Tuono Typ: RP - Stator / Lima Problem ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuono Typ: RP - Stator / Lima Problem ???

Hallo zusammen,
    bitte steinigt mich nicht, aber zum Thema konnte ich nichts finden, was mir hier weiterhelfen könnte.
    Zum Thema:
    Habe noch zwei Tuono RP Modelle und meine Racing läd die Batterie nicht wirklich. Habe den Stator und auch die
    Verkabelung überprüft, Augenscheinlich ist alles OK. Die Batterie ist neu und fällt beim starten auf 11,6-11,8 und startet
    natürlich recht mühsam ... ! Nach dem Start geht es bis auf ca. 12,2 -12.4 hoch ... aber mehr auch nicht ! (KM-Stand 31000)
    Ein 100A Relais habe ich schon seit Jahren verbaut und funzzt auch ... ! Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte ??
    Hoffe es ist nicht der Freilauf etc. .... !

Bin über jeden Austausch dankbar ... !!
    Zuletzt geändert von V-Otto; 11.10.2022, 14:34.

moin , das ist eindeutig zu niedrig . bei laufenden motor müssten mindestens 13,5 - 14,0 volt an ladespannung anliegen . dann sollte nach adamriese der lichtmaschienenregler den geist aufgegeben haben .
    gruß günter

Kommentar

Hi,
      bei den ME/RP Modellen unbedingt:
      1. nach dem braunen 3-fach Flachstecker rechts hinten unter der Verkleidung in der Nähe des Reglers sehen. Auf Schmorstellen an den Steckkontakten achten. Die sind nicht gegen Feuchtigkeit abgedichtet... Wie man die LiMa durchmisst findest Du über die "Suche" (mind. 60V AC(!) bei 4000U/min pro Phase bei abgestecktem Regler).
      2. zentrale Masseverbindung zum Rahmen prüfen, rechte Innenseite Rahmen, wo der Knick unterm Tank nach unten geht. Korrodiert nach 20 Jahren schon mal. Mit Schmirgelpapier säubern, wieder vorsichtig festziehen.

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von V-Otto Beitrag anzeigen
        …Nach dem Start geht es bis auf ca. 12,2 -12.4 hoch ... aber mehr auch nicht ! (KM-Stand 31000)
        !
        Hi,

gemessen wo genau und mit was?
        Unterschätze die Batterie/ Anlasser Bekabelung nicht. Ich kann nur sagen: mit den grösseren Querschnitten sind die Starts immer absolut solide.

Bei mir zeigt im Instrument die Batterieanzeige auch im Leerlauf 12.5V an. Die Batterie ist bei 2500 upm bzw. nach einer kurzen Fahrt, Motor aus, fix auf 13.3V geladen (LiFePO4)

(Trenne die Bewertung vom Startverhalten von der Batteriespannung bzw. kann zusammenhängen, muß nicht)

Grüsse,

Harry

Kommentar

Euch allen erst einmal besten Dank für die Infos bzw Tips !!

Die Spannung wurde an der Batterie gemessen und war mit der Display Anzeige in etwa identisch !
          Was ich aber noch nicht geprüft habe, ist die Masseverbindung am Rahmen und die Verkabelung am Regler !!
          Werde ich zeitnah prüfen und berichten !

Kommentar

Masse Kabel an der rechten Motorseite gelöst gereinigt und überprüft ! Alles OK !!
            Regler Verkabelung sowie deren beiden Stecker, getrennt, gereinigt und Kabel geprüft ! Alles Ok !!

Nun wäre nur noch der Regler auf Verdacht zu ersetzen. Denn augenscheinlich ist dieser in Ordnung !!

Kommentar

Hi,
              LiMa im AC Bereich bei 4000U/min. zwischen jeweils 2 der 3 gelben Kabeln messen. Sollten >60V AC sein an jeder Phase.
              Aus welcher Ecke kommst Du? Im Raum Ruhrgebiet kann ich Unterstützung anbieten. Bei mir lichtet sich langsam das Umzugschaos... und ich werde wieder etwas mehr Zeit haben.

Gruß Felix
              PS: Regler zum tauschen sollte sich in irgendeiner Kiste noch finden lassen.

Kommentar

Hallo Felix.
                Danke für dein Angebot .... komme aus dem Westerwald !

