RSV 1000 RR Bj. 2005 springt nach Batteriewechsel nicht an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RSV 1000 RR Bj. 2005 springt nach Batteriewechsel nicht an

Hallo liebe Aprilia-Gemeinde,

ich bin der Eckart, komme aus Löbnitz in Sachsen und fahre eine RSV 1000 RR Bj. 2005.
    Ich arbeite seit über 10 Jahren als selbstständiger Servicetechniker für Maschinen in Druckereien und Buchbindereien.
    Ich bin 61 Jahre "jung" und gehöre damit zum älteren Semester.
    Und..... ich brauche ganz dringend Eure Hilfe.
    Obwohl ich die Aprilia an der Ladeerhaltung hatte, hat sich die Batterie verabschiedet.
    Mit dem Einbau der neuen Batterie begannen die Probleme. Die Aprilia springt nicht mehr an. Ich habe nun etliche Beiträge über dieses Thema hier im Forum gelesen, komme aber nicht weiter.
    Benzinpumpe, Kerzen, Umkippsensor überprüft ... alles i.O.
    Ich bin jetzt zu der Erkenntnis gekommen, daß die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden. Mit Startrpilot springt sie sofort an und läuft auch rund. Sowie ich aufhöre mit Sprühen, geht sie wieder aus. Ich habe den kompletten Drosselklappenkörper incl. Einspritzdüsen gewechselt, ohne Erfolg.
    Nun habe ich den Beitrag "Vorgehen nach Batteriewechsel" vom 24.09.2020 gefunden und auch die Prozedur zum Anlernen der Schlüssel durchgeführt. Der Ruhestromverbrauch bleibt allerdings nach dem Ausschalten bei 40 mA und sinkt nicht auf die beschriebenen 1-2 mA. Ich vermute, daß dort das Problem liegt. Was kann ich nun tun? Gehe ich recht in der Annahme, daß die Schlüssel nicht angelernt werden, damit die Wegfahrsperre aktiv ist und deshalb die Einspritzdüsen nicht angesteuert werden.

Für eure Hilfe danke ich euch schon mal im voraus. Da ich in ganz Deutschland unterwegs bin, kann es sein, daß ich nicht immer gleich antworte. Ich gebe mir aber ganz große Mühe.
    Viele Grüße, Eckart

Hallo Eckart,
    erstmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
    Du schreibst ja, Benzinpumpe geprüft. Wie hast Du die geprüft? Läuft die bei einschalten hörbar an? Wenn die nur mit Startpilot anspringt, stimmt mit der Spritversorgung tatsächlich etwas nicht! Kommt denn Strom an den Einspritzdüsen an? Das würde ich nochmal messen. Kraftstoffdruck prüfen wäre auch noch ne Möglichkeit. Im Tank rutscht gerne mal ein Schlauch ab. Kannst auch mal den Tankdeckel öffnen, wenn dann bei einschalten der Zündung es dort sprudelt, ist der Schlauch ab!
    Also meiner Meinung nach hättest Du Dir das mit dem Schlüssel anlernen sparen können, da es ja die sind, die zum Motorrad gehören. Das Vorgehen nach Batteriewechsel sollte man machen, ja! Du kannst nochmal gucken, ob Dein Fehlerspeicher was anzeigt. Dazu meine ich, musst Du die LAP-Taste bei eingeschalteter Zündung mindestens 15 Sekunden gedrückt halten. Wenn dann im Cockpit was angezeigt wird, aufschreiben und hier posten! Zur Wegfahrsperre, ich glaube schmutzi1990 hatte schon mal erwähnt, dass das Steuergerät der Wegfahrsperre abrauchen kann!
    So, mehr fällt mir erstmal nicht ein!

Gruß aus dem Norden

Kommentar

Einspritzdüsensignal mittels LED prüflampe überprüfen (muss ein LED sein, sonst sieht man nichts).

Rücklaufschlauch am druckregler abnehmen (achtung, tankseitig kommt sprit, also schlauch vorher abklemmen). Dann auf den regler ein beliebiges stück schlauch stecken und die zündung anschalten. Wenn man die pumpe kurz hört, aber kein sprit aus dem regler kommt, ist im tank ein schlauch ab.

Wegfahrsperrensteuergeräte rauchen gerne ab. Sollte aber, nachdem sie ja anscheinend orgelt und auch zündet nicht das problem sein.

Kommentar

Echt Super und Dankeschön für die schnellen Antworten. Die Benzinpumpe läuft hörbar an und ich hatte die Hohlschraube am Drosselklappenkörper ab und da kam fett Sprit.
        Ich habe jetzt gerade mal an den Einspritzdüsen gemessen, bei Zündung ein liegen 9,75V an (Batterie hat 13,5V) und wenn ich starte, geht die Spannung auf 7,00V runter.
        Ich hab mal eine Einspritzdüse an eine separate Batterie angeschlossen (auch über 13V) und da hört man eindeutig ein klicken, was bei den 9,75V nicht passiert. Ich weiß jetzt nicht,
        ab wann die schalten... Eine EFI Fehlermeldung kommt nicht, da steht nur eine 0. Wie funktioniert denn die Wegfahrsperre? Unterbricht die die Zündung oder die Ansteuerung der Einspritzdüsen oder geht da schon der Anlasser nicht? Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten... Grüße aus Sachsen

Kommentar

Nur weil an der hohlschraube was kommt, heißt das noch lange nicht, dass du druck hast. Also bitte überprüfen.

