RP hoher Benzinverbrauch (säuft sprit wie sau)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP hoher Benzinverbrauch (säuft sprit wie sau)

Tach Freunde italienischer Motorräder der Jahrtausendwende.

meine 02er Mille/Tuono verbraucht seit ein paar Tankfüllungen extrem viel Sprit. Früher waren's in der Regel so 7l/100km, wenns durchgehend zügig voranging auch mal 7,5l/100km.
    Seit Spätsommer sind's jetzt aber 9,5-10l/100km.
    Kam ziemlich plötzlich, habe auch nichts am Setup geändert oder allgemein was dran geschraubt (abgesehen von Gabelservice). Zuerst gewundert, warum die Tanklampe mal schon bei 180km anging, zum Schluss bei 160km Tageskilometerzähler.

Kurz paar Eckdaten:
    BJ02
    ca 66000km
    K&N Filter
    Pin16 aktuell gekappt (den verbinde ich jetzt aber erstmal wieder)
    Sonst nichts verändert.

Beim TÜV neulich kam ich dann auch auf stattliche 3,8%CO. (2021 waren es 0,74%)

Habe daraufhin das Schnüffelventil von der Kupplung gewechselt( VAICO V10-2108) , das alte war wohl auch kaputt (Gummi eingerissen, das ganze Teil ist aber beim Schlauch abziehen auseinandergeflogen...denke trotzdem das es vorher defekt war).
    Bei der nächstes Ausfahrt ist die Tankleuchter aber wieder genauso schnell angegangen

Habe jetzt mal die restlichen Schläuche an der Drosselklappe ins Auge gefasst, allerdings kein Riss erkennbar, sieht im Großen und Ganzen auch ganz gut aus.
    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Airbox im vorderen Bereich siffig/Ölig ist.#

Hat jemand was im Verdacht?

Hi,
    schau mal auf der linken DroKla Seite nach den kleinen schwarzen Schläuchen die zum T-Stück und dann zum Unterdrucksensor gehen, ob die eingerissen oder porös sind.

Gruß Felix
    PS: 3,8%CO ohne Kat oder mit Kat im Auspuff?

Kommentar

Gude,

nur noch die Info das felix seinen Hinweis darauf zielt dass, wenn die Schläuche dort eingerissen sind, der gemessene Saugrohrdruck falsch bzw. zu hoch ist ( eventuell sogar „Vollgas“) und entsprechend viel zu viel Kraftstoff eingespritzt wird. Prüfe auch den Schlauch zum Benzindruckregler. Bei Teillast wird darüber der Benzindruck reduziert und weniger eingespritzt.

7 l/100km sind aber grundsätzlich viel. Hängt natürlich aber vom Fahrstil ab; wo ordnest du dich selber ein?

Hinweis: Vor Kat, guter Punkt von Felix , sind 2.5% CO vernünftig. Zu Messen an den jeweiligen Krümmer am Zylinder. Eine Nach-Kat messung ist etwas dürftig als Ziel. Würde ich nur machen aus Interesse ob der Kat noch funktioniert.

Grüsse,

Harry

Kommentar

@andrean

Nur mal so aus Interesse...konntest du schon Erfolge erzielen und ist der Verbrauch wieder normal?

Grüße,

Harry

Kommentar

Moin,

kurzes Update:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: unterdruckschläuche.jpg
Ansichten: 568
Größe: 128,2 KB
ID: 15261
          Habe die Schläuche gewechselt und Pin 16 wieder zusammengesteckt (mein vorausschauendes ich hatte da in der Vergangenheit schon Flachstecker drauf gecrimpt), bisschen was hats gebracht, denke aber wegen Pin 16. (Stabilo hat passende Schläuche, ggf. auch beim Kettensägenhändler o.Ä.)

War dann zwischendurch 3 Tage im Schwarzwald, Verbrauch grob 9l, letztes mal waren's vllt 7,5/100km.
          Wenn sie richtig heiß war, war der Leerlauf auch echt schlecht, musste ihn auf ~1900 drehen, ist teilweise an der Ampel spontan abgesackt und fast ausgegangen, hat such dann aber wieder gefangen.

Fand die 7l in der Vergangenheit auch immer okay, meine SV650 hat auch an die 7l geschluckt als ich zügig mit dem Kollegen unterwegs war

3,8°% CO (TÜV Messung im Endtopf) waren mit dem Leovince, aber der Kat ist bei der RP im Sammler, oder?

Seit Schwarzwald vor 2 Wochen hab ich aber nichts weiter gemacht. Ist halt auch etwas blöd, dass man immer erstmal 100km fahren muss, um was herauszufinden, beim aktuellen Wetter schwierig^^. Nächste Idee wäre mal die Sensoren an der Drosselklappe zu prüfen, ob das irgendwas offensichtlich defekt ist, Werkstatthandbuch hat dazu bisschen was drin stehen. Ansonsten steht im Winter eh wieder Ventilspiel kontrolle an, da würde ich dann halt alles genauestens unter die Lupe nehmen.

