Blinker defekt bzw. "abgeraucht"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blinker defekt bzw. "abgeraucht"

Hallo Leute,
    ich habe ein heftiges Problem mit meinen Blinkern und elektrisch gesehen auch nur damit.

Somit bräuchte ich Hilfe von den elektrotechnischen Spezialisten von euch.
    Das Problem stellt sich wie folgt dar.
    Als ich den Anschluss einen Blinker messen wollte, gab es (aufgrund eines defekten Messgerätes), einen Kurzschluss und es stieg ordentlich Rauch aus der Frontverkleidung auf.
    Die Sicherungen sind alle OK. Als ich unter der Frontverkleidung nachschaute, war nichts direkt zu sehen, das etwas geschmort hat. Alle Funktionen wie Licht, Anlasser sind anscheinend OK, nur die Blinker leuchten beim Einschalten permanent. Und egal ob ich links oder rechts blinke alle vier Blinker leuchten durchgehend. Ich habe dann das Blinker Relais gesucht - bei mir ist ein Micro Relais verbaut. Und dieses stank nach meiner Nase und sah auch leicht verschmort aus. Somit bin ich davon ausgegangen, dass dieses defekt ist und habe Ersatz bestellt, aber leider ändert sich das Verhalten auch mit neuem Relais nicht. Weiter geht die Suche…

Ich habe den Tacho abgenommen (abgesteckt) und siehe da, jetzt leuchten die Blinker zum. links oder rechts, je nach Einschalten.
    Aber…
    1. kann der Tacho bzw. das Display den Blinktakt beeinflussen bzw. unterbinden?
    2. wo für sind die drei Relais links neben dem Cockpit?
    3. was ist unter der Heckabdeckung / Sozius-Sitz noch für Relais oder Komponenten verbaut?
    Beste Grüße

Michael

"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

Da ich kein Elektriker bin kann ich nur zu Frage 3 etwas sagen:

Ist alles im Werkstatthandbuch sauber dargestellt, auch Schaltpläne und wie die Komponenten geprüft werden. Ist zumindest bei meiner Falco so. Das WHB müsste eigentlich im Netz zu finden sein, meistens allerdings in englischer Sprache.

Oder halt im Ersatzteikatalog nachschauen, den hat zum Beipiel die Fa. Wendel in Berlin auf ihrer Internetpräsenz.

Gruß Klaus
    Zuletzt geändert von RC 174; 08.08.2023, 18:40.

Kommentar

Handbücher sind hier im Download Bereich.

Kommentar

Lädt...
      X