Welches Gabelöl und Füllmenge/Luftpolster

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Gabelöl und Füllmenge/Luftpolster

Hallo

Bei meiner Tuono RP 2005, Showa Gabel (schwarz) ist ein Gabelsimmering undicht, und ich muss diese in absehbarer Zeit erneuern.
    Leider finde ich nirgends genaue Angaben zum Gabelöl und der Menge.
    Bis jetzt habe ich mir folgendes im Internet zusammen getragen, bin jedoch nicht sicher ob das stimmt:

SAE15, 520ml pro Holm. 140mm Luftpolster.

Stimmt das so, bzw. was wäre richtig, oder gibt es Empfehlungen? - Ich wiege ca 110kg, zu 95% alleine, nur Landstraßen, kein Ringbetrieb, keine Autobahn (max 100km pro Jahr)
    Mfg Christoph

Hi Christoph,
    Öl: ~ 32 cSt. Luftpolster 118mm +-2mm voll eingeschoben, ohne Innereien wie Feder, Hülsen usw. Dämpferrohr durch mehrmaliges langsames rein- und raus ziehen entlüften. Nicht reinfallen lasen! Dann vom Oberrand messen.

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

Danke für die rasche Antwort.

Wie viel Öl pro Holm wird ca. benötigt? Wird 1 Liter für beide Holme ausreichend sein? Ich möchte ausreichend lagernd haben, aber nicht unnötig zuviel wenn ich die Reparatur angehe. Hab schon genug angefangene Öldosen in der Garage. :-)

Mfg Christoph

Kommentar

Hi Christoph,
        1 Liter reichen gerade nicht ganz aus. Wenn Du ein anderes Gabelöl ähnlicher Viscosität noch hast, werden die 20-30 cm³ nicht so viel verändern. Die SAE Angaben sind nicht auf Gabelöle anwendbar. Schau in die Datenblätter/Sicherheitsdatenblätter des jeweiligen Herstellers. Die geben i.d.R. die Viscosität Ihres Produkts in cSt. (centi Stoke) bei 40°C an. Die ist für uns Normalfahrer relevant. 32 cSt. sind ok. Das originale rote Showa Öl hat auch so was um die 32-34. Ich fahre derzeit Liqui Moly HLP32 Hydrauliköl aus dem Baumarkt. Habe ich mal für 2.-€/Liter im Abverkauf bekommen. Ähniche Öle kosten im 5Liter Kanister so 15.-€.
        Hast Du die originalen Federn drin?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo Felix,

Super, danke für deine Hilfe und für den Tipp mit dem Öl.

Mfg Christoph

Kommentar

Lädt...
          X