Ölleck - Ursache?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölleck - Ursache?

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit schon beobachte ich kleine Ölnasen an der rechten Blockseite unten.
    Nun endlich konnt ich "einigermassen" lokalisieren woher der Übeltäter kommen könnte -- siehe Bild.

Gelb= Ölnasen
    Orange= vermuteter Übeltäter

Schon mal wer was ähnliches gehabt?

Klar, Dichtungring ist schnell getauscht, kein Ding. Nur manchmal hat man Glück und wer anders kann einen belehren.

Grüsse
    Angehängte Dateien

Hi,
    orignal ist an dieser Stelle ein Kupferdichtring drunter. Einen neun reinmachen geht schnell. Da läuft auch kein Öl raus beim wechseln. Anzugsmoment: 19Nm
    Dann weiter beobachten, ob es das auch wirklich war.
    Öldruckschalter leckt auch mal gerne, dann sieht man aber die Öltropfen am Kabel runterlaufen.
    Viel Erfolg!

Gruß Felix

Kommentar

Sogar mit dem entsprechenden Anzugsmoment - Top! Danke Dir vielmals!!

Öldruckschalter hab ich vor ca. 1 Jahr gewechselt. Kabel ist auch frei von Öl, dürft somit die genannte Schraube/Dichtung sein.
      Hm...für was wäre denn eigentlich diese Schraube gedacht?

Danke und Grüsse

Kommentar

Hi,
        an Stelle der Schraube kann die Kurbelwellen-Blockierschraube eingedreht werden, um die KW im oberen Totpunkt zu fixieren. Da das Gewinde bis zur Kurbelwelle durchgeht, benötigt diese Schraube auch einen kleinen Kupferdichtring, sonst kriecht der Ölnebel die Schraube entlang.

Gruß Felix
        PS.: Die kleineren M6 Schrauben im Motordeckel müssen nur mit 11Nm angezogen werden.

Kommentar

Und gleich nochmals Danke, sehr kompetente Hilfe !

Denk die Ursache hab ich gefunden.
          Wollt die Schraube rausdrehen und -- kam schon fast freiwillig raus, die war sozusagen lose drin !
          Kupferdichtung - Fehlanzeige !

Hab nun eine eingesetzt und hoff es ist abgeschlossen!

Kommentar

Hi,
            sieht so aus als hättest Du die Ursache gefunden und das Problem behoben. Trotzdem nochmal beobachten, ob wirklich alles ok ist.
            Danke auch noch für die Rückmeldung.

Gruß Felix

Kommentar

Lädt...
            X