Eprom ... die nächste !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Paul,

1. DK rechts, hinterer Zylinder, zum Rücks. Ventil ( saugt durchlässig - blasen blockiert)
    2. DK links ( achse Sensor) zwischen den Motor und DK zum T rechts am Motor ( Ausgleich zu Airboxluftdruck)
    3. Vom T zum Anschluss Kupplungsmembran.

Schau dir dieses Bild mal an. Es zeigt das Prinzip.
    Wie gesagt“ Servo“ in der Suchfunktion eingeben.

Grüsse,

Harry
    ​ ​​​​​​​
    Zuletzt geändert von Harryx; 31.12.2022, 08:06.

Kommentar

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr!

Ich habe mittlerweile das neue Rückschlagventil (VAICO V10-2108) verbaut und auch gleich alle Schläuche erneuert.
      Gleichzeitig habe ich mal mit einer Vakuumpumpe die Membran an der Kupplung geprüft und auch das Ventil in der DK-Achse.
      Also die Membran ist absolut in Ordnung und hält schön den Unterdruck, aber das Ventil in der Drosselklappe ist nicht absolut dicht.
      Es lässt sich immer ganz kurz ein wenig Unterdruck erzeugen aber der Zeiger geht sofort wieder auf Null (siehe Anhang).
      Ich habe dann mal die Klappen aus der DK gebaut und die DK-Achse ebenfalls und festgestellt, dass sich zur Klappe des hinteren Zylinders Nebenluft zieht.
      Es gibt dort eine innenliegende Nut (siehe Anhang), in die man ggf. einen O-Ring legen könnte, aber laut Teilekatalog gibts dort keinen Dichtring und die Nut ist vom Verhältnis Tiefe/Breite auch eher untypisch bzw. ungeeignet für einen O-Ring. Kurzum, an dieser Stelle wird wohl auch bei geschlossener Drosselklappe immer Nebenluft gezogen werden und somit den Unterdruck auf die Kupplungsmembran reduzieren.

Ich bin mir auch bei dem Kraft des Rückschlagventils nicht so sicher, ob sie ausreichend ist. Ich finde das Ventil öffnet extrem schnell und demzufolge wird es auch nicht besonders stark geschlossen. Hier könnte nach wie vor eine Beeinträchtigung des Drucksensors erfolgen.

Neben neuen Zündkerzen habe ich auch gleich mal alle 4 Zündleitungen ausgetauscht, weil man die Kerzenstecker schon ohne Anschlag weiterdrehen konnte und folglich der Kontakt zwischen Stecker und Kabel nicht mehr so geil ist. Dann habe ich noch wie von Harry vorgeschlagen die Trimmpotis auf 12 Uhr gestellt und die Mühle läuft sehr gut und gleichmäßig, nimmt meinem Empfinden nach das Gas besser an und der Gestank ist deutlich reduziert! Beim Verstellen der Trimmpotis hat man sehr gut gemerkt wie der Motor darauf reagiert hat. Beim Drehen nach rechts, also anfette, ging die Drehzahl hoch und anders rum ging sie runter. Hab es aber auf 12 Uhr gelassen und Pin16 lass ich auch erstmal noch dran.

Jetzt würde eigentlich ne Probefahrt anstehen aber das Wetter ist absoluter Mist im Moment und bei 5°C und nassen Straßen hab ich irgendwie nich so lust.

Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Paul,

Die DK-achse bzw.der Anschluss dort hat kein „Ventil“. Der Sinn der Verbindung ist nur damit ein kontrollierter Druckausgleich mit saubere Luft gewährleistet wird nach öffnen der DK. Ich habe dort bei mir eine Düse verbaut damit ich genau den Drückausgleich / Leckage selber bestimmen kann. Das ist schon richtig so und darf also nicht „zu“ sein: Die Leckage ist kontruktionsbedingt wichtig!

Was du misst ist also nur die bedingte Leckage die sicherstellt das beim Öffnen der DK die Kupplung wieder das Drehmoment übertragen kann. Nur bei Gas zu soll einen Unterdruck entstehen. Die minimale Leckage über die Achse hat keinen Einfluss ist aber von DK zu DK anders ( daher die Düse bei mir ). Ist das nach deinem Empfinden zu hoch kannst du das so versuchen.

Das Vaico-Ventil kannst du nur alleine prüfen und das soll tatsächlich bei einem Unterdruck zu sein. ( Prüfe ich einfach mit meinem Mund). Es stellt „nur“ sicher das der Unterdruck an der Kupplung / Membran konstanter bleibt.

Grüsse,

Harry
        Zuletzt geändert von Harryx; 06.01.2023, 07:00.

Kommentar

• Paul.Kalisch
          Paul.Kalisch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin Harry,
          ja also mit "Ventil" meine ich die Bohrung in der Achse und dass Prinzip dahinter habe ich mittlerweile auch verinnerlicht. Es ging jetzt wie gesagt nur darum das auch bei geschlossener DK etwas Nebenluft durch die Bohrung der Achse gezogen wird, wofür du dir ja die Drossel eingesetzt hast. Das neue Rückschlagventil öffnet und schließt sehr gut, habs mit dem Mund probiert, war nur etwas verunsichert weil die Ventile die ich sonst so kenne nicht so leicht öffnen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7B2961B5-235F-465C-B6FE-2C5EBCC580FE.jpg
Ansichten: 281
Größe: 140,0 KB
ID: 11423
        Kennt jemand das Leo Vince Eprom ?

Kommentar

Eine Aussage dazu hat nur einen Sinn im Vergleich mit einem bekannten Eprom von Aprilia. Aufkleber mit einem Kugelschreiberaufdruck würde ich "so" in meinem Motorrad nicht verwenden.

Kommentar

Lädt...
          X