Interferenzrohr an Krümmer schweißen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interferenzrohr an Krümmer schweißen

Ich habe vor den Sammler umzubauen und habe schon einen zweiten organisiert. Ein Freund hat ein Schweißgerät und dann versuchen wir mal das zu basteln. Nun zum eigentlichen Thema, wie soll der Sammler verändert werden?

Ich habe mir die letzten Tage mal Gabro's Bilder aus dem amerikanischen Forum von seinem Krümmer, den er mal verkauft hat rausgesucht. Die hat er auf dem Dyno getest und die Platzierung und Form der Rohre soll wohl optimiert sein. (Fotos alle von Gabro's Sammler)

Er hat aber auch gesagt, dass RedRat's Sammler, mit dem F255 Eprom wohl besser synergiert. RedRat's Sammler hat größere Interferenzrohre und gleicht das Drehmomentloch wohl besser aus, verliert aber oben rum etwas an Leistung.

Ich hatte die Durchmesser der Rohre irgendwo gesehen, aber kann es nicht wieder finden. Ich glaube Gabro hatte 32mm und RedRat 38mm benutzt. Korrigiert mich bitte!

Ich würde 36mm anpeilen, jetzt ist die Frage ob Innen- oder Aussendurchmesser gemeint ist. Ich gehe mal von Außen aus.

Falls jemands Tipps hat, was das Projekt angeht, bitte gerne! Ich hoffe, nur von außen schweissen zu müssen...

Hi,

Grössere Durchmesser wie beim RedRat (etwa 36mm innen) sorgen für mehr Drehmoment unten herum. Bei 4000 upm merkt man dann schon den Anstieg. Die „Delle“ ist komplett weg.

Der Gabro-krümmer ist etwas harmonischer und angeblich mehr auf Leistung getrimmt. Ziel ist es nur die Delle zu reduzieren. Die Bilder gibt es im Netz. Der hat 31 mm und wohl 29 mm innen. Jedoch sind die Löcher im Flammrohr selber mit 25 mm kleiner. Eigentlich nutzt der Gabrokrümmer wohl auch deswegen eher die Pulsationen aus und ergibt sich normalerweise keinen Gasaustausch zwischen den Zylindern über die Interferenzrohren. So die Theorie.

Nimm für einen Selbstbau nur Edelstahl mit 1 oder 1.5 mm Wandstärke.

Grüße

Harry

Kommentar

• Hermann
      Hermann kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke dir für die Tipps. Ich update sobald ichs fertig habe!
      Update: Hatte einen Unfall mit der Tuono und habe sie verkauft. Bin also nie zum Umbau gekommen :/
      Zuletzt geändert von Hermann; 25.05.2025, 12:22.
Lädt...
X