Kommentar

Der Kat ist bei den RP-Modellen, die ünerhaupt einen haben, in der Einhangsseite vom Endtopf.

Kommentar

Ich habe gesehen, du hast eine 02er. Also ohne.

Kommentar

Kurzes Update (leider absolut keine Zeit über den Winter gehabt..... )

Habe heute mal den Tank hochgeklappt und mich mit dem Multimeter bewaffnet:
                Folgende Messwerte:

Drosselklappenpoti
                4.98 Volt----Soll 4,5-5,5V
                3.68kOhm Poti gesamt ----Soll 2,87-5,33
                0.61 geschlossen---- Soll0,34-5,69
                3.00 kOhm ofen---- Soll 2,87-8,41

Was mich jetzt hier verwundert sind zum einen die Grenzwerte, wenn das Poti max 5,33 kOhm haben soll, warum ist die Toleranz am Abgriff maximal 8,41?
                Und im WHB gehts weiter (Kapitel 6-16) dass das Poti ausgetauscht werden soll, wenn nochmal andere Werte nicht passen?! (Im ausgebauten Zustand?)

Saugdruck-Sensor
                4.98 Volt
                D 3.36 kOhm-----Soll 4kOhm +-10%
                B 10.32 kOhm-----Soll 12kOhm +-10%
                C 9.83 kOhm-----Soll 11,5kOhm +-10%
                Zählt das als deutliche Abweichungen? Sind ja eher 15% statt 10, aber Linearität ist noch gegeben

Einspritzdüsen
                Injektor vorne 13.7 Ohm -----Soll 11-17 Ohm
                Injektor hinten 13.8 Ohm

Ersatz Drosselklappenkörper aus der Krabbelkiste:
                Saugdruck-Sensor:
                D: 3,56 kOhm
                B: 11,0 kOhm
                C: 5,24 kOhm <-------kaputt?!
                Tendenziell bisschen höher als beim Eingebauten Sensor, aber Messung C schreit Defekt -.-

DK-Poti
                B: 3,75 kOhm(gesamt)
                C:0,6 kOhm geschlossen​

--> Vergleichbar mit dem eingebauten.

Fazit:
                Gefühlstechnisch würde ich sagen das Poti und Saugdrucksensor sind i.O.

Kann man den Benzindruckregler irgendwie prüfen? Ansonsten würde ich dem mal auf Verdacht wechseln, habe ich auch noch einen rumfahren.

Kommentar

Hi,
                  wie stehen die Trimpotis? Eventuell mal die Position festhalten und auf „12“ stellen. 3.8% CO sind halt auch recht hoch.
                  Zuletzt geändert von Harryx; 28.03.2024, 07:22.

Kommentar

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Potis.jpg
Ansichten: 345
Größe: 77,1 KB
ID: 16550

Potis standen beide auf 12 Uhr. Hab ja seit dem vorletzen TÜV auch nichts rumgespielt und da war der CO-Wert ja noch deutlich niedriger (0,74%).

Habe jetzt mal den Druckregler getauscht, hat das schlechte Startverhalten nicht verbessert, vmtl wieder abgesoffen :s
                    Was an Sensorik o.Ä. spielt denn noch bei der Gemischbildung ne Rolle?

Kommentar

Es gibt viele möglichen Fehlerquellen. Es kann theoretisch der Lufttemperatursensor oder sogar das Steuergerät selber sein. Kühlwassersensor wird ja angezeigt im Dash. Beim Drucksensor sehen Werte nicht abnormal aus aber sollte man die Spannung messen. (3.6 Volt sind etwa 990 mbar. Pin 5 am 16 pin Stecker) (Pin 4 ist der DK sensor) . Prüfe auch auf lose Pins in den Steckern am Steuergerät.

Fehler zeigt er im Dash nicht an?

Wie weit wurden die Umluftschrauben rausgedreht Vorne/Hinten?
                      Zuletzt geändert von Harryx; 28.03.2024, 17:16.

Kommentar

Hi, Gibt es schon Neueigkeiten? Bin neugierig ob du weitergekommen bist?

Kommentar

Servus,

jein.
                          Seitdem ich den Benzindruckregler gewechselt habe ist der Verbrauch wieder runter, 7 liter und paar zerquetschte.
                          Abgesoffen ist sie im Frühjahr allerdings trotzdem noch paarmal.

Temperatursensoren hab ich geprüft, da passen die Widerstände.
                          Lose Pins und Signale der Sensoren habe ich nicht mehr geprüft

Fehler im Dash gibts keine.

Umluftschrauben sind die für den Unterdruck? Da habe ich noch nichts gemacht.

Kommentar

Hi, die Umlauftschrauben sind für die Synchronisation Zylinder 1 zu 2 .
                            Läuft sie regelmäßig und ruhig ist stehen die Schrauben an sich gut.
                            Grüsse, Harry

Kommentar

Lädt...
                            X