Umweltplakette - Welche Abgasnorm haben die RP Modelle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Umweltplakette - Welche Abgasnorm haben die RP Modelle?

Hi zusammen,

ich möchte bald nach Frankreich reisen. Jetzt meint ADAC, dass seit diesem Jahr in Frankreich die Umweltplakete notwendig ist. Bei der Bestellung wollen die aber die Abgasnorm der RP 2002 wissen. Die Euronorm ist ab Zulassungen 10.2005 im Fahrzeugschein zu finden. Für alle anderen lässt sich mit der Zeile V9 im Schein, über einen Euronorm Rechner, die Abgasnorm bestimmen.

Bei mir ist die V9 Zeile leer.

Kann mir einer sagen welche Abgasnorm wir haben?

RSV 1000 RP Tuono BJ2002 = Euro 1 oder Euro 2

hier steht Euro2 aber die verkleidete Version hat Euro 1. Kann das sein, die Motoren müssten doch gleich sein.

Das Motorradportal zum mitmachen, informieren und teilen. Bilder, Videos, Dokumente, Community, hier dreht sich alles rund um dein Lieblingshobby.

Zuletzt geändert von brichun; 18.05.2023, 12:39.

Moin,
    ist bei mir auch leer! Du musst unter Ziffer 14.1 gucken, dort die letzten zwei Ziffern, bei mir 06. Wenn ich das richtig deute ist das Euro 0.

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen
      Moin,
      ist bei mir auch leer! Du musst unter Ziffer 14.1 gucken, dort die letzten zwei Ziffern, bei mir 06. Wenn ich das richtig deute ist das Euro 0.
      Kann ich mir nicht vorstellen. Zumindestens hiernach sollten RP (mit dem Eurokat C Eprom) Euro 2 haben
      Umwelt, Umweltschutz, Umweltbundesamt, Nachhaltigkeit, Wasser, Boden, Luft, Gesundheit, Klimaschutz, Energie, Landwirtschaft, Ressourcen, Chemikalien, Lärm, Verkehr, Abfall, technischer Umweltschutz

Kommentar

Ich fasse mal kurz bis Euro 3 zusammen.

Baujahr >= 1999 = Euro 1
        Baujahr >= 2002 = Euro 2
        Baujahr >= 2006 = Euro 3

Kommentar

So müsste es passen.

Kommentar

Ich danke euch, Männer!

Kommentar

Zitat von brichun Beitrag anzeigen
              Ich fasse mal kurz bis Euro 3 zusammen.

Baujahr >= 1999 = Euro 1
              Baujahr >= 2002 = Euro 2
              Baujahr >= 2006 = Euro 3
              Nein, meiner Meinung nach, lest ihr das falsch. Alle Zitate aus dem Link von friesenoldie

Zitat:
              Seit Juni 1999 gelten für motorisierte Zweiräder in der Europäischen Union einheitliche Grenzwerte (Euro 1) für die Schadstoffe Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickstoffoxide (NOx), deren Einhaltung von im Rahmen der Typgenehmigung gezeigt werden muss. Diese Grenzwerte werden in der EU-Richtlinie 97/24/EC festgelegt. Die 97/24 ist auch für die Tuono eingetragen!

Im Juni 2002 trat für die Typgenehmigung von Kleinkrafträdern die zweite Grenzwertstufe (Euro 2) nach der gleichen Richtlinie in Kraft. Entscheidend ist hier das Wort KLEINkraftrad. Eine Tuono ist kein Kleinkraftrad.

Zitat:
              Für die Typgenehmigung von Krafträdern gilt die Stufe Euro 2 seit April 2003. Die Grenzwerte sind in der EU-Richtlinie 2002/51/EC festgelegt. Während bei Euro 1 noch eine Differenzierung der Abgasgrenzwerte für Krafträder nach Motorart in Zweitakt- und Viertaktmodelle erfolgte, ist diese Trennung ab Euro 2 zugunsten einer Differenzierung nach Hubraum aufgehoben.

Da steht ganz klar seit April 2003 und hier ist entscheidend, wann die Typengenehmigung erteilt wurde. Bei mir steht’s nicht drin, müßte unter 6 stehen. Aber dazu steht dann noch, dass dieses in der EU-Richtlinie 2002/51 festgelegt wurde. Diese steht aber nicht in der ZB1 der Tuono, sondern die 97/24.
              Dazu kommt noch, dass bei Euro 1 noch eine Differenzierung der Abgasgrenzwerte für Krafträder nach Motorart in Zweitakt- und Viertaktmodelle erfolgte. Diese Trennung ab Euro 2 zugunsten einer Differenzierung nach Hubraum aufgehoben.

Bei der Tuono steht: 97/24:über 175ccm,4-Takt. Da das bei der Tuono drin steht ist hier also die Trennung ab Euro 2 nicht aufgehoben worden.

