Platzverhältnisse bei Umbau auf Radialpumpe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Platzverhältnisse bei Umbau auf Radialpumpe

Aus der Suche konnte ich herauslesen, dass bei Verwendung einer Radialpumpe (RCS) die Hülse vom Lenkanschlag im Durchmesser zulegen muss,
    damit Pumpe und Dashboard nicht kollidieren.
    Reichen hier 1-2mm im Durchmesser oder kommt man in Bereich des Unsinnigen?
    Passt eine Semi-Radiale Pumpe ohne Anpassung am Lenkanschlag?
    Besten Dank.

Ich habe an der Tuono einen etwas dickeren Anschlag einseitig verbaut. Den habe ich zum Rahmen hin noch befeilen müssen. Wie das bei der Mille ist, weiss ich nicht genau. Leg doch mal was dazwischen und probiere die Stärke aus.

Kommentar

Eigentlich hätte ich die Frage nicht zu stellen brauchen. Durch Verwendung der RSV4 Stummel ist es nicht mehr vergleichbar. Drehe erstmal Dummys aus POM zum Testen.
      Im Vergleich zur V4 ist der Lenkeinschlag bei der V2 fast schon verschwenderisch groß

Kommentar

Hi,
        habe noch den Text aus dem verblichenen Forum gefunden:
        BREMBO RCS:
        "also, so "plug and play" klappt das bei der Mille RP mit der Brembo RCS 19 /18-20 leider nicht.
        Die radiale Pumpe baut höher als die alte axiale. Schlägt mit dem Hebel am Verkleidungshalter und am Tachogehäuse an. Da muss der Lenkanschlag begrenzt werden. Leider funktioniert dann das Lenkschloss nicht mehr. Die originale Bremsleitung ist dann auch zu kurz. Brauchst Du also auch eine längere. Auch der Start-Stopp Schalter muss nach innen verlegt werden, um Platz zu schaffen.
        Außerdem muss trotz ABE eine TÜV Anbau-Abnahme nach §19-3 erfolgen. Bei dieser Abnahme werden genau jene Punkte nachgesehen, Lenkanschlag, Funktion des Lenkschlosses, Verlegung der Bremsleitungen, korrekte Montage und Freigängigkeit der Bauteile usw.
        Ach ja, den orig. Bremsflüssigkeitsbehälter kann man mit einem etwas längeren Schlauchstück weiter verwenden."
        ----
        Fortsetzung:
        "ich habe den Gasgriff soweit nach außen gesetzt wie möglich. Dann die neue Bremspumpe direkt neben dem Gasgriff montiert. Dazu muss der Start-Stoppschalter nach innen gesetzt werden. Hierzu den kleinen Messsingarretierstift mit einer kleinen Zange herausziehen. Falls sich der Schalter dann zu leicht verdreht, mit etwas Isolierband unterlegen, dann klappts. Habe mir neue Lenkanschlaghülsen gedreht, glaube es waren 23mm. Da rastet das Lenkschloss gerade noch ein. Damit genügend Abstand vom Hebelende/Einstellschraube bis zum Tachogehäuse ist, musste ich den Lenker aber trotzdem einige mm nach hinten anwinkeln (kleine Schraube von unten entfernen). Auch zwischen Tank und Lenker muss ja noch genug Abstand bleiben. Ist ein Kampf um mm, hat aber geklappt.
        Alternativ kannst Du auch den Bolzen vom Lenkschloss etwas abschleifen, dann kannst Du größere Anschlaghülsen verwenden und musst den Lenker nicht verdrehen. Rangieren wird dann aber etwas schwieriger.
        Neue Bremsleitung brauchst Du auch noch, da das obere Stück zu kurz ist, wegen der anderen Befestigung an der Radialpumpe. Gibt auch Adapterstücke z.B. von Fischer (https://www.fischer-hydraulik.de/zub...number=AV2A001) musst Du spannungsfrei montieren. Wie es da mit einer Zulassung aussieht, weiss ich nicht.
        Bremslichtschalter muss noch an den alten Stecker gelötet werden, glaube das wars.
        Bißchen Fummelarbeit, vielleicht was für den Winter, aber lohnt sich! Die Bremsdosierbarkeit ist schlicht der Hammer.
        Abschließend muss das ganze nach §19-3 abgenommen werden, die einzelnen genau zu prüfenden Details werden explizit im ABE-Gutachten erwähnt. Also nicht pfuschen, schon wegen der eigenen Sicherheit!
        Magurapumpe HC1 18mm wäre vielleicht eine Alternative. Welche da ein Gutachten für die Mille hat und wie der Anbau erfolgt, weiß ich nicht. Musst Du ggf. selbst mal anfragen."
        ----
        Fortsetzung 2. Text:
        "ich konnte den Gasgriff noch um ca. 2-3mm weiter nach außen schieben, ohne das was klemmte. Die paar mm gewinnst Du oben zwischen Hebel und Tachogehäuse. Irgendwann hat es dann gepasst. Ist ein wenig Fummelei.
        Am Sperrbolzen habe ich noch nichts verändert. Wieviel Du da abnehmen mußt, weiß ich nicht genau. Wird so um die 0.5-1mm liegen. Ausprobieren und anpassen. Am einfachsten nimmst Du die ganze obere Gabelbrücke mitsamt Lenkschloss ab, dann kommst Du von unten ran. Das Lenkschloss alleine bekommst Du nämlich nicht zerstörungsfrei ab, es ist mit einer Abreißschraube montiert.
        Die Anpasserei mit Lenkschloss usw. mach ich wahrscheinlich erst über den Winter. Im Moment passt es so wie ich es mit einfachen Mitteln hinbekommen habe.
        Wo Du andere Lenkanschlaghülsen bekommst, weiß ich nicht. Die originalen haben glaube ich 20mm. Ich habe jetzt 23mm und so passt es einigermaßen. 24mm hatte ich auch drinn, da muß man den Lenker nicht weiter anwinkeln, aber das Lenkschloss rastete nicht mehr ein. Über 24mm muß man dann innen Richtung Lenkkopf/Rahmen etwas flach anfeilen, sonst klemmts dort am Rahmen. Ober gleich exzentrisch ausführen, dann kann man stufenlos einstellen. Meist findet sich im Bekanntenkreis jemand mit Zugang zu einer einfachen Drehmaschine, ist rel. einfach herzustellen.
        Hört sich jetzt erstmal alles etwas kompliziert an, aber mit ein wenig Geduld klappt das schon. Eben was für den Winter..."

