Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine Tuono V2 von 2004 gekauft. Leider geht der Motor bei ausgefahrenem Seitenständer und eingelegtem Gang nicht, wie es vorgesehen ist und wie der TÜV es erwartet, aus. Im Display wird der ausgefahrene Seitenständer jedoch angezeigt. Ich habe die Maschine aktuell in der Vertragswerkstatt stehen. Die Arbeiten wurden jedoch erstmal gestoppt, da die Werkstatt nicht absehen kann, wie lange sie brauchen, um den Fehler zu finden. Laut Werktstatt wurden bereits 1,5 Stunden erfolglos in die Suche nach dem entsprechenden Fehler investiert. Da eine Werkstattstunde ca. 100 € kostet, sind die Kosten für das Beheben unkalkulierbar (dazu liegen noch weitere Beschädigungen am Motorrad vor).
Der Seitenständerschalter soll wohl nicht betroffen sein. Der Fehler soll irgendwo im Kabelbaum liegen. Ich bin aktuell am überlegen, den Fehler in einer Art "Winterprojekt" in meiner Garage selbst zu finden und zu beheben. Habt ihr Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem gemacht? Habt ihr Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich keine große Erfahrung im Schrauben habe. Ich bin aber motiviert, mich dareinzuarbeiten. Nach meinem bisherigen Inaugenscheinnehmen des Schaltplans kommen für mich defekte Leitungen (Kabelbruch), ein defektes Diodenmodul, ein Fehler in der zentralen Steuereinheit und Defekte im Kupplungsschalter oder im Leerlaufschalter in Frage. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin. Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen für die weitere Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Beteiligung an diesem Thema.
ich habe mir vor kurzem eine Tuono V2 von 2004 gekauft. Leider geht der Motor bei ausgefahrenem Seitenständer und eingelegtem Gang nicht, wie es vorgesehen ist und wie der TÜV es erwartet, aus. Im Display wird der ausgefahrene Seitenständer jedoch angezeigt. Ich habe die Maschine aktuell in der Vertragswerkstatt stehen. Die Arbeiten wurden jedoch erstmal gestoppt, da die Werkstatt nicht absehen kann, wie lange sie brauchen, um den Fehler zu finden. Laut Werktstatt wurden bereits 1,5 Stunden erfolglos in die Suche nach dem entsprechenden Fehler investiert. Da eine Werkstattstunde ca. 100 € kostet, sind die Kosten für das Beheben unkalkulierbar (dazu liegen noch weitere Beschädigungen am Motorrad vor).
Der Seitenständerschalter soll wohl nicht betroffen sein. Der Fehler soll irgendwo im Kabelbaum liegen. Ich bin aktuell am überlegen, den Fehler in einer Art "Winterprojekt" in meiner Garage selbst zu finden und zu beheben. Habt ihr Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem gemacht? Habt ihr Ideen, wo der Fehler liegen könnte? Ich muss dazu sagen, dass ich keine große Erfahrung im Schrauben habe. Ich bin aber motiviert, mich dareinzuarbeiten. Nach meinem bisherigen Inaugenscheinnehmen des Schaltplans kommen für mich defekte Leitungen (Kabelbruch), ein defektes Diodenmodul, ein Fehler in der zentralen Steuereinheit und Defekte im Kupplungsschalter oder im Leerlaufschalter in Frage. Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin. Über Tipps, Anregungen und Hilfestellungen für die weitere Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe und Beteiligung an diesem Thema.
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