Fahrwerksoptimierung Tuono RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrwerksoptimierung Tuono RP

Liebe Kollegen,

möchte meiner Marzocchi Gabel und dem Sachs Federbein einen Service zukommen lassen. Habt ihr eine Adresse wo man so etwas machen lassen kann und auch bezahlen kann.

Danke und beste Grüße Jürgen

FRS Franz Racing.

Kommentar

Habe damals alles ( sachs Federbein und showa Gabel ) zu : https://www.ohlins-rooske.nl geschickt . Kann ich nur empfehlen

Kommentar

Hi,
        bei FRS hatte ich noch nichts. Mein Empfehlung auf Grund eigener Erfahung wäre auch Rooske. Am besten mal bei Ihm anrufen. Zweitze spricht sehr gut deutsch, also kein Problem. Besprechen was man haben will und sich einen ungefähren Preis geben lassen. Macht erstklassiger Arbeit und ist/war preislich immer rel. günstig. Wenn Du in der Nähe wohnst, kannst Du auch einen Termin ausmachen und Sachen vorbei bringen. Wenn Du Zeit hast, kannst Du evtl. sogar drauf warten und die Sachen nachher wieder mitnehmen. Mit etwas Glück bekommst du eine Lehrstunde in Gabel- und Federbeinwartung. Muss man aber absprechen. Zur Zeit wird er viel zu tun haben.
        Tu Dir und Ihm einen Gefallen: Mach die Teile richtig gut sauber, dann macht Ihm das Arbeiten daran richtig Spaß.
        PS: die RP Tuono hat normal eine Showa Gabel. Bist Du sicher, dass es bei Deiner eine Marzocchi ist?

Gruß Felix

Kommentar

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten.

@Felix: Habe natürlich Blödsinn geschrieben. Es ist eine Showa.

Halte euch auf dem Laufenden

Beste Grüße Jürgen

Kommentar

Hyperpro Service Center
            Zwischen 2 Autos paßt immer ein Motorrad

Kommentar

Hallo Zusammen,
              habe bei eine ME, einer RP und einer Tuono 2003 Service bei FRS machen lassen. Es sind danach wirklich 3 neue Mopeds dabei rausgekommen.
              War unkompliziert und da Geld wert. Werde das nun mindestens einmal im Jahr machen lassen.
              Kann ich nur empfehlen
              Gruß
              Hans

Kommentar

Bei uns im Raum Süd-Hessen ist Pepe Tuning in Harxheim eine gute Adresse.

Anbei ein kleiner Fundus für Leuten die auf Öhlins unterwegs sind
                Right suspension setting – a black magic to understand? Maximise your riding experience with Öhlins Setup App!

Kommentar

Ich wollte mal im Rahmen der „Fahrwerksoptimierung“ fragen ob jemand erfahrungen hat mit der Heckhöherlegung an der RSV Mille? Positiv oder Negativ.

Es gibt ja sogar Anpassungsmöglichkeiten mit ABE. Gibt es da praktische Probleme z.B. mit Kettenlauf über die Schwinge usw.?

Grüsse Harry.

Kommentar

Hallo Harry,

habe meiner Aprilla RSV Mille ME eine Überholung und Anpassung des hinteren Federbeins angedeihen lassen und das hat es wirklich absolut gebracht. Das Fahren ist um Lichtjahre besser geworden. Da ich nicht zu den Leichtgewichten gehöre, die Mille aber ausschließlich auf dem Kreisel bewege musste ich in keiner Weise der STVO Rechnung tragen. Die Überholung und das Einstellen wurde von FRS gemacht. Federbein ausbauen, sich in kompletter Ausstattung auf die Waage stellen und FRS hat die Sache eingestellt. Das Heck kam um einiges (ca. 6cm) höher. Sitzt man, ist das Fahrwerk entsprechend höher, aber dann natürlich richtig für mein Gewicht. Ist das Motorrad unbelastet, dann sieht man das sie wesentlich höher ist. Gegen das Höhenlagen ist eigentlich nichts zu sagen und das ist okay, allerdings hat man das Problem, das der Seitenständer zu kurz ist, um einen sicheren Stand zu gewährleisten. Das Abstellen auf dem Seitenständer ist grenzwertig und ich benutze diesen nur kurz nach dem Anhalten, halte nach dem Absteigen immer eine Hand am Motorrad und bocke sie immer sofort auf dem Zentralständer auf. Dies ist im Alltagsbetrieb nicht möglich und hier ist eine Verlängerung des Seitenständers von Nöten. Es gab keine Probleme mit Kette oder Reifen, hier ist alles beim Alten geblieben.
                    Gruß
                    Hans
                    Zuletzt geändert von HEO; 23.04.2021, 08:43.

