Umrüstung auf 57 DK - was muss gemacht werden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrüstung auf 57 DK - was muss gemacht werden?

    Ich überlege auf 57er DK zu wechseln.
    Über die Suche konnte ich wenig finden. Wenn es zum Thema bereits Lesestoff gibt, dann gerne hier posten.

    Aktuell habe ich folgende Konfiguration in der RP: ME Muffe, K&N, Gabro Eprom, Interferenzrohre, 60er Akra mit 38mm Eater.
    Was muss bei 57er DK geändert werden, damit es vernünftig funktioniert?
    Die Einspritzdüsen haben einen andern Stecker. D.h. Stecker ändern oder Kabelstrang tauschen. Luftfiltergehäuse sollte passen, Trichter?
    Map muss angepasst werden. Auf eine Dusche möchte ich nicht umbauen. Als Vorlage sehe ich die Edwards, jedoch kenne ich die Konfiguration nicht im Detail.
    Was ist noch zu beachten?

    Danke und Gruß

  • #2
    Hi,

    du hast die 57mm-RR-DK mit Siemens Injektoren? Wenn noch nicht, am besten eine 2004-er RR-DK nehmen; Da passt der "Leerlaufdrehzahl-einstell-Mechanismus" der RP direkt noch dran meine ich. Sonst halt komplett umbauen.
    Am Kabelbaum im Grunde genommen nur die Bosch-Stecker verbauen; direkt oder als Umsteck/ Wechselkabelbaum ( Denso auf Siemens). Ebay ist da die Quelle.
    Dazu rate ich ein GRT-Fiona-V4 Eprom von Gabro. Das ist auch angepasst auf die Durchflussrate des Injektors. Die Startmenge muss nämlich auch angepasst werden. Frage am besten immer bei Gabro direkt nach damit er weiß was du noch geändert hast

    An sich wirst du aber keine großen Leistungssprünge sehen, nur marginal über 8000 upm wenn du schon sonstige Änderungen ( Nockenwellen oder Kanalbearbeitung) gemacht hast da die Einlasskanäle und Ventile die Begrenzung sind. Die 51mm DK sind ja eigentlich auch schon recht groß dimensioniert wenn man bedenkt das ein Zylinder 499cm³ hat und etwa gute 65PS leistet.
    This week we were at Parkitt Racing/Dyno. One tuono was having an advanced map the other was being tested whether installing 57mm throttle bodies to your gen...




    Der Haupteffekt ist das etwas aggressivere Ansprechverhalten. Du wirst am Anfang gefühlt mit Standgas herumfahren bzw. mit 5-10% DK innerhalb von der StVO.
    Ich finde es aber selber angenehm; es passt zur Mille und bin zufrieden damit.


    VG

    Harry
    Zuletzt geändert von Harryx; 13.11.2022, 09:14.

    Kommentar


    • #3
      Besten Dank!
      Mit Gabro bin ich bereits im regen Austauch

      Hat jemand einen Link zum passenden Stecker Adapter?
      Zuletzt geändert von McQueenStreet; 12.11.2022, 20:42.

      Kommentar


      • #4
        Moin, ich hätte noch nen komplettes Set für die RP bestehend aus 57er Drosselklappen, Carbon Ansaugtrichter, Kämna "Pure Tech" Filter Gabro 57_V3 Eprom und PC3.
        Sollte Plug&Play sein, da ich es aus einer Maschine komplett so ausgebaut habe. Falls du Interesse hast.

        Kommentar


        • McQueenStreet
          McQueenStreet kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Besten Dank. Habe bis auf die Stecker/Kabelbaum alles zusammen

        • Harryx
          Harryx kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das 57_v3 ist, meine ich, für 57er DK mit Denso injektoren und zu Fett für ein RR-DK mit Siemens injektoren

        • Schaltfeder
          Schaltfeder kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo, sind die Teile noch verfügbar ? Gruss Moreno

      • #5
        Einen Link zu einen passenden Stecker Adapter hat Niemand parat?

