Fahrverhalten normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fahrverhalten normal?

Ich mache ungern einen Reifenthread auf, aber es muss sein.
    Wie ich beim Lenkerumbauthema schon schrieb, sind die Mille ('01er RP) und ich noch keine Freunde. Aber ich gebe ihr gerne eine Chance und bin auch kompromissbereit, so wie es in einer neuen Beziehung sein sollte :-)
    Auf der heutigen 120km Hausrunde fällt mir immer wieder auf, wie "hüftsteif" sie bei langsamer Fahrt ist. Ein Wanken um die Längsachse. Als wäre das Lenkkopflager defekt oder der Lenkungsdämpfer komplett zugedreht (ist ein Öhlins). Lager ist aber in Ordnung, kein Rasten in Mittelstellung und auch kein Spiel in der Gabel. Der LD ist komplett geöffnet.
    Jetzt habe ich noch die Bereifung in Verdacht: Bridgestone BT016 Pro, hinten 190/50, Druck v2,3 / h2,5. Mit denen habe ich null Erfahrung, bin ein Michelin und Pirelli Fan. Fährt die jemand?
    Es stellt sich kein Vertrauen ein. Auch nicht betriebswarm und in bekannten, langen Kurven mit gutem Belag. Irgendwie eiert es ständig und man hat das Gefühl, dass sie wegklappen wenn es schräger wird.
    Ich werde jetzt mal den Lenkungsdämpfer demontieren, um den als Übeltäter auszuschließen.
    Phase 2 wären ein neuer Satz Reifen, wahrscheinds Pirelli Diablo Rosso 4, hinten in 190/55.
    Sonst noch Vorschläge?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230414_1.jpg
Ansichten: 868
Größe: 197,3 KB
ID: 12287
    Gruß, Sven
    http://www.mf-miehlen.de/download

Hi,

Wenn du einen Lenkungsdämpfer von Öhlins hast dessen Revisionsdatum dir unbekannt ist wurde ich dir raten den auf jeden Fall auszubauen und einmal ganz ohne zu fahren. Brauchen tust du den nicht unbedingt es sei denn du hast eine sehr nervöse Geometrie was dann auch möglich Teil de Problems ist. Hinweis: Das Öl im Öhlins LD verharzt mit dem alter und führt zu einem besonders starken "kleben". Der Lenkungsdämpfer muss vollkommen ( und ich meine auch vollkommen) reibungsfrei die Richtung wechseln können. Jegliches kleben führt zu Probleme beim fahren. Unterschätze das nicht. Bei der Revision dann auch Teflon beschichtete Büchsen einbauen lassen und natürlich neues Öl. Dabei darf kein Gas mehr im LD sein. ( Hörbar beim bewegen)

Pepe Tuning in Harxheim kann ich da wärmstens empfehlen. Der hat meinen gemacht und war danach perfekt.

Bezüglich Geometrie: Manche mögen es gerne tiefer vorne, mit eine weit durchgestochene Gabel für mehr Agilität. Ich fahre selber gerne mit der Gabel oben flach am Joch ( Öhlins gabel) und ein relativ hohes Motorrad. Das fährt sich vorhersagbarer in den Kurven.

Dazu habe ich einen 180er Pirelli Corsa der schön neutral ist und ordentlich grip bietet. 190/50 muß man mögen; kenne ich jetzt selber nicht auf der Aprilia.

Ich denke aber das der LD das erste ist wonach du schauen solltest.

Viel Glück,

Harry
    Wir Überarbeiten Federelemente von Kayaba, Showa, Marzocchi, Paioli, Öhlins, WP, Fox, Sachs, Corte cossso, Sölva, Reiger, TechnoFlex, Wilbers, 5thelement und Manitou
    Zuletzt geändert von Harryx; 15.04.2023, 17:25.

Kommentar

Hi,
      Harry hat das schon gut analysiert und Du selbst hast ja auch den Verdacht Richtung Lenkungsdämpfer. Erst mal ausbauen wäre auch mein Tipp, um eine mögliche Fehlerquelle aus zu schließen. Prüfe aber das Lenkkopflager nochmal bei abgeschraubtem LD. Solange der dran ist kann man das LK-Lager nicht vernünftig auf Leichtgängigkeit prüfen.
      Welche Vorderreifendimension fährst Du? M.M.n. geht nur der 120/70 vernünftig. Hinten kannst Du auf der RP nicht so einfach auf 190/55 wechseln, da nur der 180/55 und der 190/50 zugelassen sind. Für den 190/55 brauchst Du eine Eintragung, oder einen Reifen mit Herstellungsdatum vor 2020, dann reicht die einfache Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

Gruß Felix
      PS: Wenn die Pellen eckig runtergefahren sind, fährt sie sich auch schlecht.
      Zuletzt geändert von felix; 14.04.2023, 21:55.

Kommentar

Moin,
        ja super, dann ist das Übel gefunden und eliminiert. Würde trotzdem wieder einen funktionierenden LD montieren.
        Für die Renne die obere Kühlerbefestigungsschraube (M6) rausdrehen und mit einem Kabelbinder ersetzen. Evtl. auch noch nur die äußere untere Befestigungsbuchse am unteren Halter nach unten wegbiegen, dann hat der Kühler maximalen Flex und reißt nicht ein bei Bodenkontakt.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von felix Beitrag anzeigen
          Hi,
          Harry hat das schon gut analysiert und Du selbst hast ja auch den Verdacht Richtung Lenkungsdämpfer. Erst mal ausbauen wäre auch mein Tipp, um eine mögliche Fehlerquelle aus zu schließen. Prüfe aber das Lenkkopflager nochmal bei abgeschraubtem LD. Solange der dran ist kann man das LK-Lager nicht vernünftig auf Leichtgängigkeit prüfen.
          Welche Vorderreifendimension fährst Du? M.M.n. geht nur der 120/70 vernünftig. Hinten kannst Du auf der RP nicht so einfach auf 190/55 wechseln, da nur der 180/55 und der 190/50 zugelassen sind. Für den 190/55 brauchst Du eine Eintragung, oder einen Reifen mit Herstellungsdatum vor 2020, dann reicht die einfache Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers.

Gruß Felix
          PS: Wenn die Pellen eckig runtergefahren sind, fährt sie sich auch schlecht.
          Die 190/55er Hinterradgröße fahre ich auf der 6zoll Felge schon seit Jahren und habe diese 190/55er auch eingetragen. Ich bin fest der Meinung, das auf einer
          6zoll Felge kein 180/55 oder 190/50er drauf gehört. Diese ziehen sich im Gegesatz zum 190/55er auf der 6zoll platt bzw. flach und die Fuhre wird unhandlich.
          Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ... Heute werden auf den 6zöller Felgen 60er im Auslieferungszustand montiert, was sicherlich einen Grund
          hat ... ! Somit kann ich die 190/55er echt empfehlen zu fahren ... ! Fahre den Power5 auf meiner Racing und mittlerweile auch auf den anderen Tuono RPs.
          Aber das Thema ist ja schon so alt wie die Tuono selbst ... Na ja wie auch immer, da hat so jeder sein eigen Süppchen gekocht.

Kommentar

Sehe ich ja auch so, Otto. Siehe im anderen Beitrag hier im Forum.

Kommentar

Lädt...
            X