Kommentar

• Harryx
                      Harryx kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Der Seitenständer der Honda Fireblade passt. Ich habe dazu mal genauer was beschrieben. Den habe ich auch verbaut :-)
                      Zuletzt geändert von Harryx; 24.04.2021, 16:40.

Hi,
                    6 cm am Hinterrad ist schon ordentlich.
                    - Was ist dann dabei deine statische und dynamische ( Fahrer) Negativfederwegeinstellung (Static sag/ Rider sag)?
                    - Ist die auch so hoch oder federt Sie dann ordentlich ein?
                    - ist dabei die Gabel auch ganz durchgesteckt oder eher oben am Deckel eingestellt?

Meine fahre ich jetzt mit einem Ring und 40 mm vorne ( + Fahrer Einfederweg / Sag) und 10/25mm hinten. Ich frage mich dabei nur aber ob die originale Feder vorne doch zu weich ist. Ich müsste aber auch mal nach den Ölstand vorne schauen (lassen), Kann sicher sein das der zu niedrig weil ich maximale Federvorspannung fahre um zu den 40mm zu kommen.

Aber zu meiner ersten Frage:

Es gibt da ja diese Zubehörtriangel für die hinteren Federbeinkinematik . Dabei soll das Hinterrad ja 30mm höher kommen.
                    - Hat jemand damit Erfahrung?

Kommentar

Hi Harryx,
                      der Ölstand macht bei der geringen Einfederung von 40mm noch keine nennenswerte Progression. Da tippe ich eher auf zu geringe Federrate. Welche Gabel fährtst Du?

Gruß Felix

Kommentar

Hi felix,
                        vorne ist es eine FG8901 ( Standard Öhlins R). Ich vermute daher mit einer 9.5 N/mm Rate. (Sie sackt etwa 25mm ein ohne Fahrer, mit Fahrer etwa 40 mm). Das ist zwar an sich ok, aber Sie geht beim Bremsen doch gerne mal auf Anschlag. Sie fühlt sich was weich an. Kompressionsdämpfung ist eigentlich ok eingestellt denke ich.

Ich glaube die nächste Stufe ist Öhlins 04545-100 feder. ?
                        Zuletzt geändert von Harryx; 08.05.2021, 11:23.

Kommentar

Hi Harryx,
                          habe jetzt nur die Anleitung für die alte (nicht radiale) road & track 43mm Gabel parat:
                          https://www.apriliaforum.com/techtip...front_fork.pdf
                          Sieht man schön welch großen progressiven Einfluss der Ölstand am Ende des Weges hat. +30 bis +60% sind schon ein Wort. Nützt aber nichts für die ersten 80-90mm Hub. Außerdem wird der Federweg durch hohe Progression unharmonisch, der eine mag es der andere nicht.
                          Normal ist da eine 95er drin. Die sollte so für 80- max. 85kg noch gut sein. Nächst härtere wäre eine 04745-10 (=100er). Müsste mal nachsehen, wie weit meine 95er Feder bei voller Vorspannung als static-sag vorne hat. Denke aber das sind weniger als 25mm. Vielleicht schaust Du mal was für eine Feder bei Dir drin ist.
                          Was wiegt denn Deine Lederkombi mit Dir?

Gruß Felix

Kommentar

Hi felix,
                            stimmt, ich dachte das die reduzierte Luftkammer schon gleich mehr ausmachen würde.

Ich wiege etwa mit Leder und Helm etwa 75 kg. Theoretisch sollte eine 95er Feder also ausreichend sein. Es kann natürlich sein das jemand da mal was geändert hat; die blauen Muttern sind schon etwas beschädigt. Leider.
                            Hinten ist eine 01091-31/95 Feder drin. Diese ist an der Hinterhand eher passend bzw. eher noch zu hart bzw. gefühlt deutlich härter als vorne.

Ich habe mir mal so ein Wartungs-Video angesehen. So eine Öhlins-gabel ist schon recht knifflich. Ich bin zwar nicht unbegabt, aber kann man das einfach alleine machen? Von wegen Spezialwerkzeug und so?
                            Grüße,
                            Harry

Kommentar

Lädt...
                            X