        Kommentar


        • #6


          Das sollte die richtige richtung sein.

          Kommentar


          • Harryx
            Harryx kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Richtig. :-)

          • McQueenStreet
            McQueenStreet kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            D a n k e!

        • #7
          Passt

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Adapter.jpg
Ansichten: 446
Größe: 94,3 KB
ID: 10835

          Kommentar


          • #8
            Was macht der Umbau?

            Weiß einer welche Düsen Hersteller, Modelle in die 57 Drokla passen?

            Kommentar


            • #9
              Original sitzt da ne Siemens Deka EV6 drin, lange Version. Da würde ich auch nichts anderes probieren, dass passt schon!

              Kommentar


              • #10
                So sieht's aus ...

                Kommentar


                • #11
                  Hallo
                  Eigentich habe ich alles zusammen; um einen 57 mm Drosselklappenkörper inkl. plug and Play installieren zu können.

                  So nach mehrmaligem lesen und informieren, auch auf yt, frage ich mich jetzt ernsthaft was mir die bessere, agressviere Leistungsentfaltung ab 8000 u/ min.mir bringen soll ? Ich fahre nicht Renne. Bin der mehr Landstrassensurfer und Bundesbahnfahrer wenn es schnell an einem WE zu einem Motorradevent gehen soll.

                  Ich war letzten Freitag in Dinklage fast bei Bremen bei einem Italo Motorradtreffen. Hin und zurüch 1600 km. Mein Hannibal läuft zuverlässig wie ein schweizer mechanisches Uhrwerk. Auch bei Starkregen absolut problemlos. Der Verbrauch hat sich nach nochmaliger Einstellung auf ein gesundes Niveau stabilisiert, mit dem ich sehr gut leben kann.Der Motor ist kerngesund und verbraucht von Service zu Service kein Oel. Oder ist im minimalsten Verbrauch angesiedelt. Springt bei jeder Temperatur sofort an. Die Ergonomie ist für mich die Beste von allen Tuonos die nachher gekommen sind ( konnte eine Tuono V4 Factory 2022 einen Tag Fahren).Das Fahrwerk immer noch auf top level. Habe hinten und vorne Oehlins verbaut und auf mein Gewicht abgestimmt. Was fehlt ist mittlerweile ein ABS System...aber egal.

                  was bringt mir jetzt diese kleine Leistungssteigerung wirklich? Wenn mir jemand ein vernünftiges Angebot für meine 57 er Drosselklappenkörper macht, würde ich mich trennen wollen. Gekauft beim Martjin in Holland.
                  Zuletzt geändert von Schaltfeder; 06.07.2023, 19:10.

                  Kommentar


                  • #12
                    Moin,
                    nur allein auf 57mm Drosselklappe umbauen bringt auch in meinen Augen im normalen Straßenverkehr nichts großartiges, es sei denn, Du bewegst das Teil immer oberhalb von 6000U/min. Machst Du ja aber nicht.
                    Anders wäre es, wenn Du noch einen Powercommander V mit Autotune und Lambdasonden verbaust. Das ist aber nochmal ne ordentliche Investition, die sich wahrscheinlich, weil Du ja eigentlich sehr zufrieden bist, nicht lohnt. Allerdings, wenn Du mal eine mit so einer Konfiguration gefahren bist, könnte sich das schnell in „Will haben“ ändern
                    Ich habe das zwar vorher nicht ausprobiert, aber da gebraucht „günstig“ erstanden in Verbindung mit 60mm Krümmeranlage und Einspritzdusche mit 56er Amannklappen ein völlig neues Motorrad. Der Verbrauch ist um mindestens 1-1,5l nach unten gegangen.

                    Kommentar


                    • #13
                      Heiko hat alles gesagt...

