Seitenständerschutzschaltung defekt, Fehler unbekannt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seitenständerschutzschaltung defekt, Fehler unbekannt

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem eine Tuono V2 von 2004 gekauft. Leider geht der Motor bei ausgefahrenem Seitenständer und eingelegtem Gang nicht, wie es vorgesehen ist und wie der TÜV es erwartet, aus. Im Display wird der ausgefahrene Seitenständer jedoch angezeigt. Ich habe die Maschine aktuell in der Vertragswerkstatt stehen. Die Arbeiten wurden jedoch erstmal gestoppt, da die Werkstatt nicht absehen kann, wie lange sie brauchen, um den Fehler zu finden. Laut Werktstatt wurden bereits 1,5 Stunden erfolglos in die Suche nach dem entsprechenden Fehler investiert. Da eine Werkstattstunde ca. 100 € kostet, sind die Kosten für das Beheben unkalkulierbar (dazu liegen noch weitere Beschädigungen am Motorrad vor).

    Der Seitenständerschalter soll wohl nicht betroffen sein. Der Fehler soll irgendwo im Kabelbaum liegen. Ich bin aktuell am überlegen, den Fehler in einer Art "Winterprojekt" in meiner Garage selbst zu finden und zu beheben. Habt ihr Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem gemacht? Habt ihr Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich keine große Erfahrung im Schrauben habe. Ich bin aber motiviert, mich dareinzuarbeiten. Nach meinem bisherigen Inaugenscheinnehmen des Schaltplans kommen für mich defekte Leitungen (Kabelbruch), ein defektes Diodenmodul, ein Fehler in der zentralen Steuereinheit und Defekte im Kupplungsschalter oder im Leerlaufschalter in Frage. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin. Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen für die weitere Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen.

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Beteiligung an diesem Thema.


  • #2
    Hi,
    kann trotzdem der Ständerschalter sein. Was passiert, wenn Du ihn am Kabelstecker abziehst?
    Aus welcher Ecke (PLZ) kommst Du? Evtl. ist jemand in der Nähe der Dich unterstützen kann?
    100.-€ für die Werkstattstunde ist extrem happig. Dafür verwenden sie dann aber auch die Schraubenschlüssel aus 24 Karat Gold.

    Gruß Felix

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Steckerabziehen habe ich selbst noch nicht ausprobiert, da ich davon ausgegangen bin, dass das Problem für die Werkstatt ein Klacks ist (Maschine sollte eigentlich für die 30.000 km-Inspektion dahin). Laut der Werkstatt haben sie den Schalter überbrückt und der Motor lief trotzdem weiter.

      Ich komme aus dem Raum Mönchengladbach. Ich werde die Maschine jetzt am Freitag abholen. Über Untersützung würde ich mich natürlch sehr freuen. Ja knapp 100 € ist schon ganz ordentlich!

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ja richtig, wenn beim Seitenständerschalter am Stecker die beiden äußeren Kontakte Motor-seitig überbrückt werden, läuft der Motor weiter. Genau so soll es sein, weil dann ist die Schutzschaltung überbrückt und aufgehoben... ich hoffe die Werkstatt hat nicht das gemeint.
        Beim Ständerschalter gibts schon mal Kontaktprobleme und auch abgerissene Kabel wo sie in den Schalter gehen. Auch abgescherte Mitnehmernasen gab es.
        Habe da mal einen von einem China-Roller für 10.-€ dran gemacht, hat funtioniert. Welches Modell das war habe ich vergessen.

        Gruß Felix
        PS: In Raum Bochum kann ich Hilfe anbieten, allerdings erst nach dem 1.11. wir sind gerade am Umziehen...

        Kommentar


        • #5
          Komme ich gerne drauf zurück. Ich werde am Freitag bei der Werkstatt nochmal nachfragen, wie sie den Schalter genau geprüft haben und was sonst bisher am Kabelbaum gestestet wurde.
          Gruß Thun

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,
            ich habe jetzt einfach mal getestet, was passiert, wenn ich den Stecker des Seitenständerschalters abziehe. Tatsächlich läuft der Motor einfach weiter, egal ob der Seitenständer draußen ist und/oder ein Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn der Seitenständerschalterstecker eingesteckt ist, wird mittlerweile auch nicht mehr der ausgefahrene Seitenständer im Display angezeigt. Was meint ihr? Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass irgendwo im Kabelbaum "hinter" dem Schalter ein Kabel einen Kontakt hat, den es nicht haben sollte, da der Seitenständerschalter ja einen Kontakt unterbrechen sollte (zumindest habe ich das so aus dem Schaltplan der Mille interpretiert).

            Für Beiträge eurerseits wäre ich sehr dankbar!

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              richtig, wenn der Stecker vom Seitenständerschalter abgezogen ist, dürfte nichts mehr gehen.
              Check mal die Diodenplatte und den Kupplungsschalter: Wenn da eine Diode ungehemmt Durchgang hat, gibt es Durcheinander. Wenn die Diodenplatte ok ist, musst Du an den Kabelbaum...

              Gruß Felix

              Kommentar


              • #8
                Hi Felix,
                danke für Deinen Rat. Probier ich in den nächsten Tagen mal aus. Der Kupplungsschalter sollte laut Werkstatt auch normal funktionieren. Dann könnte es ja das Diodenmodul sein. Das wurde wohl nicht überprüft. Bin mal gespannt.

                Gruß Thun

                Kommentar

                Lädt...
                X