RP startet nur im Diag Mod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP startet nur im Diag Mod

Hallo, habe mir letzte Woche eine Tuono RP aus 2003 zugelegt. Habe festgestellt, das die Brücke für's Diag dauerhaft gesteckt ist, habe dann den Stecker getrennt, Cockpit zeigt wieder cool und Uhr an, aber das Mopped startet nicht, ich kann die Spritpumpe auch nicht hören. Ist das ein bekannter Fehler ? Gruß Detlef

Moin,
    dass heißt, wenn der Diagnosestecker wieder verbunden ist, startet sie? Wenn ja, hab ich noch nie gehört. Spritpumpe muss auf jeden Fall anlaufen und hört man auch deutlich. Alle Sicherungen schon mal gecheckt? Sturzsensor richtig rum verbaut?

Gruß

Kommentar

Moin, ja genau sie springt nur an wenn der Stecker drauf ist. Läuft gut aber zeigt halt immer nur 0 oder 1 an .

Kommentar

Wie gesagt, noch nie gehört. Ja, 0 oder 1 ist die Position des Drosselklappensensors. Das ist schon richtig so. Schau mal nach dem Sturzsensor. Weißt Du wo der sitzt?

Kommentar

Ich denke es ist dieser kleine schwarze Würfel rechts vor der Batterie. Kann ich eigentlich das Steuergerät der Falco zum testen da dran hängen? Nicht das da jemand dran rumgefummelt hat. Aber den Sensor überprüfe ich zuerst, ich glaube die hat auch schon mal gelegen ,????

Kommentar

Also Sturzsensor habe ich getestet, beide Richtungen, tut sich nichts, dann den von der Falco verbaut, kein Unterschied. Wenn ich den Stecker einsetze (Diag) klickt es am Steuergerät und die Spritpumpe baut Druck auf, ohne den Stecker passiert nix, kein Klick, kein Pumpengeräusch. ????‍♂️

Kommentar

Dann hat da wohl jemand am Kabelbaum oder am Steuergerät rumgespielt. Ja, dass Steuergerät kannst Du umstecken um zu checken, ob sie dann läuft. Kontrolliere doch vorher mal, wohin das Kabel vom Diag Stecker führt, sollte ja zum Steuergerät gehen. Am Diag Stecker müssen 2 weiß/grüne auf der einen, ein blau/grünes auf der anderen dran sein. Auch alle Kabel an den beiden Steckern vom Steuergerät checken. Kannst auch gleich mal gucken, ob PIN 16 gekappt ist.

Kommentar

Hi,
                scheint sich evtl. Masse über den Diagnosestecker zu ziehen. Sollte so nicht sein.
                Steck doch mal das Falco Steuergerät dran. Wenn es dann immer noch so bleibt: Kabel-/Kontaktfehler suchen.

Gruß Felix
                PS: Heiggo war wieder schneller...

Kommentar

Also ich habe alle Stecker hinten auseinander gehabt, der Diag geht ins Steuergerät, Gerät von der Falco zeigt keine Besserung, an der Falco ist am schmalen Stecker zum Steuergerät ein Kabel gekappt ( blau) an der Tuono ist kein Kabelsalat zu erkennen, sieht alles noch gut aus. Nach wie vor kein Anlauf der Pumpe ohne Brücke im Diag. ????

Kommentar

Was mir noch eingefallen ist, die Gute hat ne neue Batterie bekommen und ich habe irgendwo gelesen das man da etwas beachten muß ???? Die Diva ist aus Nov.2003

Kommentar

Dann hast Du irgendwo zwischen Diag Stecker und Steuergerät einen Kabelwurm, evtl. wie Felix schon geschrieben hat, Massefehler. Das blaue Kabel an der Falco, wie auch an der Tuono, wenn es das unten links ist, PIN 16. Dadurch wird das zweite Kennfeld freigeschaltet. Hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun. Das mit dem Batterietausch betrifft nur die RR Modelle, nicht ME oder RP.
                      Ich würde vorschlagen, die demontierst die Heckverkleidung und kontrollierst den Heckkabelbaum, also die Kabel vom Diag Stecker zum Steuergerät auf Beschädigungen, notfalls die Kabel freilegen.
                      wo kommst Du her?

Kommentar

Hab die Verkleidung schon runter gehabt, Kabelbaum sieht nicht verschlissen aus. Fröndenberg bei Unna.

Kommentar

Ok, tja, auch wenn er nicht verschlissen aussieht, sagt das nicht aus. Du musst dann mal die Kabel durchmessen oder die Ummantelung des Kabelbaum runternehmen, auch wenn’s weh tut. Am besten den Kabelbaum der zum Steuergerät geht ganz vom Rahmen abnehmen und ausfädeln. Da kann irgendwo ein Kabelbruch oder sonst was sein.
                          Das ist leider zu weit für mich, evtl. was für Felix, aber der fährt ja bald in die Dolomiten.

Kommentar

Hi, kein Problem ,sie fährt ja im Diag Mod, ist nur blöd. Kann auch ne Wintersache werden, hab noch an der Falco zu fummeln und hab ja noch was anderes zum fahren. Mitte September geht's dann mit der GS in die Houte Alps.
                            Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. ????

Kommentar

Hi, Wenn sie sich verhält wie als der Kill-schalter gedrückt ist, dann könntest du mal prüfen ob der Alarm-Stecker auch noch korrekt verbunden ist. Das ist ein weißer Stecker der hinter dem Steuergerät bei den Relais liegt. Solltest du mit ein wenig gefummel dort finden. Der Stecker hat zwei Flachsteckerpins die verbunden sein müssen ( Daran kann man ein Alarm anschließen)
                              Vielleicht hat das etwas damit zu tun…
                              Viel Glück
                              Harry

Kommentar

Lädt...
                              X