Vielleicht sind ja ein paar Infos für Dich mit dabei.

Gruß Felix

Kommentar

felix vielen Dank!
          Geplant ist die Gabel zu tauschen auf Öhlins Radial mit V4 Schmiedefelgen und wahlweise M4 oder Stylema Sättel.
          Jedoch ist es egal was unten dran ist, oben muss es passen :-) An das Schloss habe ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht, daher danke für den Hinweis.
          Ich hoffe durch die V4 Stummel auf mehr Spielraum bzw. Variationen. Die Stummel verfügen über ein M18 Innengewinde und können mit Gilles Endstücken verlängert/verbreitert werden. Fahre ich an der V4 auch und ist für mich angenehmer.
          Bremsleitung hätte ich von der 2010er V4 liegen die bei M4 und M50 passen würde. Wenn nicht, lasse ich von Pro-Brake anfertigen sobald die Kombo feststeht. Stecker und Kabel vom Mikroschalter müssen definitiv angepasst werden. Auch kein Thema, Stecker usw. habe ich hier.
          Die angesprochene Magura Pumpe soll gut funktionieren, aber m.W. seit vielen Monaten nicht lieferbar..!

Wie sieht es mit der semiradialen Pumpe aus? Die baut etwas mehr nach aussen und könnte daher mit weniger Aufwand anzupassen sein.
          Besten Dank.

Kommentar

Ich habe bei mir eine Galespeed VRC angebaut. Mußte an meiner Tuono auch tricksen, da ich Stummel von Probrake verbaut habe. Die lassen sich super verstellen. Den Lenkanschlag habe ich mit den Teilen von AP Workshop so begrenzt, dass das Lenkschloß gerade noch abzuschließen geht.
            Adjustable steering stops for the Aprilia Gen 1 RSV, Tuono and Falco motorbikes. Large stock of genuine & aftermarket parts online.

Kommentar

Lädt...
            X