Öldruck nach Ölwechsel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Öldruck nach Ölwechsel

Hi zusammen,

ich habe mal nach einem Ölwechsel einen Versuch gemacht.

Ich habe den „Alarm-Stecker“ dazu rausgezogen der das Kraftsstoffpumpenrelais per Steuergerät abschaltet. Damit kann man dann „orgeln“ ohne dass sie anspringt.

Den Startvorgang habe ich mit einem Video aufgezeichnet und dann gezählt wieviele Umdrehungen der Motor, gleich nach dem Wechsel und dann nach eine Nacht stillstand, braucht um Öldruck aufzubauen. (Lämpchen aus). Die Wanne ist ja anfängs komplett leer und die Pumpe muss das Öl zuerst aus dem Behälter pumpen und dann zum Rest des Motors. Das zweite Mal ist die Wanne ja voll.

Naja…ganze 27 Sekunden musste ich das erste mal durchstarten. (190 upm in etwa: der Aliant mit dicken Kabeln sei Dank ) Das zweite mal knapp 2-3 s. Das erste Mal waren es etwa 83 Umdrehungen, das zweite Mal gerade mal 5 Umdrehungen.
    (Hinweis: Mit dem langen Ölfilter.)

Ich werde das ab jetzt immer so machen nach einem Ölwechsel; „Alarmstecker“ ziehen und zuerst mal ohne Last das Öl im Kreislauf pumpen damit es befüllt wird bevor der Motor befeuert wird. Sicher ist sicher denn normalerweise wurde der Motor ja 4-5 s. komplett ohne Öldruck laufen. Das kann nicht gut sein.

Grüsse,

Harry

Ein gute Tipp!
    Da ich vor Oschersleben auch noch einen Wechsel machen will, könntest Du für einen Aprilianeuling die Lage des Steckers beschreiben bzw. ein Bild einstellen?
    Danke.
    http://www.mf-miehlen.de/download

Kommentar

Hi, ja klar. Der Stecker ist ein weißer zweipoliger Flachstecker im Hinterteil bzw. zwischen relais und Steuergerät. Er unterbricht das Krafstoffpumpenrelais wenn du die Verbindung, durch Entfernung des Steckers, trennst.

Weniger Komplex: Kraftstoffpumpenrelais entfernen reicht. Dann startet sie logischerweise nicht.

Grüsse Harry
      Zuletzt geändert von Harryx; 30.05.2023, 14:29.

Kommentar

Danke das du diesen Punkt wieder angesprochen hast. Dies wurde im alten Forum zur gänze durchdiskutiert.

Kommentar

• Harryx
          Harryx kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die Sache mit dem Öldruck oder den Stecker? :-)

Beides.
        Aber hauptsächlich die Anmerkung mit dem Oeldruck.

Kommentar

Hi,
          finde es jetzt (auch Jahres zeitlich) nicht so verkehrt das Eine oder Andere, vielleicht aus dem alten Forum bekannte, mal zu wiederholen. Sind ja zum Glück auch einigen neue Gesichter am Start und da wir leider nicht mehr auf die alten Forum Inhalte zugreifen können ist das auch gar nicht so uninteressant.
          Das mit dem Öldruck aufbauen ohne Zündung nach Ölwechsel wissen selbst einige "Fachwerkstätten" nicht, oder sie ignorieren es, weil es Zeit kostet. Nach dem 5. Ölwechsel klappern dann halt die Pleuellager...

Gruß Felix
          PS: Die 30 Amp Sicherung der Kraftstoffpumpe ziehen (unter der Sitzbank) geht auch.
          Zuletzt geändert von felix; 31.05.2023, 17:36.

Kommentar

Hi,
            ja, mir war das nur nicht so bewusst gewesen weil ich bei den älteren Motorräder bzw. altmodischen keine Trockensumpfschmierung hatte. Ich habe mir nach dem Auffüllen den knallvollen Behälter angeschaut und dachte mir schon „das dauert bestimmt länger das erste Mal“, Vor allem weil ich auch echt das ganze Öl über Nacht rauslaufen habe lassen inkl. Kühler. Dass es dann so lange dauerte hat mich aber dennoch überrascht .
            Zuletzt geändert von Harryx; 01.06.2023, 09:19.

Kommentar

Ich habe ja vor einiger Zeit meinen Einzylinder Rotax der Pegaso etwas bearbeiten müssen. Bei dem gibt es zusätzlich im Ölfiltergehäuse einen Entlüftungsstopfen für die Ölpumpe so das die auf jeden Fall gleicht pumpen kann. Da gehen die Meinungen auch auseinander ob das Entlüften nach jedem Ölwechsel notwendig ist weil bei der Pegso ja der Öltank im Rahmenoberrohr ist und schon durch die Schwerkraft mehr Öl in den Motor zurückläuft.
              Entlüftet wird auch durch Starten ohne Zündung für ein paar Sekunden bis Öl aus der Bohrung kommt. Immerhin hat dann der ganze Ölkreislauf schon etwas Öl.

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
                ….Das mit dem Öldruck aufbauen ohne Zündung nach Ölwechsel wissen selbst einige "Fachwerkstätten" nicht, oder sie ignorieren es, weil es Zeit kostet. Nach dem 5. Ölwechsel klappern dann halt die .
                Sehr weise Worte von Felix
                Das frage ich mich auch ob es Ihnen den FH bewusst ist, wie man vorgehen sollte.

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ja, mir war das nur nicht so bewusst gewesen weil ich bei den älteren Motorräder bzw. altmodischen keine Trockensumpfschmierung hatte. Ich habe mir nach dem Auffüllen den knallvollen Behälter angeschaut und dachte mir schon „das dauert bestimmt länger das erste Mal“, Vor allem weil ich auch echt das ganze Öl über Nacht rauslaufen habe lassen inkl. Kühler. Dass es dann so lange dauerte hat mich aber dennoch überrascht .
                  Ob trockensumpf oder nicht, ändert an der ansaugstrecke der pumpe meist nichts. Nur das ölstand kontrollieren ist anders.

Kommentar

Hi, Aber wenn ich in einem „old school“ Sumpf Öl einfülle saugt die Pumpe gleich das Öl an und verteilt es. Klar kann es etwas länger dauern, aber nicht 17x länger. Da erwarte ich jetzt keine 83 Umdrehungen bis ich gerade mal Druck habe.

Nach dem ersten Start habe ich jetzt immer sofort Öldruck. Meinst du vielleicht etwas stimmt bei mir jetzt nicht?

Was noch sein kann ist dass, weil ich das komplette Öl abgelassen habe (hat ein Nacht gestanden), die Pumpe zuerst Luft zieht bzw. Mühe hat das Öl anzusaugen. Bei einem Motorstart wäre das vielleicht anders. Ich probiere es aber nicht aus und mache es zukünftig so.
                    Zuletzt geändert von Harryx; 01.06.2023, 16:46.

Kommentar

Lädt...
                    X