Tanküberlauf stillegen sinnvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tanküberlauf stillegen sinnvoll?

Hi leute,

Höchstwahrscheinlich sind die Leitungen im Tank undicht. Wenn ich frisch tanke und losfahren will läuft bestimmt an die 5liter wieder unten raus.

Die Schläuche sind nicht verstopft oder geknickt, deshalb meine Vermutung, dass die Schläuche im tank einen riss weg haben. Bei wenig tankinhalt kann ich, wenn ich das bike einfedern lass und das benzin aufschauckelt den Fehler reproduzieren.

Wäre es ok, den überlauf stillzulegen? Einfach aus Faulheit da ein riesen umbau draus machen zu müssen. oder ist da die Entlüftung mitgekoppelt.

Danke und Gruß

Ich würde aufmachen, und alles überholen. Das ist keine große Sache. Da gibt es hier einige Beiträge drüber.

Kommentar

Also wenn die Schläuche im Tank undicht wären, kann ja eigentlich nix rauslaufen, schon gar nicht 5 Liter!? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Wo läuft das denn raus? Aus dem Überlauf oder oben am Tankdeckel?

Kommentar

Hi danke für die Rückmeldung.

Es läuft unten aus dem überlaufschlauch wo zum boden abgeleitet werden soll. Es ist nur komisch, dass es mal passiert, mal nicht. Ist die letzten paar Monate nicht passiert, jetzt nun doch wieder. Komische sache

Kommentar

Hi Vato,
          hast Du den normalen ME Metalltank? Da gab es Probleme mit den Entlüftungsschläuchen im Tank. Die bekommen Risse und manchmal bröseln die weg. Ist das irgendwo im mittleren Bereich läuft Dir den Tank halbleer. Könnte also zu Deinem Problem passen.
          Man kann die Schläuche relativ einfach ersetzen. Oben stecken die von innen unten am Tankdeckel. Unten stecken die Schläuche auf zwei Nippeln innen am Pumpenfuß.Durchmesser war glaube ich 8mm. Ich würde aber bessere Qualität als original verbauen. Gibt extra Schläuche für Tankinnenanwendung, die sind absolut benzinfest. Aus jeden Fall mit passenden Schellen montieren. Ist aber alles keine große Kunst.
          Hier was zum nachlesen und Bilder kucken, damit man weiss was einen erwartet:
          AF1 Racing is a top-rated authorized Aprilia, Vespa, Piaggio, Moto Guzzi, Zero, Energica, Ural and SWM

Die Schrauben am Pumpenfuß nicht zu fest anknallen (8xM5: 7Nm glaube ich, schau lieber nochmal nach), am Besten neue Dichtung verwenden.

Gruß Felix

Kommentar

Hi Vato,

hatte dasselbe Problem vor 3-4 Jahren.
            Bei mir waren die Schläuche direkt am Anschluss zum Tankdeckel eingerissen, da lief dann was raus wenn man vollgetankt hatte je nach Lage.

Halt dich an die Anleitung von Felix, hält bei mir mit neuen Schläuchen/Schellen und neuer Pumpendichtung seitdem so ohne Probleme.

VG, Johannes
            Zuletzt geändert von Nightmare 48; 02.08.2021, 16:59.

Kommentar

Danke für die infos

Ja hab den metalltank, komisch ist nur die letzten 1000km ist wieder nichts passiert.

Ich hatte echt kein lust mehr auf schrauben, hab die letzte zeit zuviel an meiner intruder geschraubt. Kennt ihr das, wenn ihr euch sattgeschraubt habt

Dann muss ich leider alles auseinander bauen, hatte gehofft den überlauf stilllegen zu können, wäre ja viel zu einfach :P

Ich werde dann nochmal berichten, Gruß baris

Kommentar

Lädt...
              X