Die düsen haben zündungsplus, und werden an der masseseite von der ECU getaktet. Bei so niedrigen öffnungszeiten wie beim starten ist normalerweise kein oder ein sehr sehr leises klicken wahrnehmbar.

Kommentar

• Eckart
            Eckart kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe ja einen kompletten zweiten Drosselklappenkörper incl. Druckregler eingebaut mit dem gleichen Problem. Ich werde aber morgen deinen Rat befolgen und dort noch mal testen. Danke

Das hat mit dem drosselklappenkörper nichts zu tun.
          am drosselklappenkörper sitzt nur der druckregler. Dieser erzeugt / regelt den kraftstoffdruck.
          wenn der verbindungsschlauch von pumpe zu filter im tank zb ein loch hat, kommt bei der hohlschraube zwar sprit, will der regler aber druck aufbauen, kann sich kein druck aufbauen, da das loch im schlauch größer ist, als die pumpe nachfördern kann.

Kommentar

Hallo Schmutzi1990, ich habe deinen Rat mit dem Rücklaufschlauch befolgt und man hört die Pumpe beim Starten aber es kommt kein Sprit aus dem angesteckten Schlauch. Da habe ich wohl in die völlig falsche Richtung gesucht....?

Kommentar

Ich werde mich zeitnah mit dem Problem Benzinpumpe bzw. Schlauch beschäftigen und natürlich berichten. Vielen Dank erstmal ....

Kommentar

servus eckart aus löbnitz das ist ja fast um die ecke wenn de magst kann ich mir das mal angucken bin aus leipzig wenn du mal zeit hast

Kommentar

Zitat von Eckart Beitrag anzeigen
                  ....Nun habe ich den Beitrag "Vorgehen nach Batteriewechsel" vom 24.09.2020

Hallo Eckart,
                  beste Grüße von einem anderen Newbie. Ich hoffe, du bekommst dein Problem in den Griff.
                  Da ich demnächst die Batterie meiner 2003er RP tauschen muss, bin ich gleich hellhörig geworden bei: "Vorgehen nach Batteriewechsel" vom 24.09.2020.
                  Ich habe aber dazu in diesem Bereich nichts gefunden.
                  Jetzt weiß ich auch warum... dein Bike ist eine RR und keine RP.
                  Somit würde es besser in den Bereich
                  passen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 3,4 KB ID: 13640

Oder ist das Vorgehen auch bei der RP angebracht oder sogar notwendig?
                  Zuletzt geändert von handstreich; 28.06.2023, 08:25.
                  Beste Grüße

Michael

"Man kann eine eigene Meinung haben, muß man aber nicht!"

Kommentar

Moin Michael,
                    das Vorgehen ist bei den RP‘s weder angebracht noch notwendig!

Gruß

Kommentar

So, hier nun mein Update....
                      ich habe Schmutzis Rat befolgt und die Benzinpumpe ausgebaut... und siehe da, der Schlauch war wahrhaftig das Problem. Er war nicht ab, aber er war vollkommen angelöst und zerfressen (deswegen habe ich wahrscheinlich auch das Blubbern im Tank nicht gehört, was in vielen Beiträgen beschrieben wird).
                      Ich habe mich fälschlicher Weise davon leiten lassen, daß trotzdem recht viel Sprit an der Hohlschraube ankam und dann in der Richtung nicht mehr weiter gesucht.
                      Danke Schmutzi1990, daß du so hartnäckig geblieben bist... Neues Stück Schlauch eingesetzt und sie sprang auf Anhieb an....
                      Bevor ich mein Problem hier eingestellt habe, habe ich lange im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht. So bin ich auch auf den Beitrag "Vorgehen nach Batteriewechsel" gestoßen und habe daß überprüft. Ich wollte einfach vermeiden, daß als erste Antwort: "...bemühe mal die Suchfunktion" kommt.
                      Trotz alledem habe ich eine Menge von euch gelernt und bin absolut happy, daß meine Beste wieder läuft !!!
                      Ich hoffe, ich kann hier im Forum auch mal helfen.
                      Nochmals Danke und beste Grüße aus Sachsen

Kommentar

.... hier mal noch ein Foto vom Corpus Delicti....
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlauch_1.jpg
Ansichten: 794
Größe: 48,1 KB
ID: 13731

Kommentar

Hast du einen "in tank" schlauch verbaut? Also FKM innen als auch aussen?
                          Die üblichen kraftstoffschläuche sind nämlich nur innen aus FKM, aussen jedoch aus einem nicht kraftstoffbeständigem material.

Gibts zb von GATES in
                          8mm innen Teilenummer 27093
                          9,5mm innen Teilenummer 27097
                          (Achtung, sind nur 30cm stücke)

Kommentar

Naja, wir haben hier im Ort eine KFZ-Werkstatt und da hab ich mir ein passendes Stück Schlauch geholt, welchen die auch in PKW Tanks verbauen.
                            Ich gehe jetzt mal davon aus, daß das funktioniert...
                            Aber Danke trotzdem für die Info

Kommentar

Lädt...
                            X