                      Kommentar


                      • #14
                        Hi zusammen,

                        es ist schon öfters angesprochen worden, auch gerade von heiggo hier: Aber nochmals zum besseren Verständnis über die eigentlichen Effekte des Eingriffs, denn die Änderung ist fast nur eine "Kult frage" .

                        Mehrleistung bekommt man kaum auf Anhieb weil die 51 mm für 500 cm³ Zylindervolumen eigentlich schon ziemlich gewaltig sind. An einer RP, ohne weitere Maßnahmen vorab, hat die 51er DK auch kaum einen Druckverlust bei Vollgas (100%). Zuerst müsstest du den Luftweg bis zur DK wohl komplett freimachen und auf die oft beschriebene Sammleranpassung mit einem guten ESD ( z.B. Arrow 65mm) und Sportluftfilter umbauen.

                        Dazu musst du dir auch im klaren sein was die DK Änderung von 51 auf 57 mm, und die Änderung von Denso auf Siemens Injektoren, bewirkt:

                        Die 57-DK sorgt zuerst schon mal für mehr Luft bei einer gewissen DK-Position, und, als Beispiel, um die 20% mehr Luft bei 10% Position. (Hinweis: Damit fährst du dann nach dem Umbau auch schon über 130 km/h!). Somit ist auch das RP58-Eprom eigentlich schon zu mager in dem Bereich bzw. wenn es per Trim-potis angepasst wird, zu Fett bei Vollgas. Das merkst du dann garantiert am höheren Verbrauch. Wenn du die übliche, RR variante mit Siemens injektoren hast, ist das ein weiterer Grund sich gut zu überlegen was du da jetzt gerade genau machst. Das originale EPROM ist nämlich für 51mm und Denso Injektoren. Die, besseren, Siemens Injektoren haben aber auch einen höheren Durchfluss. Das ergibt auch zu Fette Startmengen. (Ohne Gewähr (!) bei 3.5 bar: Siemens Deka 403cc/min vs Denso 375cc/min)

                        Also die EPROM-änderung ( z.B. GRT-Fiona 57mm-RR) oder/und ein PC5 mit einem guten passenden MAP bzw. mit AT300, wie heiggo vor mir schon angemerkt hat, müsste man dann fast auch zwingend mitnehmen,

                        Die 51mm sind auch bei kleineren DK-öffnungen besser zu dosieren. Es ist nicht ohne Grund das damals die 51mm von Aprilia gewählt wurden: Es reicht und ist, auf der Straße sogar besser,

                        Zur Einordnung: Zwei 57mm ergeben gesamt etwa eine 81mm Drosselklappe. Ein alter Porsche 997 GT3, 3.8 liter, hat eine 82mm DK und 435 PS...Ich glaube damit ist eigentlich alles gesagt.

                        Brauchen tut man am Ende sowas nicht wirklich.

                        Grüße,

                        Harry​
                        Zuletzt geändert von Harryx; 13.07.2023, 19:39.

                        Kommentar


                        • #15
                          Was man allerdings auch nicht außer acht lassen sollte ist die Tatsache das man sich rechtlich auf sehr, sehr dünnem Eis befindet wenn man damit auf der Straße herumfährt.
                          Sollte man mal in einen ernsthafteren Unfall mit Fremdbeteiligung verwickelt werden und das Fahrzeug wird von einem Gutachter untersucht dann ist das ein gefundenes Fressen für alle Beteiligten. Selbst für die eigene Versicherung.
                          Nur mal so als Gedanke .

                          Kommentar


                          • Harryx
                            Harryx kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja, so ein Umbau bringt ja nur auf der Rennstrecke wirklich was. Das wollte ich auch nur deutlich machen. Der Aufwand, wenn man es "richtig" machen wurde, lohnt sich sonst kaum. Die RR hat das ja aber auch "Standard" und die "Edwards" und späteren Modelle der ersten Generation teilweise auch, So wild ist es ja auch wieder nicht. Der Hinweis ist natürlich richtig.
                        Lädt...
                        X