LED H7 als Abblendlicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LED H7 als Abblendlicht

Hi zusammen,
    ich möchte in meiner Tuono RP eine H7 LED Birne einbauen. Die meisten Lampen passen nicht, weil hinten der Kühlkörper zu groß ist und man die Lampe dann nicht fixieren kann.
    Hat jemand schon erfolgreich eine H7 Birne ohne großen Kühlkörper installieren können?

VG
    Nico

Moin, lass es lieber, LED Birnen sind erstens verboten, es erlischt die Betriebserlaubnis, zweitens blenden die wie Sau, natürlich Abends/Nachts. Es gibt vernünftige normale Birnen wie z.B. die Osram Nightbreaker, die machen vernünftiges Licht und kosten nicht die Welt.

Kommentar

Bei meinem Skoda habe ich seit 3 Jahren H7 LED Birnen von Phillips mit ABE verbaut. Das ist um Welten besser als Halogen und erlaubt.

Leider gibt es für die Mopeds keine Freigaben, da der Markt zu klein ist. Sehr Schade, speziell weil man das Licht der RP tagsüber sehr leicht übersehen kann.
      Ich will das Thema hier gar nicht diskutieren und habe meine Entscheidung schon getroffen.
      Hat jemand Erfahrung mit Birnen ohne Kühlkörper mit <55 Watt? Ich möchte mir try&error ersparen….

Kommentar

Eine LED gibt etwa 5 mal so viel Licht für seine Leistung. Effektiv kommt bei der typischen Anwendung bei reduzierter Leistung auf etwa drei mal so viel „Licht“.

Wenn eine LED erlaubt wäre dann wäre eine 170W Halogen „Schweden“ Lampe ja auch erlaubt.

Eine Nightbreaker, gut eingestellt reicht auch Tagsüber.

Kommentar

Ihr Ungläubigen :-)
          Hier die Modelle die Philips bereits mit einer ABE versorgt hat:
          Ultinon Pro6000 LED | Philips
          In 1290er Superduke und co darf man die Teile mit ABE einbauen...leider verkauft Aprilia zu wenige Mopeds...​

Halogen Nightbreaker und co. sind mir zu nervig. Die (oder das Konkurrenzprodukt) bin ich vor den LED`s gefahren und die Dinger gehen alle paar Monate kaputt. Ist für mich keine Alternative.

Ich habe jetzt LED`s mit kleinem Kühlkörper geordert. <18 Watt pro Birne, ähnlich wie die zugelassenen Philips Ultinon Pro6000 für den Skoda. Wenn ich sie eingebaut und eingestellt habe, werde ich berichten...

Kommentar

Das hat ja wirklich nichts mit Glauben zu tun.
            Bezüglich Haltbarkeit gibt es vibrationsfeste Halogenvarianten die besonders lange halten.

Faktisch sind die LEDs ja (noch) in älteren Scheinwerfer verboten und das aus halbwegs gutem Grund. LED blenden grundsätzlich nachts oder bei schlechter Witterung wo es für den Gegenverkehr, der nicht "aufgerüstet" hat ,zum Blindflug wird, hauptsächlich der extremen Farbtemperatur wegen, der Spiegelung auf der nassen Straße wegen und das nasse Helmvisier wegen. Die LEDs haben eine besonders extreme Farbtemperatur von fast 6000 Kelvin und eine Helligkeit von nur 1500 Lumen was ja nicht besser ist als eine normale H7 Halogenbirne.

Augen sind am sensibelsten für gelb/grünes licht wo die Objekte auch am kontrastreichsten wahrgenommen werden. Augen sind sogar am wenigsten sensibel für blaues licht somit ist die hohe Farbtemperatur sogar eher kontraproduktiv. Darum geht es den meisten Käufern ja auch wirklich nicht. Es soll halt aussehen auch wenn eigentlich nur eine gute Ausleuchtung der Straße wichtig ist. Wenn es dann mal wirklich Dunkel ist hat man ja Fernlicht.

Aber irgendwann gibt es so viele von den blendenden LED's im Straßenverkehr das man wohl illegal aufrüsten muss damit man nicht gerade selbst unter dann gefährlich widrigen Bedingungen hin und wieder Blind unterwegs ist. Das kann dann mal auf dem Motorrad blöd enden.

Kommentar

Lädt...
            X