Kupplungsschalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kupplungsschalter

Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen, wo der Stecker für den Kupplungsschalter (Motor startet trotz eingelegtem Gang, bei gezogener Kupplung) zu finden ist? Die Explosionszeichnungen helfen dabei leider nicht und aktuell fehlt dieser komplett an meiner 03er Tuono. Ist der ggf. hinter dem Scheinwerfer und der Frontverkleidung?
    Beste Grüße

Michael

"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

Moin,
    der Schalter befindet sich am Kupplungshebel, Nähe Gelenk. Da ist ein Mikroschalter mit zwei Nöpsis in das schwarze Alu gesteckt. Hat, logo, zwei dünne Kabel dran. Das bewegliche Teil ist milchig weiß und ca. 2 mm groß. Mit einem dünnen Schraubendreher wird der einfach abgehebelt. (so ist's an meiner 03'er Mille R). Wenn man das Kabel verfolgt, wird man an das andere Ende kommen wo die Kabel im Kabelbaum eingesteckt sind, da war ich aber noch nicht dran und weiß ich nicht wo die enden. Bei der nicht-Tuono wahrscheinlich in der schwarzen "Gummi-Flasche" zum Kabelverstecken, links von der Tachoeinheit, wo auch der Scheinwerferstecker drin versteckt ist.

Gruß, Willi
    Zuletzt geändert von Sor William; 18.08.2023, 23:38.

Kommentar

Pos. 21:

Kommentar

• RC 174
        RC 174 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Kupplungsschalter ist übrigens mit der Armatur nicht verschraubt, sondern nur mit den zwei Bolzen gesteckt. Habe heute eine neue Kupplungspumpe Original Brembo axial) montiert und dachte erst einmal das sind aber seltsame Schraubenköpfe, mal sehen ob ich dafür einen passenden Schraubendreher habe. Ich brauche wohl mal wieder eine neue Brille...

Hallo Leute,
      vielen Dank für eure Antworten. Wo der Schalter an der Kupplungseinheit sind konnte an in der Explosionszeichnung gut sehen und das Teil selbst mit Schalter, Kabel und Stecker
      hatte ich in der Ersatzteil-PDF bereits gefunden und bestellt.
      Meine Frage war jetzt, wo liegt das Gegenstück für den Stecker - in der Frontmaske oder unter dem Tank. Ich gehe mal davon aus, dass es in der Frontmaske liegt, denn dort ist noch ein leerer Stecker mit zwei Phasen, eine davon hat Spannung. Ich hätte es mir gern bestätigen lassen, wenn jemand ggf. den Schalter bereits getauscht hat.
      Beste Grüße

Michael

"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

Kommentar

Im WHB der Mille RP ist auf Seite 8-17-00 (Kapitel 8.2.11) etwas zu sehen; vielleicht hilft das weiter. Das WHB steht hier unter Downloads zur Verfügung. Ob das auch für die Tuono RP passt weiß ich allerdings nicht.

Gruß und ein schönes WE

Klaus

Kommentar

• handstreich
          handstreich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Klaus,
          prima, dass hilft auf jeden Fall bei der Frage unter Tank oder in der Front-Maske und somit ist es immer wahrscheinlicher das es der frei Stecker dort ist.
          Laut Schaltplan passen auch die Farben.
          Beste Grüße
          Michael
      Lädt...
      X