Um das Ganze noch weiter aufzuklären, guckt auf diese Seite. https://www.bussgeldkatalog.de/euronorm/
              Ihr müsst runterscrollen bis Euronorm ihres PKW ermitteln. DaWie schon von mir geschrieben, sind die letzten beiden Ziffern unter 14.1 in der ZB1 für die Schadstoffklasse entscheidend, also bei der Tuono steht 0206, also 06. Die Ziffer 06 fällt unter Euro 0.

So, nun dürfte die Verwirrung perfekt sein, aber so verstehe ich das!

Zuletzt geändert von heiggo; 18.05.2023, 23:02.

Kommentar

Noch ein bisschen mehr Verwirrung - bei mir (Tuono RP 2005) steht 2002 / 51; A: AB 150 ccm

Also nach beiden Tabellen auf beiden Seiten Euro 2 was wohl eine Erneuerung / Ergänzung / was auch immer der Typengenehmigung darstellt.
                Deswegen haben die auch das Eurokat C Eprom.

Kommentar

Heiggo danke für die Aufklärung . Bei mir im Schein steht an der genannten Pos eine 10, also Euro 0. So gefällt es mir.

Kommentar

Ich weiß hier geht's um die RP aber bei meiner RR steht unter 14
                    2002/51;A:AB 150ccm also Euro 2
                    unter 14.1 steht eine 10 also Euro 0
                    unter 6 ist leer
                    Noch mehr Verwirrung ????
                    Zuletzt geändert von Caretaker; 19.05.2023, 07:00.

Kommentar

Zitat von Caretaker Beitrag anzeigen
                      Ich weiß hier geht's um die RP aber bei meiner RR steht unter 14
                      2002/51;A:AB 150ccm also Euro 2
                      unter 14.1 steht eine 10 also Euro 0
                      unter 6 ist leer
                      Noch mehr Verwirrung ????
                      Das ist in der Tat verwirrend. Hast Du ein COC Papier?

Kommentar

Leider nicht ich. Wollte aber ein neues von Aprilia ausstellen lassen

Kommentar

Zitat von heiggo Beitrag anzeigen

Das ist in der Tat verwirrend. Hast Du ein COC Papier?
                          Habe noch mal genau nachgesehen. Ist bei mir genau so.
                          Unter 14: wie gesagt - 2002/51;A:AB 150ccm
                          Unter 14.1: 0210
                          Unter 6: 18.12.02

Etwas zu zur teilweisen Entwirrung - unten auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

02 Bedingt schadstoffarm C/XXIII (= EURO 1)
                          10 SKL: S1 wenn das Fahrzeug nachweislich vor dem 26. Juli 1995 mit Katalysator und geregelter Gemischaufbereitung (GKAT) ausgerüstet worden ist

Maßgebend sollte demnach (für die Besteuerung ?) 14.1 sein - also doch wieder Euro 1 (obwohl technisch Euro 2 oder wie ??? )

Bei meinem Auto steht übrigens

Unter 14: EURO 4
                          Unter 14.1: 0462
                          Unter 6: 14.12.05

04 Schadstoffarm, wenn in Kfz-Schein testiert Fahrverbot bei Ozonalarm (Umschlüsselung auf EURO 1 möglich)
                          ​62 Euro 4

Verwirrung , Verwirrung

Kommentar

Hi,
                            Die mit B-114 auf dem Originalauspuff sind mit U-Kat. Daher auch, normalerweise die Euro-2 Norm die aber wiederum 4.5 % CO darf und somit ohne ugeregeltem Kat erlaubt ist. Das sollte für das „Crit‘Air“ die ich auch noch bestellen muss, reichen.

Außerdem noch den Hinweis das in Frankreich 18cm2 an Reflektoren auf dem Helm geklebt werden müssen: Pflicht für alle! Aufpassen, denn es ist wohl so dass entweder ein Rechteck von 20 mm oder ein Zirkel von 40 mm auf dem Aufkleber passen sollte.

http://www.lerepairedesmotards.com/d...obligation.php
                            ( Übersetzen kann jeder heutzutage ;-))

Diese habe ich mir gekauft…

Tja, und dann och zwei Stück von diese hier. Muss man auch dabei haben damit das eine Fläschen Rotwein nicht zum Problem wird ????

Carpoint 0110047 Alcohol Tester NFX20702 https://amzn.eu/d/heOtPdm

Grüsse,

Harry
                            Zuletzt geändert von Harryx; 19.05.2023, 11:15.

Kommentar

Hi, kurz noch etwas klärendes:

Unter 14 findet man die genannte Nummer 2002/51 was auf die EG Richtlinie und klasse Euro 2 & 3 deutet. Im Normalfall dann halt Euro 2 da die RP nur bis 2005(?) gebaut wurde?

https://www.umweltbundesamt.de/sites...eiraeder_1.png
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_6190.png Ansichten: 0 Größe: 286,5 KB ID: 12853
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X