Öl und Ölfilter für den Ringbetrieb, Mille R, RP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öl und Ölfilter für den Ringbetrieb, Mille R, RP

    Hallo nochmal,

    woher weiß ich welchen Ölfilter ich brauche?
    Ich habe da mal für die RP was mit langem und kurzem Filter gelesen.
    Woran erkanne ich das genau?
    Ich kann ja auch messen was drin ist und dann bestellen, aber wie lang ist welcher?
    Welchen empfehlt ihr mir für den Ring?

    Dann noch was zum Öl:
    Ich weiß, dass ist schon ne Wissenschaft für sich...
    Ich habe vor mir für den Ring Motul 7100 15w50 zu besorgen.
    Es gibt da bestimmt auch bessere oder günstigere oder andere.
    Ich würde nur gern wissen, ob ich damit komplett falsch liege, grad wegen der Kupplung!?
    Ich lasse mir auch gern ein anderes empfehel, will hier nur nicht son Kampfthread aufmachen

    Danke schon mal
    und Grüße

  • #2
    dann nochmal eine antwort . für den kringel kannst du am besten normales mineralisches öl nehmen . mineralisches öl deswegen weil syntheschisches wird dann ziemlich dünn und dann wird dir die kupplungauch anfangen zu rutschen .10w40 habe ich bei mir dri .der ölfilter bei der rp ist in der kurzen version 71mm lang und der lange ist 91mm lang .

    Kommentar


    • #3
      Wenn in der RP der lange Filter drin ist, wurde der entsprechend benötigte Deckel aus der RR verbaut. Der Deckel ist höher, nämlich um die besagten 20mm, damit der lange Filter passt. Ob das notwendig ist, da scheiden sich die Geister. Ich habe es damals (Fahre meine Tuono schon die 15. Saison ) gemacht. Aber wenn es nur das gewesen wäre...

      Kommentar


      • #4
        hallo frank , wurde der deckel nicht schon bei der mille im laufe des modells geändert ? diese info habe ich mal bekommen aber du sollst auch recht behalten . in beiden mopeten sind bei mir die kurzen verbaut , die eine ist eine ME die ander ist ja die RP .

        Kommentar


        • #5
          Ich habe eine Tuono RP der letzten Serie, da war auch noch der kurze Filter verbaut. Aber egal, wechsele einfach nur das Filterelement kurz, dann passt das schon.

          Kommentar


          • #6
            Welcher besser ist ist auch ein bisschen ne "Glaubensfrage": der längere hat definitiv ne größere Filterfläche-> dauert etwas länger bis der wirklich dicht ist und kann auch eher etwas besser durchströmt werden, d.h. weniger druckverlust durch den Filter. Der kurze soll zumindest früher mal Ori nen Bypass gehabt haben. Sprich du hast sicherlich immer genügend Öldruck, nur wird halt irgendwann nicht mehr gefiltert^^
            Ölwechsel + Filter wird/sollte aufm Ring eh deutlich öfter gemacht werden!

            Welchen du brauchst/hast erkennt man sehr gut wenn man sich den Deckel anschaut: der kurze ist ganz flach und meiner Meinung nach mehr abgerundet als der lange-> einfach mal nach Bildern googeln.

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Infos!

              das bringt mich schon ein Stück weiter auf meiner Fragenliste...!

              Kommentar


              • #8
                p.s. grad den Thread nochmal "gesehen" und meine von dem Motul in Kombination mit der RSV nix wirklich negatives gelesen zu haben (wg. Kupplungsrutschen)-> denk mal ich werd's nächstes Jahr in meiner RR, wo ich absolut nicht sagen kann was momentan drin ist, auch ausprobieren^^ Bei meiner Ring-RP bleib ich jedoch beim 20w60 von Rockoil-> richtig zäher Honig sieht aber nach einigen Tagen aufm Kringel immer noch wirklich gut aus und Probleme hab ich auch keine XD

                Kommentar


                • #9
                  Ja Hi,

                  vielleicht noch zur Info. Bei hohe Belastungen ( Renne) nimm am besten ein vermeintlich dickeres Öl mit wenig Spreizung. Wenn der Motor unter Vollast und heiß läuft ( das tut die Dicke gerne) ist es wichtiger ein gute Schmierfähigkeit zu behalten. Ich verwende selber zwar das Motul 7100 20W50; 20W60 hört sich aber auch gut an.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X