Motor aus einer 1000R in eine Tuono RP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motor aus einer 1000R in eine Tuono RP?

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten. Lässt sich der Motor einer 1000 R in eine Tuono RP ohne großen Anpassungsaufwand einbauen? Ich weiß dass die Krümmer nicht passen da der Flansch ein anderer ist. Zum Rest habe ich keine Plan!

Danke im Voraus für eine Info

Beste Grüße Jürgen

Tja, im alten apriliaforum, da gab es mal eine Abhandlung dazu. Auf jeden Fall müssen auch Kabelbaum und Elektronik angepasst werden. Die Details habe ich nach den Jahren aber "nicht mehr auf der Pfanne".

Kommentar

Ist möglich , hab ich bei smaltmoto gesehen. Ist aber ein ganz schöner Akt.

Kommentar

Ja, Konstantin / Smaltmoto hatte das ab und an gemacht und auch Beiträge dazu gepostet. Aber Smaltmoto ist ja leider auch schon "Geschichte".

Kommentar

Du meinst bestimmt den RR Motor ab 2004. Ja geht, haben schon einige gemacht.

Man muss aber einiges ändern: Auspuff, Einspritzung, Lichtmaschine vom alten Modell, Temperatursensor, Drehzahlsensor im vorderen Kopf (fehlt beim neuen Modell) + Ventildeckel, Einspritzkennfeld anpassen, Zündung umrüsten (neues Modell nur eine Zündkerze, alt Doppelzündung).

Kommentar

• Yeti
            Yeti kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Zu all dem was du da richtigerweise aufgelistet hat kommen noch folgende nicht zu unterschätzenden Änderungen, die mit MY2004 eingeflossen sind:
            Ab 2004: VDO ECU und neuer Doppelkabelbaum (Motorkabelbaum mit eigenem ECU Stecker und Fahrzeugkabelbaum mit eigenem ECU Stecker)

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antwort. Ihr kennt euch echt gut aus! Also nix mit Plug ans Play!
          Hmm

Grüße Jürgen

Kommentar

Hey,

ist zwar etwas am Thema vorbei, aber sind die Zündschlösser von RR und RP kompatibel? Bzw die Aussparung in der Gabel?
            Habe nämlich eine RP und den Öhlins Vorderbau aus einer RR hier liegen, wechsel steht bevor aber daran habe ich noch garnicht gedacht ob die Zündschlösser gleich sind.

Kommentar

Lädt...
            X