Zum messen habe ich alles was man dafür benötigt, sowie Ersatzregler. Muss nur schauen ob es nicht die von dem RR Modell welche sind. Komme erst am Wochenende dazu es zu testen.
                Werde berichten ....

Kommentar

Hi,
                  hat jemand auch das „Problem“ das die Spannung im Instrument etwa 0.3 V unter dem ist was tatsächlich an der Batterie anliegt? Ich müsste mal am Instrumentstecker messen, ich vermute aber das es am Instrument selber liegt…
                  Grüße
                  Harry

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    hat jemand auch das „Problem“ das die Spannung im Instrument etwa 0.3 V unter dem ist was tatsächlich an der Batterie anliegt? Ich müsste mal am Instrumentstecker messen, ich vermute aber das es am Instrument selber liegt…
                    Grüße
                    Harry
                    Hallo Harry,
                    gesten Abend habe ich das mal etwas genauer betrachtet und im Motorlauf sowie im Ruhezustand gemessen !!
                    Der Unterschied liegt auch bei mir um die 0.3 V ... ! Komme aber egal wie nicht über die 12.3 im Display und gemessen an der
                    Batterie nur auf 12.5 - 12.6 V.
                    Bei meiner anderen Tuono RP komme ich nach dem Start sofort auf 14.2 im Display ! Dort ist all das verbaut, was ich auch in der
                    Racing verbaut habe ... ! Komisch ...
                    Zuletzt geändert von V-Otto; 12.10.2022, 08:05.

Kommentar

Ok, was hast du jetzt als Spannung bei 4000 upm an der Batterie? Ich komme da auch nicht über 13.7/8 V ( (Compufire regler und Lithium Batterie) meine ich. Müsste ich aber demnächst mal prüfen. (Jedoch ist bei mir das Tageslicht ständig an. Am besten vielleicht mal das Relais mal kurz ausbauen wenn das bei dir auch der Fall ist?)

Kommentar

Zitat von Harryx Beitrag anzeigen
                        Ok, was hast du jetzt als Spannung bei 4000 upm an der Batterie? Ich komme da auch nicht über 13.7/8 V ( (Compufire regler und Lithium Batterie) meine ich. Müsste ich aber demnächst mal prüfen. (Jedoch ist bei mir das Tageslicht ständig an. Am besten vielleicht mal das Relais mal kurz ausbauen wenn das bei dir auch der Fall ist?)
                        Max 12.6 V bei ca. 4000rpm was den Startvorgang erschwert und oft nichts mehr geht ! Die Uhr geht auf Null und der Drehzahlmesser auf den Ausgangszustand !
                        Bei zuvor voll geladener Batterie ist das sogar ab und an der Fall !

Ich messe den Regler mal und ggf. wechsle ich den Regler und dann schauen wir weiter - vorerst habe ich sonst keine Idee mehr !!

Kommentar

• Harryx
                          Harryx kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ja das hört sich klar NOK an :-(

Hallo!
                        Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt brauch ich doch auch mal Hilfe! ????
                        Ich habe bei meiner Tuono RP Limited mit 32.000km genau das oben beschriebene Problem. Ladespannund an Batterie gemessen nur max. 12,5-12,8V. Im Standgas. Wenn ich dann etwa 3000-4000 U/min Drehzahl gebe im Stand, fällt sie auf etwa 11,5-12V. Entsprechend schwierig wird es dann beim Starten. Manchmal ohne Probleme, aber manchmal, wenn man es am wenigsten braucht, springt sie nicht an. Uhrzeit reset, Drehzahlmesser max. reset ect.
                        Am braunen Stecker messe ich knapp 70V zwischen den Kontakten bei ca. 4.000 U/min. Somit sollte die Lima i.o. sein.
                        Kam bei V-Otto noch was raus wegen der Ursache?
                        War es der Regler?
                        Schon mal vielen lieben Dank für Eure Tips was ich prüfen könnte!
                        Grüße vom Chiemsee...Andi

Kommentar

Kenn ich von meiner capo. Da wars der regler. Einfach mal einen von einem kumpel reinstecken und spannung messen.

Kommentar

Danke für die Info.
                            Ich hab jetzt mal einen bei Ebay bestellt, den werd ich mal testen.
                            Werde dann auf jeden Fall berichten! ????

Kommentar

Lädt...
                            X