar

Moin Michael,
        zieh mal den kleinen Würfelstecker vom Relais ab. Läuft der Anlasser dann trotzdem weiter ist es das Relais selbst. Geht der Anlasser aber aus ist es irgendwas mit der Ansteuerung des Relais, z.B. Startknopf, durchgescheuertes Kabel oder oder oder...

Gruß Felix
        PS: Hattest Du ein originales Relais verbaut, oder eines aus dem Zubehör Internet / ebäh?

Kommentar

Hallo Felix,
          den kleinen Stecker zur Ansteuerung des Relais habe ich gezogen, während der Anlasser nach Zündungsaus weiterlief. Er lief aber trotzdem weiter und von der Logik her (ohne große Ahnung von Elektrik) würde ich dir zustimmen, dass es das Starterrelais betreffen muss. Allerdings habe ich auch das alte Relais (original - nicht defekt) eingesetzt, welches ich gegen eine stärkeres aus dem Zubehör (Schaltstrom: 100-150 Ampere) getauscht hatte, wieder eingesetzt und das Problem trat bei beiden Relais identisch auf.
          Man bekommt das Starten des Anlassers nur unterbrochen wenn man den Pluspol an der Batterie trennt. Hält man den Pol erneut an die Batterie will er gleich wieder starten. Erst wenn ich die Plusleitung an beiden Seiten des Relais abnehme, trennt das Relais wieder, d.h. danach kann ich die Plusleitungen wieder am Relais anschrauben und die Pluszuleitung wieder an die Batterie verbinden, ohne das die Maschine direkt starten will.
          Crazy Verhalten
          Beste Grüße

Michael

Kommentar

Hi Michael,

prüfe auf jeden Fall zuerst die beiden Starterrelais auf deren Funktion im ausgebauten Zustand. Wäre komisch wenn beide sich so sonderbar verhalten würden aber dennoch. Sollten sie einwandfrei funktionieren, kann es sein das entweder etwas mit der Dioden-box, die auch im Kreis angeschlossen ist, nicht OK ist oder der Starterknopf. Schlimmstenfalls hast du irgendwo einen "kurzen" im Kreis. Beim ausgebautem Relais, mit Zündung an, kann man das ja eigentlich gut prüfen. Eventuell ein Lämpchen statt Relais einbauen und überall mal am Kabelbaum "wackeln".

Viel Glück,

Harry

Kommentar

Moin Michael,
              beide Relais kaputt.
              Das Kontaktjoch schweißt sich per Funken an den inneren Schraubkontakten fest und überbrückt das Relais auf "Dauerfeuer".
              Wenn das 1x passiert ist das Relais im Prinzip kaputt, auch wenn sich das Joch durch drehen an den Kontakten, oder klopfen wieder lösen lässt. Die Kontaktflächen sind dann schon beschädigt und es wird wieder passieren. Hier hilft nur ein Tausch gegen ein Qualitäts-Relais (nicht die für 30.-€ im ebäh oder vom Zubehör-Bescheißer, egal ob da 10000 Amp. draufstehen). Die billigen Fake-Relais halten manchmal nur 2x Starten aus, manchmal auch 20x, wer weiss...
              Wichtig ist immer eine knallvoll geladene Batterie und kurze Startversuche max. 5 sek.

Gruß Felix

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
                felix - sicher gibt es Angebote von 15 - 60€ und das Ersatz Relais war eine 60€ Teil - aber hoher Preis muss ja nicht immer gute Qualität bedeuten.
                Wo bekomme ich denn ein Qualitäts-Relais? Hast du da eine vertrauenswürdige Adresse?

btw - beim ganzen Probieren meine ich, dass es nach dem Rücktausch auf das Original Relais einmal funktioniert hat - d.h. Maschine Starten und einmal per Zündschlüssel aus schalten - und der Starter drehte nicht - dann noch einmal gestartet und per Killswitch ausstellen wollen und der Anlasser dreht weiter und danach jew. weiter egal ob per Zündschloss oder per Killswitch.
                Beste Grüße

Michael

Kommentar

Moin Michael,
                  ich würde ein originales Relais von Aprilia einsetzen. Die kosten bei Wendel 64.-€. Habe auch vor ein paar Jahren die Yamaha Starterrelais von der XV... empfohlen, weil die viel billiger (40.-€) waren als damals die AP Relais (über 150.-€). Mittlerweile sind die Yama Teile aber teurer als die AP Relais, also kann man auch gut die originalen kaufen.
                  Wenn das kaputte Relais noch Garantie hat würde ich es umtauschen.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Leute,
                    hier ein Update zu meinem Problem. Das Starterrelais habe ich getauscht, was keine Besserung gebracht hat und ich habe danach noch eine neue (andere gebrauchte) Schaltereinheit rechts verbaut, was dann zum Erfolg geführt hat. Seitdem ist sie nach diversen Starts beim Ausschalten wieder ganz normal aus gegangen.
                    Beste Grüße

Michael

Kommentar

Hi Michael,
                      Danke für die Rückmeldung: Läuse und Flöhe gleichzeitig.

Gruß Felix

Kommentar

Hi zusammen,

danke auch das du das kurz rückgemeldet hast Michael.

Vermutlich war der Starterknopf das anfängliche Problem was dann zur Überlastung der beiden Relais geführt hat. Est ist wohl kaum normal das zwei Relais nach einander so einen Schaden aufweisen. Das sind bestimmt die Folgeschaden gewesen.
                        Dennoch vorerst auch vorsichtig bei komische Geräusche beim Freilauf / Starts da der vermutlich ja ein paar mal, wer weis wie lange, mit dem V2 mit geschliffen hat?

grüße,

Harry

Kommentar

Dem freilauf tut das nichts, wenn er mitdreht.
                          du musst bedenken, dass das freilaufrad ja steht, während er motor läuft. Das freilaufgehäuse und der freilauf selbst drehen mit motordrehzahl. Wenn der starter mitdreht ist die differenzdrehzahl am freilauf sogar geringer. Obs dem starter allerdings gefällt, dass er minutenlang mitläuft, wage ich aber zu bezweifeln.

Kommentar

Lädt...
                          X